Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 106/B 91 - Zenkerdivertikel
Für mich muss die Antwort klar B heißen. War auch in alten Medi-Learn Kommentaren auf der CD-Rom so erklärt. Auch der Berchthold bezeichnet
es als Hypopharynx-Divertikel!
scheint ein Zuständigkeits- und Lehrmeinungsstreit zu sein. Unserer HNOler lehren uns, dass es zu ihrem Bereich gehört, was die anderen nur noch nicht eingesehen hätten.
Klingt nach einem Streichkandidaten. Komisch nur, dass es eine Wiederholungsfrage zu sein scheint.
docvalium
25.03.2006, 16:33
Ganz einfach: Ein gutes Lehrbuch finden, in dem es als Ösophagusdivertikel bezeichnet wird und Frage anfechten. Schadet keinem, hilft manchem.
also im Netters Innere Medizin wirds zu den Ösophagusdivertikeln gerechnet
und auch so beschrieben, da ichaus dem Buch fürs Innere gelernt hatte,hab ich die Frage auch dementsprechened beantwortet !
"S.758 Es tritt in 70% aller Fälle eines Ösophagusdivertikels auf"
"S.758 Die häufiste und typische Form eines Pulsionsdivertikel findet sich an einer muskulären Schwachstelle des proximalen Ösophagus "
Ich glaube,ich werde eine Beschwerde einreichen, Netters Innere Medizin
sollte auch u.a. ein gängiges Lehrbuch sein !
Ich will aber, daß es im Hypopahrynx lokalisiert ist.
Das habe ich hier schon in Anatomie so gelernt und deshalb auch so angekreut.
:-dafür
Wenn, dann sollen die beides als richtig werten.
Dann entsteht niemandem ein Nachteil.
du hast ja vollkommen recht, in einem Berchtold Chirurgie steht auch eindeutig Hypopharnyx, aber ich habe mich eben an Netter erinnert!
und warum macht IMPP so ein Scheiß, obwohl sie wissen sollten,dass es unterschiedliche Lehrmeinungen dazu gibt.....
ich bin so was von froh mit dem Verein nix mehr zuztun haben zu müssen....
P.S: ich habe noch ein Innere Buch (Innre Medizin / Hendrik Lehnert und Hans Peter Schuster / Thieme ),indem der Zenker auch als ein Ö.divertikel
beschrieben wird
Unregistriert
25.03.2006, 17:31
Im M. Müller "Chirurgie für Studium und Praxis" (unter Berücksichtigung des GK und der mündlichen Examina in den ärztlichen Prüfungen) 2004/05 stehts auch unter Ösophagusdivertikel (S. 147 und S. 151)
mfG, Micha.