PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, A 44 7 B 21, Gerbstoffe --> Löwenzahn



elynn
24.03.2006, 13:12
--> http://www.apotheke-sommer.de/Kraeutergarten/seite10.htm

MEDI-LEARN
24.03.2006, 13:18
Wir denken, hier ist die Lösung A.

Wir haben folgend Ausführungen zur Zaubenuss gefunden:
Verschiedene nordamerikanische Indianerstämme kannten den Gebrauch der Blätter und der Rinde. Sie setzten Abkochungen zur Behandlung von Wunden sowie von Entzündungen der Haut und Schleimhäute ein, auch oberflächliche Blutungen wussten sie mit der Pflanze zu stillen. Pflanzenforscher identifizierten als Ursache der therapeutischen Effekte Gerbstoffe, die in den Blättern und in noch höherer Konzentration in der Rinde enthalten sind.

;-) Viele Grüße
MEDI-LEARN

FalballaStar
24.03.2006, 14:35
Hallo
habe auf der Apothekenseite noch gefunden, dass Brennnessel auch Gerbstoffe enthält und hier stehen die auch gleich ganz am Anfang der Inhaltsstoffliste.
Allerdings fragen sie ja nicht danach welche Pflanze Gerbstoffe enthält, sondern bei welcher Pflanze diese den therapeutisch wichtigen Inhaltsstoff ausmachen.
Ich werde die Frage auf jeden Fall den "strittige-Fragen-Sammlern" vorschlagen. :-nix

Unregistriert
24.03.2006, 14:46
gestern habe ich mich noch über blinde Schamanen lustig gemacht und heute kommt ne Frage über Zaubernuss, die irgendwelche Indianer geschnüffelt haben sollen...
wie dem auch sei, nie wieder IMPP-Provokationen!!

Persephone
24.03.2006, 15:30
raus damit, viel zu vieldeutig!

Unregistriert
25.03.2006, 14:08
Ich wusste in der Prüfung echt nicht ob ich lachen oder weinen sollte als ich das von der Zaubernuss gelesen hab. Leider hab ich bei den Winetou-Filmen nicht so genau aufgepasst. Hätte ich aber auch wissen können, das es völlig klar ist, dass man sich als guter Arzt auch im indianischen Schamanentum auskennen sollte. Ich fands nur schade, dass das IMPP in dieser Prüfung weniger Wert auf die Bedeutung der Arzneistoffe der Grönland-Eskimos gelegt hat. Das wäre doch mal eine Frage wert.
Ich geh jetzt in den Garten und grab das Kriegsbeil aus.
Hugh.

elynn
25.03.2006, 14:41
Ich hab' mich im Examen dran erinnert, daß es mal so einen Kommentar zu einer Altfrage gab, in der auch was zu Gerbstoffen stand:


Zur Mund- und Rachendesinfektion wird eine Vielzahl von Phytotherapeutika eingesetzt. Diese Pflanzenzubereitungen haben aufgrund ihres Gerbstoffgehaltes adstringierende Eigenschaften. Dazu gehören: Arnikablüten, Bartflechten, Brombeerblätter, Eichenrinde, Gänsefingerkraut, Gewürznelken, Heidelbeeren, Isländisches Moos, Kaffeekohle, Myrrhe, Odermennigkraut, Ratanhiawurzel, Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Salbeiblätter, Schlehdornfrüchte, Spitzwegerichkraut, Syzygiumrinde, weiße Taubnesselblüten, Tormentillwurzelstock, Vogelknöterichkraut.
Aber da ist wohl auch nix von dem dabei, was die uns gestern gefragt haben?

Ist doch mal echt eine Schwachsinnsfrage, oder?
:-meinung

Unregistriert
25.03.2006, 16:36
Also mal ganz ehrlich,

das ist doch eigentlich eine unglaubliche Frechheit!

Im Grunde bedeutet, dass es genauso wichtig ist zu wissen wie ein Myokardinfarkt therapiert wird wie auch die Wirkung der Zaubernuss zu wissen!

Denn für beides gibt es ja bekanntlich EINEN Punkt.


Als Student im 2 Stex kann man nach solchen Sachen doch nur noch den Kopf schütteln und sich seinen Teil denken.