PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Meinung: mit 1,9 gibt es noch Chancen!



Seiten : [1] 2

netty
25.03.2006, 12:12
Hi, sagt mir wenn ich mich irre, aber ich habe mir überlegt, dass es in diesem SS eigentlich gute Chancen gibt, dass man auch mit 1,9 noch einen Platz bekommt! Hab auf der Seite der ZVS gelesen, dass im SS05 noch Leute mit 1,9 an verschieden Unis in Humanmedizin genommen wurden. Damals wurden in der Hochschulquote aber nur 24% der Plätze vergeben! Wenn damals schon welche mit 1,9 angenommen wurden muss es doch jetzt, wo es auch noch ca. 2000 Bewerber weniger gibt als im letzten Jahr, erst recht möglich sein, bei 60% in der Hochschulquote! Ich hab auch gelesen, dass sogar welche mit 1,7 Mehrfachzulassungen bekommen haben, da muss doch für die etwas "Schlechteren" noch was drin sein, oder??? :-meinung

alocider
25.03.2006, 12:28
Ich habe DN 1,8 und glaube nicht daran irgendeinen Platz zu kriegen. Es gibt zuviele die noch vom WS übrig geblieben sind und wenn mich meine Intuition nicht täuscht (was sie selten tut), bekommt vielleicht noch ein Drittel der 1,8er einen Platz am Ende des Nachrückverfahrens.
Fazit: Mit 1,9 *lol* VERGISS ES!!!

kahryn
25.03.2006, 12:32
Fazit: Mit 1,9 *lol* VERGISS ES!!!

DANKE für diese qualifizierte mutmache!!! :-(

auch wenn ichs selber weiß, dass es nicht reichen wird...
SOWAS braucht kein mensch :-dagegen

lilxbee
25.03.2006, 12:34
so meine Rechnung

es gibt ca 1500plätze

60% für ADH macht 900
diese 900 wurden über mehrfachzulassung bereits verteilt
so wir sagen dass jeder durchschnittlich 3 ( viele nur 2, aber gute DN besser als 1,5 auch 4 und 5 ) Unis zur Option bekommen hat

also 2 Uniplätze kommen zurück, ca. 600
so jetzt müssen wir wissen als viele altabiturienten von 2005 noch keinen platz haben, der nc war bei 1,7. das heisst viele 1,7er und ALLE 1,8 ( bis auf paar ausnahmen durch nachrückverfahren hier und da)

ich denke dass die 1,8er auf der sicheren seite sind.. bei den 1,9 vielleicht durch Dienst und viele WS, aber für leute wie mich mit 1,9 und 1 ws wird es so gut wie hoffnungslos

alocider
25.03.2006, 12:42
@Kathryn: Ich schreibe hier gegen den in diesem Forum weit verbreiteten Selbstbetrug an, der nach jedem Semester und jeder Bewerbung in Enttäuschung mündet und verletzte Seelchen zurück lässt, die doch über kurz oder lang in der Wartezeitquote ihr Schicksal finden, statt sich von Anfang an mit 5 Jahren Warten oder einer anderen Lösung auseinander zusetzen.
Das ist die Welt aus meiner Sicht. Die muss nicht kongruent mit deiner sein. Nur schreiben tu ich es trotzdem.

Xylamon
25.03.2006, 12:55
Das man es mit 1.9 vergessen kann will ich schon aus eigenem Interesse net unterschreiben. Aber eins ist sicher, die Grenze wird bei 1.8/1.9 liegen. Und da wird's für viele 1.9 kriminell... ich hoffe dass da am unteren Ende der Ranglisten bzw beim Nachrücken noch was für 1.9 geht, aber allzu zuversichtlich beurteile ich das längst auch nicht mehr.

kahryn
25.03.2006, 13:04
@Kathryn: Ich schreibe hier gegen den in diesem Forum weit verbreiteten Selbstbetrug an, der nach jedem Semester und jeder Bewerbung in Enttäuschung mündet und verletzte Seelchen zurück lässt, die doch über kurz oder lang in der Wartezeitquote ihr Schicksal finden, statt sich von Anfang an mit 5 Jahren Warten oder einer anderen Lösung auseinander zusetzen.
Das ist die Welt aus meiner Sicht. Die muss nicht kongruent mit deiner sein. Nur schreiben tu ich es trotzdem.

hast schon recht: es ist besser, von vorneherein mit einer absage zu rechnen, sonst trifft es dich jedes semester aufs neue udn du versiebst deine zukunftsplanung... habe auch lang genug semester für semester dran geglaubt, dass es DIESES semester jetzt aber wirklich klappen wird :-))
(habe 2002 abi gemacht und da bestand ja noch eine einigermaßen reelle chance mit 1,9)
hab mittlerweile auch die hoffnung aufgegeben, was aber eben nicht heißt, dass es nicht schmerzt, das wieder und wieder vor den latz geknallt zu bekommen (*theatralisch werd* :-)) )

auch wenns wohl die wahrheit ist.

ricochet
25.03.2006, 13:38
...bekommt vielleicht noch ein Drittel der 1,8er einen Platz am Ende des Nachrückverfahrens.


Also 1,8er mit Dienst könnten vielleicht eine Chance haben (spätestens Nachrückverfahren).
Die Milchmädchenrechnung, dass die Schnitte der Mehrfachzulassungen dann bei der endgültigen Vergabe um ca. 0,1-0,2 hochgehen trifft eigentlich auch zu, es stehen zwar weniger Plätze zur Neuverteilung zur Verfügung , dem gegenüber gibt es aber auch weitaus weniger Bewerber.

netty
25.03.2006, 14:19
ich mach zur Zeit ein FSJ im Krankenhaus, was ja auch als Dienst angerechnet werden kann und ansonsten ist der Rest meiner Zukunft ziemlich durchgeplant, mache gleich im Anschluss eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, wenn es mit dem Studium wieder nich klappt! Ich verschwende also meine Zukunftsplanung nich mit hoffen! Finds ziemlich schwer zu sagen wie das ganze ausgeht, hängt ja vor allem davon ab wie viele 1,8er es noch gibt und wieviele ihren Platz dann auch tatsächlich nehmen! Ich finds unglaublich, dass man mit einem relativ guten Abitur nicht seinen Traum verwirklichen kann! Zum Auswahlgespräch kommen ja letztendlich auch nur die mit dem sehr guten Abitur! In meiner Umgebung haben alle irgendeinen Studienplatz und die hatten 3,7 und schlechter, nur ich hab mich fürs Abi abgerackert und am Ende is man der absolute Loser! :-(

DeKl
25.03.2006, 15:00
ich hab für das abi nichts gemacht. und ich muss auch nicht länger warten als die, die gelernt haben wie die berserker :-) außerdem ist es doch nur abi :-) ich habe bis heute nicht kapiert, warum man denn unbedingt direkt nach dem abi gaaaaaaaaanz dringend anfangen muss zu studieren. mein leben ist doch noch lang genug, also hab ich doch zeit! naja, über die länge des lebens ist man zwar nicht herr, aber man kann ja davon ausgehen. ok, es ist schon blöd, wenn man hört, daß "die anderen" alle schon fertig sind mit studieren, aber das juckt mich irgendwie nicht so sonderlich, ich habe meine zeit ja nicht vertan, war ja nicht untätig in der zeit, also ich versteh den streß nicht, auch diese punkterechnerei hier in dem forum nicht. beeinflussen kann ich es doch sowieso nicht, warum also verrückt machen?

Smartinchen
25.03.2006, 15:03
Damals wurden in der Hochschulquote aber nur 24% der Plätze vergeben!

Moment:

Dafür wurden damals 50% der Plätze in der Abibestenquote vergeben!! Heute nur noch 20%! Insgesamt wurden früher also 51%+24%=75% allein über Note vergeben, heute sind es 20%+60%=80%.

Insgesamt sind es also seit der Regeländerung nur 5% mehr Plätze, die über Note vergeben werden (und davon muss man auch noch die Plätze wieder abziehen, die heute über Auswahlgespräch etc. vergeben werden...). Insgesamt tut sich da nicht viel.

alocider
25.03.2006, 15:50
@Smartinchen: Deine Rechnung stimmt zwar vorne und hinten nicht, aber dein Ergebnis kommt hin.
Habs mal durchgerechnet fürs WS 05/06:
Von 8413 Plätzen der AdH Quote werden 2063 Plätze über echte Auswahlverfahren vergeben. Das sind 24,5%.
2804 Plätze werden in der Abibestenquote vergeben = 20% der gesamten Plätze.
Von ca. 14021 Plätzen werden also 9154 Plätze über die DN vergeben.
Das entspricht ca. 65% aller Plätze.
Plus 20% Wartezeitquote (ca. 2800 Plätze) ergibt das lediglich
noch 2063 Plätze = ~15% der Gesmtplätze die über ein echtes Auswahlverfahren vergeben werden.

Smartinchen
25.03.2006, 18:06
Wieso stimmt meine REchnung vorne und hinten nicht? Habe doch dazugeschrieben, dass ich NICHT Auswahlgespräche berücksichtigt habe und man diese noch abziehen müsste!

Abgesehen davon kann man auf zvs.de genau nachlesen, dass es heute 80% über Abibesten+AdH sind, früher 75%... (die O,5% plus oder minus sind vermutlich nachträgliche Änderungen der Uni, warum auch immer...)

DeKl
25.03.2006, 18:17
ihr habt vergessen die jährliche durchschnittliche niederschlagsmenge in guatemala von 1300mm mit einzuberechnen. hättet ihr das gemacht, wären eure zahlen richtig und es sähe alles wieder gaaaaaanz anders aus...

greeenhorn
25.03.2006, 18:29
:-)) ...........

Xylamon
25.03.2006, 18:33
Halt, ihr habt die Mülltonne in Chicago, die am 30.11. umgefallen ist, nicht mit dirn... und was ist mit dem Sack Reis in China? :-))

greeenhorn
25.03.2006, 19:06
ohje... aber dann wird die rechnung ja immer komplizierter... :-((

Smartinchen
25.03.2006, 19:16
Halt, ihr habt die Mülltonne in Chicago, die am 30.11. umgefallen ist, nicht mit dirn... und was ist mit dem Sack Reis in China? :-))

Was heißt hier "IHR"??? ER!! *draufbesteh*
:-))

DeKl
25.03.2006, 19:45
Sack Reis (http://www.executershome.de/seiten/zeugs/antwort-links/Reissack.jpg)

Xylamon
25.03.2006, 20:08
Oh ich bitte um Verzeihung! ER ist schuld an allem Übel :-))