Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückwechseln nach Österreich

Tigga
23.03.2006, 19:03
Hallo!

Studiere ab diesem SS an der Charité und möchte irgendwann wieder nach Österreich zurückwechseln!
Weis irgendjemand wie das abläuft? Muss man unbedingt einen Abschnitt haben? (Physikum?! :-(( )

Wäre für jede Info sehr dankbar... :-nix

tigga

Oesi86
24.03.2006, 00:45
Huhu noch ein Österreicher??
Gratuliere zu deinem Platz!!! Das mit dem zurückwechseln wird verdammt schwer da es ersten nich einmal in Österreich ein einheitliches system gibt und zweites sich das System in Österreich zirka alles zwei Jahre ändert (hab nämlich auch schon gefragt, und die Dame von der Meduni Graz sagte, dass sie nicht einmal weiß ob sie das jetztige system noch lange haben werden, da das sehr Rektorenabhängig sei. ergo kann man noch nix genaueres sagen)

Berlin is auch eine schöne Stadt!!!!
LG Markus

Tigga
24.03.2006, 18:43
Jaja, noch eine Österreicherin! :-)
Das das mit dem Wechseln schwer wird, war mir klar, aber zur Zeit freu ich mich einfach nur über den Platz! :-dance

Lg tigga

derMartin
12.04.2006, 09:49
habe neulich mit der Uni Innsbruck telefoniert und mich erkundigt ob ein Wechsel nach dem Physikum möglich ist.
Prizipiell scheinbar auf jeden Fall. Praktisch wohl recht kompliziert da das Physikum ins Österreichische Punktesystem umgerechnet werden muss(bestimmte Mindestpunktzahl notwendig) und sämtliche Scheine auf Gleichwertigkeit überprüft werden müssen. Und es kann wohl gut sein, dass da einiges nicht als glweichwertig anerkannt wird.
Wäre toll wenn jemand der einen Wechsel von Dtl. gemacht hat hier berichten könnte.
Ausserdem frage ich mich wie in Österreich die Bedingungen in der Klinik sind. In der Vorklinik gibt es ja meist einige Probleme...(extremes aussieben etc.)

Dr. Drake Remoray
12.04.2006, 10:00
Praktisch wohl recht kompliziert da das Physikum ins Österreichische Punktesystem umgerechnet werden muss(bestimmte Mindestpunktzahl notwendig) und sämtliche Scheine auf Gleichwertigkeit überprüft werden müssen. Und es kann wohl gut sein, dass da einiges nicht als glweichwertig anerkannt wird.

Kokolores, die sind doch alle zu faul, um ihre eigens aufgesetzten bürokratischen Hürden zu überwinden (ich spreche von beiden Seiten). Im Grunde ist die Vorklinik vom Stoff her doch gleich wie in Deutschland, nur dass das Ganze jetzt "Bausteine des Lebens" oder "Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers" heißt. Dahinter verbergen sich, welch Überraschung, natürlich die gewohnten vorklinischen Fächer, die einfach nur etwas gesamtheitlicher betrachtet werden sollen.

Darüberhinaus gibt es eben einen größeren Praxisbezug im neuen Austria-Modell (kann dabei nur von IBK sprechen), also Allgemeinmedizin-Vorlesungen ab dem 1. Semester, und die Zwischenklinik ist etwas vorgezogen (Pathologie, Pathophysiologie schon im 3./4. Semester). Das war's. Ansonsten immernoch recht ident, im 2. Abschnitt siehts dann etwas anders aus mit dem Harvard-Modell....aber im Grunde sollte dem Wechsel nach dem Physikum nichts im Wege stehen.

derMartin
14.04.2006, 12:00
hört sich ja durchaus positiv und motivierend an. Jetzt wäre ganz interessant zu wissen wie nach dem 4ten Semester das Verhältniss aus Plätzen und Studenten aussieht? Bzw. wird ausgessiebt oder muss man bei Praktikas/Seminaren um Plätze kämpfen.

Gibts hier irgendjemanden der schon von Dtl. nach Österreich gewechselt hat ??? bitte melden

Sallame
14.04.2006, 12:46
Also ich habe auch mit Innsbruck und Wien telefoniert, da ich bis letztes Semester nur einen Teilstudienplatz hatte. Früher , das heißt bis vor einem Jahr war es wohl ein kleineres Problem, da noch Kurse nach dem alten Studienplan angeboten wurden.
Jetzt wird nur noch nach dem neuen Studienplan unterrichtet, und der unterscheidet sich total dem deutschen System, wegen den SIP Prüfungen usw. Zusätzlich sind durch das österreichische Aussiebsystem die Praktika Plätze eh schon übervoll, nicht mal jeder Student von dort bekommt einen Platz.
Eine Möglichkeit laut Studienberatung in IBK wäre wohl gewesen, einfach wieder im 1.Semester anzufangen und die SIP 1 und 2 nachzuholen, O-Ton: "Wenn sie schon das dt. Physikum haben müssten sie das ja wohl auch schaffen."
Ist halt die Frage ob es das bringt, denn man verliert 2 Jahre!!!!
Mir ists egal ich hab jetzt nen Vollstudienplatz...
:-dance :-dance

Die Hypophyse
15.04.2006, 01:15
Hallo! :-winky

Habe da gleich zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein. Sitze leider schon im 2. Wartesemester fest und versuche neben Alternativen wie Überbrückung durch Pflegepraktikum und ähnlichem, mich natürlich weiter zu bewerben. Bei mir ist es allerdings der umgekehrte Fall. Wie stehen denn die Chancen, von Österreich nach Deutschland zu wechseln? Man könnte ja annehmen, dass - wenn die vorklinischen Semester sich lediglich durch Bezeichnungen und nicht durch Inhalt unterscheiden - es am Anfang noch ziemlich leicht sein dürfte zu wechseln, weil der Wissensstand so ziemlich der gleiche sein müsste. Aber darf man nach einem Semester schon wechseln, oder gibt es da eine Mindestanforderung, die man an Semestern nach Einschreibung sozusagen "abgeleistet" haben muss, bevor man wechseln darf?
Meine zweite Frage ist: Wie kommt man denn überhaupt an einen Teilstudienplatz? Ich habe mir schon die Augen und irgendwie heißt es immer nur, dass man den Teilstudienplatz nur dann bekommen würde, wenn man von einer anderen Uni die Zusage zum Weiterstuieren hat. Aber ist das sinnvoll? Ich verstehe ja, dass es Unis gibt, bei denen die Kapazitäten in Vorklinik und Klinik sich ergänzen, aber wie mache ich das? Rufe ich bei sämtlichen Unis an und frage, ob sie mich in ca. vier Jahren ins 4. Semester einsteigen lassen, um dann an einer anderen Uni sagen zu können, dass ich dort nur die ersten vier Semester studieren müsste und danach was anderes hätte.
Bin echt verzweifelt und wäre dankbar für jeden Hinweis. :-blush

niklasb
15.04.2006, 08:38
Funktion und Erhalt eines Teilstudienplatz hast du falsch verstanden.
Du findest hier im Forum viele Beiträge zu diesem Thema Link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)
Auch die ZVS (http://www.zvs.de) Seite bietet Informationen zum Thema Teilstudienplatz.

Dr. Pschy
15.04.2006, 13:06
Und zu Frage 1:

Auch wenn sich die vorklinischen Faecher inhaltlich aehnlich sind, ein Wechsel von Oesterreich nach Deutschland mit einer brauchbaren Anerkennung von Studienleistung ist momentan quasi ausgeschlossen.

fliX
15.04.2006, 14:06
edit: Generell gilt folgendes:

"Anonym, : ist ein studienplatz wechsel von medizin in österreich nach deutschland grundsätzlich möglich?
Klaus Scholle ([Studienberater an der] FU Berlin): Ja. Sie gelten allerdings als Quereinsteiger und nicht als Fachwechsler, was die Zulassungschancen zum höheren Fachsemester gegenüber Studierenden in Deutschland verschlechtert. Dafür können Sie sich auch gleichzeitig über die ZVS zum 1. FS bewerben."
Quelle: http://hermes.zeit.de/chat_v2/static/room_33.html

Speziell auf Medizin bezogen gibt es da irgendwie sehr verschiedene Aussagen. Es gestaltet sich aber meiner Meinung nach tatsächlich als sehr schwierig von Österreich nach Dtl. zu wechseln.. aber unmöglich ist es bestimmt nicht (wenn auch u.U. mit großem Zeitverlust).
LG :-)

Die Hypophyse
15.04.2006, 17:29
Vielen Dank für die Infos!

freiheitskämpferin88
15.12.2007, 21:06
leider sind alle beiträge uralt und ständig höre ich, dass mal ein wechsel nach deutschland problemlos möglich ist...und dann soll es doch nicht so sein.
wie ist es denn nun?
was wäre, wenn ich 2008 mit meinem studium beginne und nach meinem physikum nach deutschland wieder zurückkomme...?

alles so kompliziert, wie soll man sich da noch aufs abi konzentrieren :-(

madniki
15.12.2007, 21:16
es gibt in österreich kein physikum, das studium ist völlig anders aufgebaut als in deutschland. daher ist der wechsel ziemlich unmöglich.

Dr. Pschy
15.12.2007, 23:25
Unmoeglich ist ein Wechsel sicher nicht. Man verliert halt Zeit, viel Zeit, da, wie ich oben schon geschrieben habe (und das ist immer noch aktuell) eine brauchbare Anerkennung der oesterreichischen Studienleistung sehr unwahrscheinlich ist, weil sich da die LPAs aufgrund divergierender Curricula extrem sperren.
Physikum gibts uebrigens wirklich keins.

fliX
16.12.2007, 13:30
Laut LPA Bayern muss man 6-8 Semester (je nach Uni) in Österreich studiert haben, um die Studienleistungen als Physikum angerechnet zu bekommen. Natürlich gibts da dann noch einige klinische Fächer drauf. Aber die Tatsache, dass hier in Österreich Fächerübergreifend gelehrt wird (dh. man macht beispielsweise keinen Physiologieschein, sondern hat über eineinhalb Jahre in jedem Modul je nach Themengebiet immer die passende Physiologie. zB Themengebiet Nerven und Sinne = Anatomie + Physiologie + Histologie.. des Nervensystems) machts schwer. Umgekehrt sperren sich auch die österreichischen Prüfungsämter ziemlich. Dh. alles in allem verliert man in beide Richtungen sicherlich ein bis zwei Jahre.
lg

freiheitskämpferin88
20.12.2007, 21:07
na toll.. :-heul nach wie vielen jahren könnte ich theoretisch nach deutschland wechselnm ohne zeit zu verlieren?

Dr. Pschy
20.12.2007, 21:18
Gar nicht. Aber es ist hier auch ganz schoen, was haelt dich in Deutschland?

fliX
21.12.2007, 13:26
Seh ich genauso! Und das sag ich mittlerweile nicht mehr als NC-Flüchtling.. :-dance