PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschlag Examensservice



cdkrueger
23.03.2006, 14:21
Hallo,

der Service ist wirklich gut, kann aber noch ein paar Veränderungen vertragen:

Statistische Auswertung:
Die statistische Lösung liefert sehr schnelle Ergebnisse, meine Erfahrungen der letzten Tage waren, dass sobald sich bereits mehr als 3 Leute eingetragen hatten, stand bereits das Ergebnis, welches auch am Ende rauskam (+/- 4%). Gut wäre es, wenn jeder beim eingeben die Fragen markieren könnte, wo er sich sicher ist, dass diese nicht richtig ist. Oft weiß man ja schon durch Gespräche oder den berühmten aha-Effekt sobald der Bogen weg ist, was man sicher falsch hat. Diese Lösungen sollten dann aus der Berechnung genommen werden ... eine einfache Möglichkeit der Eingabe wäre, dass hinter den 10er Blöcken für die Eingabe noch ein kleines Textfeld ist, in das man Zahlen eintippen kann für die Lösungen, die nicht berücksichtigt werden sollen, z.B.:

ABDDCBDBBC 379

dann würden die Lösungen an den Stellen 3, 7 und 9 nicht mit eingerechnet und die Gesamtlösung wäre noch schlauer.

Die Literaturlösung:

braucht in dieser Form einfach viel zu lange. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr nur die Fragen bearbeitet, bei denen nicht mindestens 75% für eine Lösung sind. Denn nur da hat das Ergebnis ja einen entscheidenden Einfluss

Die Darstellung:
ist etwas zu unübersichtlich. Mein Vorschlag: Beim Registrieren geben wir ja an, welche Gruppe wir haben. Dann ist für uns die andere Spalte mit den Fragennummern der anderen Gruppe total unwichtig. Also jedem nur seine Gruppe anzeigen
Die Literaturlösungsspalte sollte wegfallen, man kann ja einfach die Prozentzahl hinten in der statistischen Auswertung bei dem Buchstaben, wo die Literaturlösung bekannt ist fett schreiben, dann sieht man auf einen Blick wo es Unterschiede zwischen Literatur und statistischer Lösung gibt, weil eigentlich interessieren mich ja nur die ...
Die eigene Lösung einfach durch einen kleinen Rahmen, statt eine Spalte ... dann findet man seine eigenen Lösungen schneller ...

Im Anhang mal ein Beispiel dazu ...

Gruß

Christopher

Christian
23.03.2006, 15:15
Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise. Wir werden sie in unsere Überlegungen zum weiteren Ausbau des Examensservice mit aufnehmen und die Vor- und Nachteile der von Dir beschriebenen Erweiterungen diskutieren.

Nun wünschen wir Dir erstmal viel Erfolg beim letzten Tag. Wenn Du weitere Idee zur Erweiterung hast, kannst Du uns diese gerne per E-Mail an [email protected] schicken.

Viele Grüße
Christian

cdkrueger
23.03.2006, 17:45
Mensch, das ging ja fix ... anscheinend habt ihr die Idee, erstmal die strittigen Fragen zu bearbeiten mit einbezogen ... dadurch entsteht nur ein neues mathematisches Problem: Eine Art Selektionsbias !

Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden verzerrt (komplexe Fragen werden beantwortet, die hat man aber eher mal falsch. Die einfachen Fragen, die fast jeder richtig hat, sind noch nicht einberechnet) und damit zu schlecht dargestellt, ihr solltet die Berechnungsroutine so ändern, dass für die Fragen, für die es noch keine Lösung gibt, die Statistiklösung genommen wird ... zunächst in Klammern bis dann am Ende die endgültige Bestätigung folgt

Unregistriert
23.03.2006, 18:26
Ich wollte schon sagen ... die Literaturauswertung war heute nämlich tendenziell immer etwas schlechter als die Statistik ... hätten wir auch das geklärt :-)

Mecomatz
24.03.2006, 12:59
Danke cdkrueger! Mit nem anderen Browser konnte ich mich auch endlich in die stat. Auswertung einloggen...

Unregistriert
24.03.2006, 14:19
... und vielleicht immer die Uhrzeit des aktuellen Standes mit anzeigen. So hab ich immer noch ein zweites Fenster geöffnet mit dem "Stan der Dinge", um zu sehen, ob nicht inzwischen noch mehr Fragen "fertig" oder verändert sind.