PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geld für die Vorklinik?



Lava
11.06.2002, 17:34
Hallo allerseits,

aufmerksame Leser haben vielleicht schon meine Ankündigung eines kritischen Artikels zum Thema Uni Freiburg bemerkt.
Und zwar haben einige von uns festgestellt, was für "ärmliche" Verhältnisse zumindest in der Vorklinik hier eigentlich herrschen. OK, ich kann nicht mit anderen Unis vergleichen, aber gerade deshalb möchte ich euch mal fragen, wie es an anderen Unis aussieht.
Ich bin vor allem mit dem Fachbereich Anatomie nicht sonderlich glücklich. So ziemlich alles hier scheint irgendwie 20 oder 30 Jahre als zu sein! Der Histologiesaal ist für fast 100 Leute pro Kurs meiner Meinung nach etwas zu klein, weil die Reihen zu eng sind. Neulich hat sogar jemand eins der teuren Mikroskope (wenigstens die sind neu) beim Umdrehen runtergeschmissen! Die beiden Präpsäle könnten ebenfals größer sein und selbstverständlich haben wir keine Klimanlage. Mir hat jemand erzählt, dass die Wirkungsstätten unserer Anatomen (sprich: die Büros und Labore) auch nicht moderner aussehen. Der Hörsaal ist zwar OK, aber seit bestimmt einem Jahr ist die Videoanlage kaputt und es ist einfach kein Geld da, sie zu reparieren. Der traurige Höhepunkt ist aber die sog. Lehrbuchsammlung: die Ausleihfrist wurde auf 2 (!) Wochen verkürzt und es sollen demnächst keine neuen Bücher gekauft werden!!!!!! Dabei gibt es ohnehin nur genug Exemplare, um ca. 10% der Humanmediziner zu bedienen, von den Zahnis und Molmeds ganz zu schweigen! Die Präsenzbibliothek in der UB ist ebenfalls lachhaft und es gibt kaum Trennwände in den Lesesälen, geschweige denn Laptop Anschlüsse.

In den anderen Vorklinikfachbereichen sieht es besser aus. Für BC und Physio haben sie eigens ein neues Gebäude mit Seminar- und Praktikumsräumen gebaut. Trotzdem finde ich die Zustände teilweise fast schon rufschädigend.

Wie sieht es bei euch aus? In welcher Uni ist es etwas moderner?

Nico
11.06.2002, 18:11
Kann leider von Hamburg und Mainz auch nichts Besseres berichten.

Der Hammer war in der Medizinischen Bibliothek in Mainz:
Anno dazumal (1994) wollte ich mir den großen Löffler/ Petrides ausleihen. Die aktuellste Ausgabe war von 1986 !!!
Ich hab's daraufhin gelassen und mir das Teil selbst gekauft.
*grummel*

Oh, Präpkurs in Mainz:
Filteranlage kaputt (muss wohl schon Jahrzehnte alt gewesen sein).
Ergo:
Situs wurde NICHT präpariert. Das durften wir uns in Büchern ansehen.

Oh nee, bevor ich noch schlechte Laune bekomme, hör ich lieber auf mit erzählen...

Kerstin18
11.06.2002, 20:05
Hallo Janine!
Mal abgesehen von Deinen eher negativen Berichten über Räumlichkeiten etc., wie findest Du allgemein die Uni in Freiburg? Würdest Du anderen empfehlen, dorthin zu gehen?
FR ist meine nächstgelegene Uni, aber ich weiss nicht, ob ich's als Wunsch angeben soll oder halt doch weiter weg soll...
Sorry, hat eigentlich nix mit deiner Frage zu tun - hab leider (noch) keine Uni - Erfahrung, wird aber hoffentlich bald werden!!!
Gruss,
Kerstin

11.06.2002, 20:30
Hallo

Ich bin auch in Freiburg. Ich muß sagen mir gefällt es sehr gut, kenne allerdings auch keinen Vergleich.
Die Naturwissenschaften sind hier wohl etwas härter als woanders aber mich stört das nicht, so wird man nur besser vorbereitet für Physikum. Das mit der schlechten Ausstattung naja. Ich habe gehört in ein paar Jahren wird das ganze Anatomische Institut neu bzw umgebaut, also ist das in Planung. Was mir sehr gefällt ist eigentlichm, dass es viele Studenten gibt und man viele verschiedene Leute kennen lernen kann. Man hat kurze Wege zu den verschiedenen Veranstaltungen und ich muß sagen bis jetzt habe ich mich in jedem praktikum und Kurs sehr gut betreut gefühlt (nette hilfsbereite Assistenten, habe von anderen Unis anderes gehört).
Den Platz beim mikroskopieren finde ich auch nicht zu wenig??
Und Freiburg hat einen ziemlich guten Ruf, ob das nun begründet ist oder nicht sei dahin gestellt. Ich denke aber Freiburg gehört auf jeden Fall zu den besseren Unis Deutschlands.
Das Studium ist auf jeden Fall straff und gut organisiert würde ich sagen, auch da habe ich von anderen Unis schlechteres gehört. Also ich denke für "gute" Studenten ist Freiburg durchaus zu empfehlen. Für Leute die Probleme mit den Naturwissenschaften haben gibt es vielleicht Unis wo es einfach ist durchzukommen aber ob das besser ist???

Dr.Dolor
14.06.2002, 08:35
...also an der Ruhr-Uni Bochum hat es immer in den Präp-Saal geregnet. Der inzwischen 40jährige Vollbeton-Mantel der Uni wird langsam porös :-)
Irgendwann versinkt der ganzen Klotz mit einem schmatzenden Rülps in den durch 300 Jahre massiven Kohleabbau unterhöhlten Flötzschichten. Und ich werde Lachen. HaHaHa :-D :-D