PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzen, aber wie??



medstudent1983
24.03.2006, 21:08
Mir wird immer empfohlen für die kleinen Fächer (Chemie, Physik, Bio) & med. psych. nur zu kreuzen, aber wie??
Chemie & Physik kann ich zum Glück aus der Schule, hab aber von Bio & med. psych. keine Ahnung mehr bzw. hatte teilweise auch nie welche.

Wie soll ich denn nun kreuzen??

Plan A: gelbe Reihe - Examen nach Examen & bei allen falschen Antworten (am Anfang also bei allen) Kommentar lesen. Hoffen, dass es immer besser wird. (sehr unsystmatisch - vielleicht aber doch der richtige Weg???)

Plan B: erst die Lerntexte in der schwarzen Reihen lesen & dann die Kommentare lesen bei den Fragen die immer noch unklar sind???

luckyscrub
24.03.2006, 22:07
erst Plan B, wenn genug Zeit ist,
dann Plan A; würde Dir aber auch empfehlen die Kommentare von dir nicht ganz klaren Antworten durchzulesen, auch wenn Du die Frage richtig beantwortet hast

viel Erfolg!!

Solara
24.03.2006, 23:15
Kreuzen, einfach drauflos kreuzen - hab niemals die SR gelesen in Psycho (nur mal das Psycho-Skript von medilearn ;-) - anfangs ist's noch etwas deprimierend mit den Prozentzahlen, aber grad in Psycho (aber auch in den kleinen Fächern, v.a. in Bio und Chemie) wiederholt sich das permanent - halt einfach immer die Kommentare lesen - auch wenn du richtig geantwortet hast!

Und: nur keinen Stress, es sind noch 5 Monate!

medstudent1983
25.03.2006, 10:23
Auch für alternative Tipps un Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht doch erst im Physikum exact lesen??
Also wie habt ihr bestanden??

dermehlhorn
25.03.2006, 21:33
Hallo,
Ja - also da gibts nun verschiedene Dinge, die man tun kann....

Von diesem - "Einfach drauf los kreutzen" halte ich auch unter höhsten Zeitdruck gar nichts. Unter Strich lernt man dabei nichts und das Wissen ist Zusammenhangslos im Kopf. Und ich sag immerwieder "ohne Wissen kann man auch nicht effektiv kreutzen"

Bio - kann ich mir vorstellen - wer BioChemie kann, kreutzt da smit links...
in med. Pyschologie z.b. hab ich den GK wie folgt durchgearbeitet:
- im anhang immer den Kommentar gesucht
- dann geschaut, wieviele Fragen zum Kommentar sind.

Wenn z.B. mit einem Lerntext von 1 Seite 10 Fragen beantwortet werden können, dann habe ich eben den Lerntext gelesen, das wesentliche rausgeschrieben und das dann gelernt. 1 Tag später dann gekreutzt. Und damit gings eigentlich relativ reibungslos!

A

maroon
25.03.2006, 21:35
ich hab erst bestimmte themen in den lehrbüchern durchgearbeitet und dann ein paar tage später das thema gekreuzt... denn im endeffekt lern ich ja nicht fürs impp, sondern für mich und was bingen mir viele kleinigkeiten, die in den fragen gestellt werden, wenn ich damit nichts anfangen kann. natürlich ist das zeitaufwändiger, aber viel sinnvoller, zumal ja die fragen slten wiederholt werden. zwar sind die sachen, die das impp wissen will oft sehr ähnlich, aber nur altfragen bringen soviel nicht. und später kann man ja auch nicht zwischen 5 antworten wählen...

Solara
25.03.2006, 23:02
@ mehlhorn

Grad in Psycho hätte es auch gereicht, nur zu kreuzen und die Kommentare zu lesen (und eben das Skript von medilearn, wo kurz zusammengefasst das wichtigste aus der SR steht ) - klar wenn ich 5 Monate vorher angefangen hätte, hätte ich die SR auch komplett durchgelesen ;-) !!
Für's Mündliche hätte die SR mir in dem Fach auch nix gebracht, mein Prüfer wollte bitte was aus seinem eigenen Buch erzählt haben :-peng !
(allerdings hat mir sein Buch wiederum so gut wie gar nicht für's schriftliche genutzt :-( )

@ maroon
Soo selten werden die Fragen nun auch nicht wiederholt ;-) !!
Klar lerne ich nicht für's IMPP sondern für mich - aber die Physik-Fragen bspw. vergisst man sowieso gleich wieder.
Und das IMPP stellt nun mal die u.a. Fragen, die zwischen Vorklinik und Klinik entscheiden ;-)

@ ms1983

Bücher für Physio (!!!), Anatomie und BC (jeweils die Kurzlehrbücher von Thieme, wobei da BC ein wenig fehlerbehaftet ist) und in Ana & BC noch die Skripte aus den Kursen & Seminaren.

BC habe ich immer von Anfang an komplett durchgekreuzt und nicht nach Themen aufgeteilt.
Physio dagegen habe ich themenweise bearbeitet und gekreuzt.

Du wirst einfach schauen müssen, welche Vorgehensweise dir am besten liegt - aber nimm auch die kleinen Fächer und v.a. Psycho ernst - leichter bekommt man selten Punkte!

maroon
25.03.2006, 23:36
für die kleinen fächer ist es sicher nicht nötig so viel zu machen... auch davon abhängig wieviel man schon in der schule hate... aber grad anatomie, physio und bc unterscheiden sich doch immer ganz schön von den altfragen. zwar ist es gut zu kreuzen, weil man ein gefühl für die fragen kriegt und für die vielen gefragten kleinigkeiten, aber man muss schon noch ein bisschen mehr wissen, weil ja immer wieder anders gefragt wird. aber es ist schon sehr wichtig zu kreuzen, vor allem dann, wenn man weiß, dass einem das ganze größere probleme bereitet

hassabasta
26.03.2006, 13:39
Hallo,

für die kleinen Fächer habe ich jeweils höchstens ein bis zwei Tage verwendet. Ich glaube, das geht aber nur unmittelbar vor dem Physikum, wenn der Druck größer ist. Alledrings nur kreuzen kann ich nicht empfehlen, verstehen finde ich wichtiger.

Biologie hatte ich mir im Physikumexakt durchgelesen und dann gekreuzt. Hatte allerdings auch Bio LK, war also nur eine Wiederholung. Wenn Du in der Oberstufe kein Bio hattest, verwendest Du vielleicht ein bisschen mehr Zeit drauf.

Für Psycho und Soziologie hatte ich ebenfalls den Text im Physikum Exakt gelesen, der sehr physikumsorientiert ist, und dann gekreuzt. Für dieses Fach finde ich schwarze Reihe wesentlich besser als die gelbe, da die Lerntexte recht einprägsam sind. Wenn Du in Psycho ein bisschen mehr machst, kannst Du im Physikum hier bestimmt Punkte sammeln. :-winky

LG hassabasta