PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag B 174 / A 68 Ballverletzung



Unregistriert
23.03.2006, 17:27
z.B. hier heißt das Hammerfinger.

http://www.handerkrankungen.de/strecksehne/

Warum habt ihr das auf Schwanenhalsfinger geändert?
Schwanenhals würde doch eine überstreckung im Mittelgelenk bedeuten. Davon steht aber nix in der Aufgabe.

Persephone
23.03.2006, 17:31
Eine Schwanenhalsdeformität hat man doch bei der c.P, oder?
Bin auch für B :-dafür

Unregistriert
23.03.2006, 17:32
danke, genau das wollte ich auch grad schreiben. hammerfinger war auch schon mal in einer alten frage richtig. bitte nichts mehr ändern! meine ganzen fragen werden falsch!

NonaS
23.03.2006, 17:50
laut Spinger medizin Lexikon ist auch B richtig!
"Abriss der strecksehnen vom Endglied= Hammerfinger"

Schocdoc
23.03.2006, 18:02
kann mich nur anschließen--- :-party

Martin G.
23.03.2006, 18:17
Was ist denn mit der Referenzfrage 11/08/2003, Mediscript-CD aktuellste Auflage. Das entspricht quasi unserem Unfallhergang...

Unregistriert
23.03.2006, 18:19
doch. das ist schwanenhalsfinger..... er kann nicht m,ehr beugen, das ist eigentlich klar **

Unregistriert
23.03.2006, 18:23
Nein, er kann nicht mehr _strecken_. Was spricht denn eigentlich noch gegen den Hammerfinger, bzw. für den Schwanenhals?

Unregistriert
23.03.2006, 18:32
Bei einem [...] verbleibt nach [...] der Finger im Endgelenk gebeugt und kann nicht mehr aktiv gestreckt werden.

Es steht nirgendwo, dass der Finger nicht weiter gebeugt werden kann oder dass er im Mittelglied gestreckt wäre. Es heißt nur, dass im Endgelenk nicht gestrecktz werden kann.

In der Antwort B steht dann sogar noch netterweise erklärt, dass es sich beim Hammerfinger um einen Strecksehnenabriß handelt.

Bei der Schwanenhalsdeformität kommt es (bei cP) meines Wissens nach zum "Abrutschen" des Metacarpaleköpfchens unter die Basis des proximalen Phalanx. Daher die Überstreckung im Mittelgelenk. Ob das überhaupt auch traumatisch erfolgen kann, oder nur bei cP weiß ich nicht. In der Aufgabe gibt es für Schwanenhalsdeformität jedenfalls keinen Hinweis.

Unregistriert
23.03.2006, 18:40
Hallo, das müsste doch eigentlich B, der Hammerfinger sein. Jedenfalls steht's so in ner Altfrage im Examen 8/03 und ist auch einfach irgendwie logisch!

Unregistriert
23.03.2006, 18:41
Den Thread gibbet es schon. Siehe die Diskussion dort.

broki
23.03.2006, 18:50
Hallo, das müsste doch eigentlich B, der Hammerfinger sein. Jedenfalls steht's so in ner Altfrage im Examen 8/03 und ist auch einfach irgendwie logisch!... ich bin genau deiner meinung mein freund!...

Über dem Endgelenk eines Fingers verläuft eine dünne Sehne. Mit dieser Sehne wird normalerweise das Endgelenk gestreckt.
Bei einer gewaltsamen Beugung des Fingerendgelenkes wird die Zugfestigkeit der Sehne überfordert. Sie reißt.

Häufig passiert dies beim Einstecken eines Bettlaken oder beim Anprall eines BALLES ( z.B. VOLLEYBALLES ) gegen den Finger.

Was geschieht bei einem Strecksehnenabriss ?
Die dünne Sehne über dem Endgelenk zerreist. Das Gelenk kann zwar noch gebeugt, aber aktiv nicht mehr gestreckt werden. Das verletzte Endgelenk verbleibt in Beugeposition auch wenn der Verletzte noch so intensiv versucht zu strecken.



Wie erkennt man einen Abriss der Strecksehne über dem Endgelenk ?
Das Endglied des Fingers hängt nach unten. In den ersten Tagen schmerzt das verletzte Endgelenk und es ist durch den Bluterguss geschwollen.
Die Verletzung heißt wegen der Beugestellung des Endgliedes auch "Hammerfinger" !

franzana
23.03.2006, 18:51
dazu kann ich nur sagen: mir ist beim basketball genau sowas passiert und der arzt sagte mir: strecksehne gerissen: hammerfinger.
gottseidank wars nur der kleine finger.

deswegen bin ich 100%sicher, dass es B sein muss!!!

Unregistriert
23.03.2006, 18:54
Hallo Broki,

...Freundin bitte schön. Spiel übrigens selbst Volleyball und kenn eine die hat an jedem 2. Finger so'n Ding. Das kann nur B sein. ;

LG Nina

Freiburger
23.03.2006, 19:08
Ist ja zum Glück auch wieder geändert im Stand der Dinge. Keine Ahnung, was sie das kurzfristig geritten hat, uns so zu erschrecken ...