PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Fotos bearbeiten?



Seiten : [1] 2 3

Moorhühnchen
25.03.2006, 10:47
Moin!

Wollte mal fragen, wie oder ob ihr eure digitalen Fotos bearbeitet?
Gibt es ein einfaches Bearbeitungsprogramm, das aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt?

Mein Problem: Ich bin in meiner Family auserkoren worden, das Fotoalbum für die "Kleinen" zu verwalten. Mein Neffe (4) und meine Nichte (nächste Woche 1) haben aber auf den Fotos jedesmal Monster-rote Augen - das sieht einfach nur noch zum Gruseln aus!!! :-((

Mit der Rote-Augen-Funktion der Digi-Cam hab ich es auch schon versucht, mit dem Ergebnis, daß die beiden sich nach dem ersten Blitz jedesmal wegdrehen und dann auf dem Bild in eine ganz andere Richtung schauen... und wenn es dann trotzdem mal klappt, sind die Augen nur minimalst weniger rot. :-(

Nächster Versuch: Jemand hat mir das online-Bearbeitungsprogramm von ALDI empfohlen. Allerdings finde ich das Ergebnis davon auch nicht besonders überzeugend - es sieht aus als hätte man einfach nur mit einem Edding die Augen schwarz ausgemalt... :-meinung
Ein weiteres online-Programm habe ich mit ähnlichen Ergebnissen getestet...

Ich will doch nur, daß man die Kinder auf den Fotos auch anschauen kann!! :-oopss
Wer kann mir also irgendein Foto-Programm empfehlen???? :-winky

Und bitte sagt mir nicht, "Kauf Dir eine gescheite DigiCam!" - das haben 90% meiner Freunde, die in ihrer Ausbildung sogar GELD verdienen mir auch schon geraten, soviel Kohle hab ich aber nicht..... Geld? Was ist das?

Liebe Grüße
Kaddi

DoktorW
25.03.2006, 12:08
Adobe Photo Shop ;-)

Allerdings recht teuer. Versuch doch mal, es Dir "so" zu besorgen :-))

Sebastian1
25.03.2006, 12:11
Manchmal is eine einfache Software bei den Kameras dabei, scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Gibt aber auch Testversionen, die 30 Tage laufen, vielleicht reicht das ja für deine Zwecke. www.ulead.com, da solltest du so etwas finden, ist aber eher was einfach gestricktes.
Vollwertiger ist da schon "The Gimp", und vor allem ist das kostenfrei unter der GPL. Das ist allerdings wie gesagt ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm, kostet einiges an Einarbeitungszeit. www.gimp.org oder einfach mal danach googlen.

_Zahni_
25.03.2006, 12:47
Der Adobe Photoshop is schon ein sehr geniales Programm. Den benutzen auch viele EDV-Freaks. Ich find' ihn auch sehr gut, allerdings seeehr umfangreich und bis man sich da auskennt... aber die wichtigsten Dinge hat man schnell raus.
Teuer ist er, ja. Aber wie oben gesagt, man kann ihn sich "so" besorgen und wenn du damit keine großen Präsentationen im öffentlichen Bereich startest, dann ist es "in Ordnung".

Lass' mal ein Foto sehen, wenn du's geschafft hast ;-)

Tombow
25.03.2006, 12:59
Für ungeübte Anfänger würde ich Ulead PhotoImpact empfehlen. Funktionsumfang fast wie bei PhotoShop, Lernkurve um einiges flacher und gute Dokumentation. Ältere Versionen bekommt man mitunter auch für €10 im Angebot. Nachteil - einige Funktionen/Effekte sind im Ergebnis nicht so gut wie bei Photoshop.

PhotoShop - außer Konkurrenz. Alles, was man sich wünscht und unmöglich ist wirklich nichts. Allerdings auch zu nem stolzen Preis.

PaintShopPro - eher ein PhotoShop-Verschnitt. Günstiger Preis, guter Funktionsumfang, aber sehr steile Lernkurve.

GIMP - kostenlos, Funktionsumfang fast wie bei PhotoShop, aber eher was für Freaks.

SkyFire
26.03.2006, 09:52
Moin!

Ich kann Dir das deutsche Shareware-Programm FIXFOTO ( http://www.j-k-s.com/ ) ans Herz legen. Es erhält laufend Bestnoten in den Tests der Digitalfoto-Magazine und ist zudem noch sehr erschwinglich (Lizenz ab 30,- Euro). Wenn man mal nicht weiter weiß, bekommt man im sehr regen Support-Forum ( www.ffsf.de ) oft innerhalb von Minuten eine Antwort auf brennende Fragen und kann dort auch seine eigenen Verbesserungsvorschläge anbringen. Wenn man einen guten Vorschlag hat, baut der Autor diesen oft sehr schnell ins Programm ein. Auf jeden Fall eine tolle und günstige Alternative zu PhotoShop!

Grüsse,
SF

Moorhühnchen
26.03.2006, 10:57
Ui, danke für eure vielen Antworten!! :-)

Ich glaub, ich werde gleich mal bei eBay vorbeischaun, ob es da vielleicht nicht den Adobe PhotoShop preiswert gibt....
Ansonsten werd ich's dann wahrscheinlich mit diesem Ulead PhotoImpact versuchen, das hab ich schonmal in irgendeinem Regal recht günstig rumstehen sehn - kann mir da jemand noch was über die "Rote-Augen-Funktions-Qualität" sagen, wenn das schonmal jemand ausprobiert hat??

Meine Nichte und mein Neffe sind nämlich wirklich 2 sehr hartnäckige Fälle!! Das kann nicht alleine an der Kamera liegen, das MUSS anatomisch bedingt sein :-D


Lass' mal ein Foto sehen, wenn du's geschafft hast

Ich werd's versuchen, allerdings ist das mit dem Hochladen hier ja nicht so einfach (war da nicht was mit 200x200 Pixel??)...

Edit: Nee, also ich hab's grad ausprobiert ein 3 Megapixel-Bild auf 200x200 Pixel zu verkleinern - dann brauch ich's nicht mehr hier reinstellen! Sorry...
Wenn's Dir wirklich wichtig ist, kann ich Dir bei Erfolg ja mal 'ne Mail mit Vorher-Nachher-Vergleich schicken, kann allerdings dauern!! :-music

Gruß
Kaddi

Moorhühnchen
26.03.2006, 11:19
Oje, jetzt weiß ich, was ihr mit teuer gemeint habt:
Den PhotoShop kann man in der 9.0-Version um die 350 Euro haben.....! :-((

Naja, eine "ältere" Ausgabe würde es ja auch tun... :-)) Ich hab Spaß daran, Fotos zu bearbeiten (wenn ich denn mal dazu komme), also darf's auch gerne was Anspruchsvolleres sein!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einer Vollversion und "Adobe Photoshop Elements Fotobearbeitung incl. Lizenz" (= eBay-Beschreibung) ist? Ist das am Ende nur eine Demo? :-nix
Das kommt in den Beschreibungen für mich als Laien nicht so ganz raus, wird aber Absicht von den Verkäufern sein!! Startpreis ist da 1 Euro.

Ansonsten gäbe es noch jede Menge 6.0-Vollversionen für um die 30 Euro im Angebot.....

Nochmals DANKE!!

DoktorW
26.03.2006, 11:23
Also 6.0 reicht völlig für den Anfang!!

DoktorW
26.03.2006, 11:28
noch was, hier im Forum geht max. 500 pix Breite und ich glaube ca. 60 k, das kann man dann mit Photo Shop schön machen und Dir sogar als Vorschau anzeigen lassen.

SkyFire
26.03.2006, 13:17
Ich kann nur empfehlen, Dir die Demoversionen der einzelnen Programme runterzuladen und erstmal zu testen, was Dir am besten liegt.

Fotobearbeitung ist eine extrem komplexe Angelegenheit (rote Augen entfernen ist nur ein Fingerübung !!!), wenn man erstmal damit anfängt. Ich kenne mich recht gut aus und kann Dir versichern, daß selbst Profis nicht alle Funktionen von Photoshop beherrschen und benötigen.

Programme wie PS Elements, GIMP, etc. reichen völlig aus, um Fotos professionell zu bearbeiten, wenn man damit umgehen kann. Das lernt man allerdings nicht mal eben so an einem Wochenende.

Ich persönlich bearbeite meine Fotos (digitale Spiegelreflexkamera) nur mit dem oben erwähnten FixFoto (es gibt auch eine Demoversion). Dieses Programm wird von auch von Profis genutzt und macht den Einstieg relativ leicht.

Die Entscheidung liegt also bei Dir, aber stell Dich darauf ein, erstmal einiges lernen zu müssen (sind wir ja eh gewohnt ;) ).

Viele Grüße,
SF

Moorhühnchen
26.03.2006, 20:58
Ich kann Dir das deutsche Shareware-Programm FIXFOTO ( http://www.j-k-s.com/ ) ans Herz legen. Es erhält laufend Bestnoten in den Tests der Digitalfoto-Magazine und ist zudem noch sehr erschwinglich (Lizenz ab 30,- Euro).

Also seh ich das richtig, daß ich die Demoversion von diesem FixFoto 14 Tage kostenlos testen und dann entscheiden kann, ob ich die Lizenz dazu will??
Oder gehe ich mit der Demoversion schon irgendeine "Verpflichtung" ein? - muß ich z.B. kündigen, wenn ich es dann nach 2 Wochen nicht haben will...
Läuft diese Lizenz nach einem bestimmten Zeitraum ab (wie z.B. bei Norton AntiVir nach einem Jahr)?

Hmmmm, jetzt find ich's schon wieder extrem schwierig mich zu entscheiden!! :-D

cKone
26.03.2006, 22:42
hab mir Photoshop mal gekauft, aber eine ältere version6.0
Damit kann man schon einiges machen, würd ich jedem empfehlen.

SkyFire
27.03.2006, 08:24
Die FixFoto-Demo funktioniert 14 Tage lang uneingeschränkt. Danach ist das Programm gesperrt und Du kannst es einfach löschen, wenn es Dir nicht gefallen hat. Du gehst bis dahin überhaupt keine Verpflichtungen ein!

Wenn Du es weiterhin benutzen willst, überweist Du einfach 30,- (oder mehr, je nach Version) Euro und bekommst dann einen Code per E-Mail, der das Programm dauerhaft freischaltet.
So ist generell das Prinzip von SHAREWARE: Erst testen und dann bei Gefallen zahlen.

Grüße,
SF

Moorhühnchen
27.03.2006, 19:10
Hey SkyFire!

Vielen lieben Dank nochmal für Deinen tollen Tip mit FixFoto! :-love
(Allen anderen natürlich auch nochmal ein dickes DANKESCHÖN!!)

Habe mir heute mittag mal die FixFoto-Demo runtergeladen und bis eben gerade 101 Fotos bearbeitet... Morgen werde ich sie brennen und irgendwohin zum Entwickeln bringen. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!! :-)

So wie's aussieht werde ich mir wohl die Lizenz dazu holen!

Aber jetzt nur mal so ganz theoretisch: Wenn die 14 Tage abgelaufen sind und ich vielleicht erst wieder in einem halben Jahr Bilder zu bearbeiten hätte - könnte ich mir dann nicht einfach erneut die Testversion runterladen?? :-))
(so hab ich das bisher immer bei WinZip gemacht........ *grins*)

Mit Lizenz ist es auf alle Fälle einfacher, zumal mein Computer eine lahme Krücke ist und ich keine Flatrate habe!!

Gruß
Kaddi

DoktorW
27.03.2006, 21:56
Habe mir heute mittag mal die FixFoto-Demo runtergeladen und bis eben gerade 101 Fotos bearbeitet... Morgen werde ich sie brennen und irgendwohin zum Entwickeln bringen. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!! :-)

Da gibts auch im Internet tolle und günstige Angebote. Momentan gibt es bei einem Anbieter 40 x 10 cm Gratis, nur Versandkosten. Bei Interesse Link per PM.

SkyFire
28.03.2006, 09:09
Moin!

Die Info, daß die Demo abgelaufen ist, wird irgendwo versteckt in den Eingeweiden Deines Windows abgelegt. Neuinstallation bringt nichts. Das ist bei den meisten anderen Demos von (Bildbearbeitungs-)Programmen auch so.
WinZip hat da einfach ein anderes Prinzip.

Aber die geringe Lizenzgebühr für die Möglichkeiten des Programms finde ich voll in Ordnung. Zumal auch die Updates von FixFoto über längere Zeit kostenfrei sind. Im Support-Forum (www.ffsf.de) kannst Du übrigens als registrierte/r User/in kostenfrei immer aktuelle und stabile Betaversionen herunterladen und bleibst so immer up-to-date.

Ich drück die Daumen, daß die Bilder gut geworden sind! :-)

Grüße,
SF

Moorhühnchen
28.03.2006, 12:03
Da gibts auch im Internet tolle und günstige Angebote. Momentan gibt es bei einem Anbieter 40 x 10 cm Gratis, nur Versandkosten. Bei Interesse Link per PM.

Hihi, bist Du Dir sicher, daß das Format 40 x 10 cm ist??
Ich stell mir das Bild gerade etwas sehr unförmig vor... :-oopss
Wie gesagt, da mein PC leider eine lahme Krücke ist (Hochladen würde bestimmt so 1-2 Stunden dauern...) bevorzuge ich dann lieber Schlecker & Co.
Aber danke für den Hinweis! :-)

@ SkyFire: Schaaaaaaade, daß das mit dem erneut herunterladen nicht klappt :-D - aber 30 Euro werde selbst ich noch irgendwo auftreiben!

little_lunatic
28.03.2006, 12:13
photoshop ist halt einfach der brüller unter den bildbearbeitungen :-top . sehr zu empfehlen für rote augen ist photoshop elements. war beim scanner gratis dabei und rote augen wegmachen geht da in sekunden. ist zwar natürlich die abgespeckte version aber für solche ansprüche absolut ausreichend. GIMP finde ich eine sehr gute alternative weil gratis und von den funktionen nah an adobe.

Bier
28.03.2006, 12:14
Hallo,

für die absoluten Bildbearbeitungs-"noobs" (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Anti-Rote-Augen, Bildkompression etc.) und zur gleichzeitigen sehr simplen und effektiven Bildarchivierung kann ich nur Google´s "Picasa" (http://picasa.google.com/) empfehlen. Gerade für die BildOPTIMIERUNG bietet es wirklich hervorragende und eben sehr einfache Möglichkeiten. Wirklich BEARBEITEN - für anspruchsvolle Bildbearbeitung - kann man nichts.


Für die tatsächliche Bildbearbeitung kann ich Ulead Photoimpact (XL) empfehlen. Für den Normalsterblichen absolut genug Funktionen und imho intuitiver zu bedienen als z.B. Photoshop (und billiger :-)) ).

Gruß