PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als Zweitstudium



Qwerty
25.03.2006, 02:51
Man fällt mit einem (6-semstrigen) Bachelor einer Uni im Fach x auch unter die Kategorie Zweitstudium, oder? Also mit einem 1,5-oder-besser-Bachelor(sehr gut) bekommt man (zumindest im WS) einen Platz!?
Nur mit den Bewerbungstermin hab ich das noch nicht ganz verstanden. Aber es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man zwischen Bachelor und Anfang des Medizinstudiums 1 Jahr 'Pause' hat, oder? Weil man sich extrem früh mit fertigem Zeugnis bewerben muss.
Zur Finanzierung, mit wieviel sollte man summa summarum rechnen, inkl. Ausgaben fürs Studium, Wohnung, Zweitstudiumsgebühren und das Studentenleben - meint ihr so 1000€ brutto(Monat) reichen - oder weniger?
Ich denke mit Anfang 23 dürfte es noch nicht zu spät sein für ein Medizinstudium, oder?

chutenalua
25.03.2006, 10:00
Ich denke mit Anfang 23 dürfte es noch nicht zu spät sein für ein Medizinstudium, oder?

Rein rechnerisch ist jeder fünfte 23 Jahre und älter (die 20% der Wartesemesterquote). Und es gibt auch noch jede Menge deutlich ältere. Keine Sorge ;-)

Weißt du zufällig wie groß der Andrang auf die Zweitstudienquote so ist, i.e. ob es schwierig ist über diese Quote einen Platz zu erhalten? Kumpel von mir möchte das auch versuchen.

Lifendhil
25.03.2006, 11:15
Zur Finanzierung, mit wieviel sollte man summa summarum rechnen, inkl. Ausgaben fürs Studium, Wohnung, Zweitstudiumsgebühren und das Studentenleben - meint ihr so 1000€ brutto(Monat) reichen - oder weniger?


Ähm... also ich glaube kaum, dass man damit auskommt, wenn auch noch die normalen Studiengebühren dazu kommen (und das wird wohl sehr wahrscheinlich in drei jahren der fall sein). Andererseits hängt das sehr von einem selbst ab, wieviel Geld man zum leben braucht.

Pupillenleuchte
25.03.2006, 11:37
Was das Studium kostet hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Wohnst du noch zu hause oder nicht? Hast du eine eigene Wohnung, ein Zimmer in einer WG, etc. pp. WO wohnst du? (Bochum sicherlich billiger als Tübingen Mitte), usw. usf. Neben der Miete kommen natürlich noch die Folgekosten: Futter, GEZ, Internet, Strom, etc.

Was sind die laufenden Kosten für das Semester, sprich, Studiengebühren, Semesterbeiträge, etc.

Wie besorgst du dir deine Bücher. Sehr wichtig, da die Lehrmaterialien mitunter SEHR teuer sind. Gebrauchte (Amazon, e-Bay, Bücherverkauf der höheren Semester, meist am Semesteranfang) sind viel günstiger.

Weitere Kosten, also, kannst du das Semesterticket der Uni nutzen oder musst du mit dem Auto fahren, usw. usf.

1000 Euro können dafür reichen. Müssen aber nicht. Das schwankt einfach viel zu sehr, als das man da verbindliche Aussagen treffen könnte.

DeKl
25.03.2006, 12:10
studenten zahlen gez? seit wann?

...hm, das ist doch arg off-topic...

luckyscrub
25.03.2006, 12:17
studenten zahlen gez? seit wann?

...hm, das ist doch arg off-topic...

....wenn sie kein Bafög bekommen :-( :-(

DeKl
25.03.2006, 12:39
mir ist durchaus bewußt, daß studenten auch in der pflicht stehen gez zu zahlen, aber wer machts?

SuperSonic
25.03.2006, 17:02
Man fällt mit einem (6-semstrigen) Bachelor einer Uni im Fach x auch unter die Kategorie Zweitstudium, oder? Also mit einem 1,5-oder-besser-Bachelor(sehr gut) bekommt man (zumindest im WS) einen Platz!?
Nur mit den Bewerbungstermin hab ich das noch nicht ganz verstanden. Aber es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man zwischen Bachelor und Anfang des Medizinstudiums 1 Jahr 'Pause' hat, oder? Weil man sich extrem früh mit fertigem Zeugnis bewerben muss.
Zur Finanzierung, mit wieviel sollte man summa summarum rechnen, inkl. Ausgaben fürs Studium, Wohnung, Zweitstudiumsgebühren und das Studentenleben - meint ihr so 1000€ brutto(Monat) reichen - oder weniger?
Ich denke mit Anfang 23 dürfte es noch nicht zu spät sein für ein Medizinstudium, oder?
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied, dass ich vor meiner Bewerbung für Medizin noch meinen Master fertig machen werde. Laut ZVS kann man sich dann übrigens aussuchen, ob man die Abschlussnote vom Bachelor oder Master als Berechnungsgrundlage nehmen soll. Wenn man beide mit "sehr gut" absolviert hat, ist das natürlich egal, aber bei mir hat's im Bachelor leider nur für "gut" gereicht. Im Master schaffe ich hoffentlich noch 1,5.

Zwei große Scheine kriege ich angerechnet und warte z. Z. ab, ob aus dem dritten was wird. Dann könnte ich auch eine Direktbewerbung ins 2. Semester versuchen.

Ich werde mind. 25 sein, bevor ich mit dem Medizinstudium beginnen kann. Zweitstudiengebühren betragen hier 500 Euro pro Semester, aber ich werde wohl umziehen müssen. :(

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Gruß,
SuperSonic

supamaus007
25.03.2006, 18:04
Also...

Ich bin Bochumer und wohne in einer kleinen Dachgeschosswohnung (fast 50 qm Bodenfläche) mit meiner besten Freundin und Mitstudentin zusammen. Die Miete ist moderat, da das Haus schon alt ist. Hinzu kommen dann ja noch Semesterbeitrag (übernehmen meine Eltern), Verpflegung (Mensa + Brot+Aufschnitt+Getränke) und so Kram wie Zahnbürsten und so etwa 20-30 Euro in der Woche, dazu kommen Bücher und Zugfahrkarte zum Nachhause fahren, Kittel, Handschuhe, Kino,...

Ich komme insgesamt im Monat mit etwas weniger als 400 Euro aus. Das ist nicht viel und wahrscheinlich auch nur möglich, wenn man Unterstützung von Zuhause hat (Wäsche waschen und Bügeln, Semesterbeitrag) und sonst sehr sparsam lebt und nicht abends noch rausgeht. Ich kann mir nicht mehr leisten, denn das Bafög reicht gerademal für die Miete. Der Rest ist Kindergeld und sponsored by Papa.
Also, wenn man will, geht es ganz kostengünstig. Nur wenn die Studiengebühren kommen, wirds eng. :-(( :-oopss :-dagegen :-(

Wer von euch geht eigentlich nebenher arbeiten und hat einen Partner, mit dem er/sie nicht zusammen wohnt (=Wochenendbeziehung), und schafft das Studium trotzdem in der Regelstudienzeit??
Ich will endlich eigenes Geld haben, trau mich aber nicht, am WE noch arbeiten zu gehen und meinen Freund zu vernachlässigen...

Fazit: Ohne Moos nix los...

Qwerty
26.03.2006, 08:24
@chutenalua: Also da gibt es so ein Punktesystem. Bisher kam man zum Wintersemester mit 'sehr gut' immer rein und mit 'gut' hatte man auch Chancen bzw. wurde meines Wissens sicher genommen, wenn man FSJ/Zivi/Bund gemacht hat.
Scheine bekomm ich kein angerechnet, ist was total fachfremdes. 'sehr gut' ist aber im Bereich des machbaren für mich.

Jetzt aber noch mal zu dem Bewerbungsverfahren. Wieviel Zeit liegt zwischen Ende vom ersten und Anfang vom Medizinstudium? Ich denk mal, man bekommt doch sein Abschlusszeugnis (und nur mit diesem darf man sich bewerben) sowieso schon etwas später, als das Studium quasi beendet ist (mit der letzten Prüfung)?

DoctorB
26.03.2006, 13:25
@ supersonic: Was studierst du denn? welche scheine kannste denn da mitnehmen???

Jeder redet hier von studiengebühren fürs 2.studium, aber es gibt doch auch länder, in denen es nicht so ist,oder? Berlin...etc..

Weitere tips nehme ich gerne entgegen.... :-))

SuperSonic
26.03.2006, 13:27
Für das SS 2006 war die Regelung:
(a) Abschlusszeugnis vor dem 16. Juli 2005 --> Bewerbung bei der ZVS bis zum 30. November 2005
(b) Abschlusszeugnis zwischem dem 15. Juli 2005 und dem 15. Januar 2006 --> Bewerbung bei der ZVS bis zum 15. Januar 2006
(c) Abschlusszeugnis nach dem 15. Januar 2006 --> keine Bewerbung für das Sommersemester möglich

Also im Prinzip dieselben Regeln wie für Alt-/Neu-Abiturienten.

Für das WS 2006/07 sind die Ausschlussfristen der 31. Mai 2006 (Abschluss vor 16. Januar 2006) bzw. der 15. Juli 2006 (Abschluss zwischen 15. Januar und 15. Juli 2006).

D. h. wenn du in diesem Sommersemester bis zum Fr, den 14. Juli dein Bachelor-Zeugnis ausgestellt bekommst, kannst du dich noch bis Sa 24 Uhr online bewerben und musst die benötigten Unterlagen per Post bis zum 31. Juli nachreichen.

Die Vorlesungen beginnen im WS je nach Bundesland irgendwann im Oktober. Zwischen Bewerbung und Studiumsbeginn liegen im günstigsten Fall etwa drei Monate...

Gruß,
SuperSonic

SuperSonic
26.03.2006, 13:33
@ supersonic: Was studierst du denn? welche scheine kannste denn da mitnehmen???
Ich studiere Chemie. Der Chemie-Schein ist damit kein Thema, der Biochemie-Schein wurde mir vom zuständigen Prof. zugesichert, sobald ich mein Bachelor-Zeugnis vorlege. Auf eine Antwort bezüglich des Biologie-Scheins warte ich noch. Bezüglich des Physik-Scheins muss ich den Prof. noch ansprechen, bin da aber nicht zuversichtlich, da die Versuche doch ziemlich unterschiedlich sind.


Jeder redet hier von studiengebühren fürs 2.studium, aber es gibt doch auch länder, in denen es nicht so ist,oder? Berlin...etc..
Da weißt du mehr als ich. :-nix

Gruß,
SuperSonic

Qwerty
29.03.2006, 00:41
Andere Frage - wie läuft das mit der Uni Vergabe? Welche Uni bekomm ich als Zweitstudienbewerber?

SuperSonic
30.03.2006, 20:02
Hier sollte alles Wichtige zum Zweitstudium stehen: http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

Gruß,
SuperSonic

Qwerty
01.04.2006, 17:18
Da steht leider nix zum Vergabeverfahren!?

SuperSonic
01.04.2006, 19:26
Und was ist das?


Die in der Zweitstudienquote Ausgewählten werden nach ihren Ortswünschen auf die Hochschulen verteilt. Wenn sich für die Wunschhochschule mehr Bewerber(innen) gemeldet haben, als die ZVS dort unterbringen kann, entscheiden hauptsächlich soziale Kriterien über die Zulassung. Zu den sozialen Kriterien zählen neben der Schwerbehinderung familiäre Umstände, insbesondere, wenn die Bewerberin bzw. der Bewerber mit der eigenen Familie (Ehegatte/Kind) oder bei den Eltern wohnt und der Wohnsitz im Einzugsbereich der gewünschten Hochschule liegt. In einem dem Zulassungsantrag beizufügenden „Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches“ können gesundheitliche, studienorganisatorische, familiäre oder wirtschaftliche Gründe, Gründe des besonderen öffentlichen Interesses sowie wissenschaftliche Gründe geltend gemacht werden. Gelten für mehrere Bewerber(innen) die gleichen sozialen Kriterien und kann nur einem Teil von ihnen an dem Studienort ein Studienplatz
zugewiesen werden, entscheidet zunächst das Prüfungsergebnis (Gesamtnote) des Erststudiums und schließlich das Los über die endgültige Rangfolge. Einzelheiten zur Ortsverteilung enthalten im Übrigen: Das Merkblatt M 4 „Das Auswahlverfahren der ZVS in den bundesweiten Studiengängen: Die Auswahl und Verteilung in der Wartzeitquote“ und das Merkblatt M 5 „Das Auswahlverfahren der ZVS nach Durchschnittsnote und Wartezeit für Studiengänge, die die ZVS nur für Nordrhein-Westfalen vergibt, sowie die Verteilung auf die Hochschulen“. Die Merkblätter sind im Internet www.zvs.de unter „Download“ einsehbar. Für Bewerber(innen), die für ihr Zweitstudium wissenschaftliche Gründe angegeben und deshalb die erstgenannte Hochschule um ein Gutachten gebeten haben, gilt noch Folgendes: Hat die Hochschule die geltend gemachten Gründe anerkannt, kann sie in ihrem
Gutachten über die bereits erläuterten Feststellungen hinaus eine zwingende Ortsbindung bestätigen. Die ZVS behandelt die betreffenden Bewerber(innen) dann bei der Ortsverteilung so, als ob ein Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches gestellt und anerkannt worden wäre.

Qwerty
02.04.2006, 13:51
Ja und wieviel kann die ZVS an einer Hochschule unterbringen? 3% je Hochschule? 3% insgesamt, aber bei einer einzelnen Hochschule dürfen mehr als 3% Zweitstudienbewerber sein?
Gibt es zu den einzelnen Hochschulen Auswahlgrenzen?

SuperSonic
02.04.2006, 21:01
Für ein Zweitstudium sind höchstens drei Prozent der Studienplätze vorgesehen. (...) Die Punkte für Ihr erstes Examen und für Ihre Begründung werden zu einer Messzahl addiert. Die Messzahl ist maßgeblich für Ihre Einstufung auf der Rangliste zur Auswahl für ein Zweitstudium. Bewerber(innen) mit einer größeren Messzahl gehen denen mit einer kleineren Messzahl vor. Nachrangige Kriterien sind Dienst und Los. Somit besteht eine eindeutige Rangfolge unter den Personen, die sich für denselben Studiengang beworben haben. In dieser Reihenfolge wird ausgewählt, bis alle Studienplätze ausgeschöpft sind, die für die betreffende Rangliste zur Verfügung stehen.

Nachdem feststeht, welche Zweitstudienbewerber ausgewählt worden sind, wird in einem zweiten Schritt über die Verteilung auf die Hochschulen entschieden. Für diese Ortsverteilung werden die Zweitstudienbewerber mit den Erststudienbewerbern (ohne die "Abiturbesten") zusammengefasst; die ZVS entscheidet über die Studienortwünsche nach den allgemeinen Regeln über die Ortsverteilung (http://193.159.218.53/AntOn/Hilfe/Maske3/hilfe310.htm). Hierbei ist der einzige Unterschied zu den Erststudienbewerbern, dass bei den Zweitstudienbewerbern auf das Prüfungsergebnis (Gesamtnote) des Erststudiums als nachrangiges Verteilungskriterium zurückgegriffen wird.
aus http://193.159.218.53/AntOn/Hilfe/Maske11/hilfe1110.htm


Da deine Fragen doch recht speziell sind, solltest du zur Sicherheit bei der ZVS nachfragen.

Gruß,
SuperSonic