PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE step 2 CS



Jumparound
24.03.2006, 16:30
Hey,

wollt mal fragen, ob mir jemand genaueres über den CS sagen kann. Also theoretisch weiss ich bescheid, aber wie ist es so? Wie schwierig ist es zu bestehen und wieviel Zeit braucht man wohl so zur Vorbereitung.

Ansonsten, weiss jemand wie man an Infos zu den einzelnen residence programmen dran kommt?

Wie läuft das eigentlich mit den LOR, ich habe welche, aber ich habe gelesen die müssen direkt von der Person an der ERAS geschickt werden? Ist das wirklich so? Meine sind halt nach den entsprechenenden Aufenthalten geschrieben worden und sind nur ausgedruckt.

Danke erstmal für alle Hilfe und hoffentlich kommt der Frühling bald...

eatpigsbarf
24.03.2006, 17:58
Die Suchfunktion hilft Dir weiter...
FREIDA (http://www.ama-assn.org/vapp/freida/srch/) gibt Dir Auskunft ueber Residency-Programme, und die LORs sollten tatsaechlich direkt vom jeweiligen Schreiber an ERAS geschickt werden (ich hab genau das gleiche Problem, dass ich die Dinger so schon vorliegen habe), weil es wohl auch besser ankommt, wenn der Residency-Bewerber den Schrieb noch nicht kennt.
Wann machst Du denn den Test? Und wo?

Jumparound
25.03.2006, 00:16
Hey-

danke für die Info, also tatsächlich nochmal mehr Organisationskram, als ob man davon nicht genug hätte.

Ich such jetzt schon relativ lang eine Stelle in D (Pädiatrie). Hatte immer vor erstmal ein wenig Berufserfahrung zu sammeln bevor ich dann ins Match gehen wollte. Da das irgendwie nicht so ganz einfach ist und ich Step 1 und 2CK schon habe, habe ich mir gedacht ich mach den CS jetzt einfach doch schon früher, also im Mai, falls ich nicht bis dahin hier was kriege und bewerbe mich für 2007. Hab noch ein paar Sachen in der Schleife, die ev. zum 1.5. wären, dann würde ich das nochmal verschieben.

Ich hatte erstmal an L.A. gedacht, weil die Prüfungstermine da am frühesten liegen, allerdings ists auch gleich der teuerste Flug..mal sehen. Wie siehts denn bei dir aus?

Gruss an den fleissigen Schreiber

Weisst du, auf was man da bei den Residency Programmen achten muss?

Half a Bee
25.03.2006, 09:12
Nochmal zu den LORs. Wenn Du die schon vorliegen hast und den Inhalt kennst, macht es keinen Unterschied, ob Du die an ECFMG schickst (und damit an ERAS) oder Dein Briefeschreiber. Wie eatpigsbarf bereits sagte wertet es Deinen LOR ein wenig auf, wenn irgendwo im Brief steht: "The student/applicant has waived his right to see this letter" oder so ähnlich. Wenn Du den Brief schon kennst, ist es völlig egal.


Ansonsten, weiss jemand wie man an Infos zu den einzelnen residence programmen dran kommt?
Neben FREIDA kannst Du auch bei www.scutwork.com vorbeischauen. Da stehen Erfahrungsberichte. Ansonsten musst Du mal die Pädiatrieseiten (ich denke mal, daß Du Peds machen willst) auf www.studentdoctor.net verfolgen. Nach einiger Zeit bekommt ganz gut ein Gefühl, welches die Top-Programme sind. Die wichtigste Entscheidungshilfe ist natürlich der persönliche Eindruck beim Interview.


Weisst du, auf was man da bei den Residency Programmen achten muss?
Da gibts es kaum allgemein gültige Regeln. Oft sind Programme, die Dir "pre-match" anbieten unterdurchschnittlich und haben Angst, daß sie im Match nicht voll werden. Ansonsten kommen viele Faktoren dazu (Ort, wieviele Residents im Programm sind, ob alles an einem KH ist oder versreut, Zusatzleistungen wie Krankenversícherung, wo sind die "graduates" untergekommen usw.). Warnsignale sind:
- ein hoher Turnover an attendings
- viele Residents, die ausgestiegen sind oder das Programm gewechselt haben
- Probleme mit der Akkreditierung vom Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) --> Programm ist z.B. "on probation"

Viel Glück für den Match 07. Ab Juni/Juli gibts ja schon den ERAS-Token von ECFMG und dann würde ich auch mit meiner Bewerbung loslegen, so daß sie Anfang Sept. fertig ist.

Jumparound
02.04.2006, 12:17
Hallo,

ich hab mal ne Frage wegen zeitlicher Planung. Ich wollte im Mai meinen Step 2 CS machen, da ich am 1.6. anfange zu arbeiten. Ich habe mal auf den offiziellen Seiten geschaut und gesehen, dass ich jede Menge Formulare ausfüllen muss (da ich jetzt auch approbiert bin diese ganzen Release und Certification Formulare). Wie realistisch ist es, dass das noch alles klappt? Sprich, wie lange hat es bei euch gedauert, bis das alles durch war?

MfG

eatpigsbarf
02.04.2006, 13:45
Das kann wirklich knapp werden mit Mai, wenn Du bis jetzt noch nichts weiter an Anmeldekrams ausgefüllt hast.
Bei mir hat es so ca. 5 Wochen bis zum Erhalt der Bestätigungse-mail vom ECFMG gedauert, ohne die man sich aber nicht anmelden kann. Außerdem wird es immer schwieriger, tatsächlich im Mai an eines der 5 Testcenter zu kommen.
Da wir heute schon den 2.4. haben, würd ich wohl eher davon ausgehen, daß es mit Mai nicht klappt. Ist zu spät, weil ja vom ECFMG auch Zeit für die Bearbeitung benötigt wird.

Jumparound
02.04.2006, 16:04
Hmm..hab ich mir auch so gedacht. Zumal ich ja auch dieses übersetzte medical diploma brauche...meinen die damit eigentlich die Approbation oder das 3 Stex? Wo lässt man sowas übersetzten? Eventuell versuche ich mal einfach mein Glück, ansonsten hat man ja noch das ganze Jahr Zeit sich für einen Termin zu entscheiden, irgndwann ist die Probezeit ja auch vorbei und dann müssen es eben die Urlaubstage tun..