PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.Tag Frage A50 / B6 nosokomiale Infektionen



Unregistriert
24.03.2006, 14:44
auf meiner mediscript-cd habe ich folgendes gefunden:

Examen 3/2000 Frage 191

Welche Bakterien der Normalflora des menschlichen Körpers sind am wenigsten wahrscheinlich Ursache von nosokomialen Infektionen?

A Bacteroides fragilis
B Enterokokken
C Escherichia coli
D koagulase-negative Staphylokokken
E Lactobazillen

Antwort E ist richtig
Kommentar:
Alle hier aufgeführten Keime können nosokomiale Infektionen hervorrufen! Die Frage zielt speziell auf die Wahrscheinlichkeit ab, mit der einer dieser Erreger eine Krankenhausinfektion verursacht.
Als die häufigsten Erreger des infektiösen Hospitalismus werden heute gramnegative Naß- oder Pfützenkeime (E. coli [C], Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Serratia, Acinetobacter, Legionella, Providencia, Bacteroides fragilis [A]), erst an zweiter Stelle grampositive Bakterien (insbesondere Darmbakterien [B], Staphylokokken [D]) sowie menschenpathogene Pilze und Viren genannt.

wenn der Kommentar stimmt, müsste doch B koagulasenegative Staphylokokken richtig sein, oder?

Mecomatz
24.03.2006, 14:55
Sehe ich auch so. Habe mich auch im Examen so entschieden. Mit Erinnerung an diese Altfrage.

Unregistriert
24.03.2006, 14:59
Interessant. Ich bin Gruppe B und bei mir gibt's gar keine Lactobazillen sondern stattdessen den Staph. aureus.

Unregistriert
24.03.2006, 15:02
die Laktobazillen waren in der Altfrage dabei und da die richtige Antwort. Heute war auch in Gruppe A der Staph aureus dabei, aber der wird ja wohl nicht richtig sein...

Unregistriert
24.03.2006, 15:04
Hätte ich wohl mal nicht alles überflogen sondern genauer gelesen!!!

Martin G.
24.03.2006, 15:16
Aber KNS machen doch laufend Katheterinfektionen. Ist das nicht nosokomial?

Martin.

Mecomatz
24.03.2006, 15:17
Es geht um Häufigkeiten.

Martin G.
24.03.2006, 15:47
Zwischen 6 (PVK) bzw. 8 (ZVK) und 17 (Kubitalvenenkatheter) Prozent der Katheter infizieren sich. Bei 20 bis 95 Prozent können KNS nachgewiesen werden. Ist das etwa selten? Wenn man bedenkt, daß quasi jeder stationäre Patient mindestens einen Katheter hat...

Quelle: Adam, Die Infektiologie

Chari
24.03.2006, 16:47
die Laktobazillen waren in der Altfrage dabei und da die richtige Antwort. Heute war auch in Gruppe A der Staph aureus dabei, aber der wird ja wohl nicht richtig sein...

Aber Staph. aureus macht doch Wundinfektionen!
Laut Hygiene ist er dort zumindest der häufigste Erreger, und auch bei Atemwegsinfektionen ist er der häufigste Erreger!

Freiburger
24.03.2006, 16:50
Genau das macht er, aber "nicht richtig" heißt in dem Fall ja auch "nicht der seltenste"!

FataMorgana
24.03.2006, 18:41
Die drei häufigsten Erreger nosokomialer Infektionen sind S. aureus (31%), E. coli (14%) und Enterokokken (12%). Dies kann man auch in offiziellen Statistiken, z. B. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, nachlesen. Insofern können diese nicht der gesuchte am wenigsten wahrscheinliche Erreger sein.

Koagulasenegative Staphylokokken sind der häufigster Erreger einer nosokomialen katheter-assoziierten Sepsis (29%). Sie werden z. B. in dieser allgemeinen Statistik: http://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-2004-815713 mit einer Häufigkeit von 9,1% genannt.

Bacteroides fragilis habe ich bisher noch in keiner Statistik als häufigen Erreger einer nosokomialen Infektion gesehen. Er könnte bei chirurgischen Wundinfektionen nach abdominellen OPs eine gewisse (zahlenmäßig kleine) Rolle spielen.

Die gesuchte Lösung dürfte also mit ziemlicher Sicherheit E sein.