PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage A/107, B/92, Laryngoskopiebild



Mecomatz
23.03.2006, 17:22
Hallo Leutes!

Irgendwie kapiere ich die Antwort (C) rein inhaltlcih schon nicht! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was meint man mit Internusschwäche?

Ich habe A angekreuzt.


Matthias

Persephone
23.03.2006, 17:26
hab zwar auch a angekreuzt, aber ich hab grad gefunden, daß die Internusschwäche eine Schwäche der Mm. vocli ist und daß dann ein ovaler Spalt bleibt.

Mensch, wer soll sich denn da dran erinnern?????

Mecomatz
23.03.2006, 17:31
Ach, du heiliges Rohr. Aber, wenn es eine Lähmung des Nervus larygeus superior ist, kommt es doch über eine Parese des M. cricothyreoideus auch zu einer Erschlaffung der Ligamentia vocalia, denn der M. CT führt bei Kontraktion zur Anspannung der Stimmbänder.
Wie kommt denn eine Internusschwäche zustande? Eine nervale Lähmung wäre bei diesem Bild zumindest ausgeschlossen, denn dann wären ja auch die anderen Muskeln, die über den Nervus laryngeus inferior innveriert werden ja auch ausgefallen.

elynn
25.03.2006, 09:15
Ich beziehe mich jetzt auf folgenden Link:
--> http://www.meduni-graz.at/phoniatrie/diagnostik%20und%20therapie/heiserkeit/2.3.htm

Lähmungen des Nervus larygeus superior (Abb. 4)
Der Ausfall des oberen Kehlkopfnerven führt durch die Lähmung des Musculus crico­thyroideus zum Verlust der Spannungsfähigkeit der Stimmlippen und damit zum Ausfall der hohen Töne und weitgehender Einschränkung der Singstimme. Die Stimmlippenbeweg­lichkeit ist dabei nicht beeinträchtigt (Abb. 5).

Schaut Euch dann bitte die Abbildung 5 und und stellt Euch vor, der N laryngeus superior wäre nicht nur einseitig, sondern beidseitig gelähmt. Und dan vergleicht das mit der IMPP-Abbildung. Na?

Ich bin dafür, daß A und C als richtig gewertet werden müssen.