PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stex zum ersten Tag nochmal eine Frage



Werderwilli
25.03.2006, 11:20
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand mal kuzr erklären, warum Gingko falsch war zur Therapie gegen Alzheimer?

Oder war das Medikament nur am ehesten zutreffend??? Ich fand meinen Gingko gut...


Gruß

FalballaStar
25.03.2006, 14:14
Ginko ist im Prinzip richtig, aber bei mittelschwerer Alzheimer-Demenz gibt man schon Donepezil. :-nix

docvalium
25.03.2006, 15:13
Anderererseits könnte man auch sagen, dass sich auch Donezepil nicht wirklich bewährt hat. Soweit ich weiß, haben sich in Studien zwar signifikante aber keine relevanten Änderungen bei harten Endpunkten ergeben (z.B. Einzug in ein Pflegeheim). Aber das fällt wohl unter die IMPP Regelung "am ehesten".

Unregistriert
25.03.2006, 15:40
Ich halte das für eine weitere sehr umstrittene Frage in diesem unglaublichen Examen dieses Jahr:

Zitat:

Ginkgo gegen Alzheimer

Besonders Demenzkranke können von den Pflanzenstoffen profitieren. Ginkgo optimiert die Blutversorgung im Gehirn, schützt die Nervenzellen vor dem schädlichen Einfluss der freien Radikalen und verbessert den zellulären Energiestoffwechsel. Ihr Haupteinsatzgebiet sind Demenzerkrankungen, die auf mangelnde Durchblutung im Gehirn zurückzuführen sind. Hier gilt Ginkgo als pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Präparaten. Ginkgo ist auch in der offiziellen Therapieempfehlung zu Demenz oder Hirnleistungsstörungen wie etwa Alzheimer aufgelistet (siehe "Therapieempfehlungen zur Demenz" der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Januar 2001). Langzeitstudien in den USA zeigen deutlich, dass Ginkgo-Extrakte das Fortschreiten der Demenz und Alzheimer verlangsamen.

Unregistriert
25.03.2006, 15:49
wen es interessiert:

http://www.akdae.de/35/71_Demenz_2004_3Auflage_K.pdf


ganz schön vermessen, hier von studenten im 2 stex zu verlangen zu wissen, ob donezepil oder ginko richtig ist.

Werderwilli
25.03.2006, 16:04
Das war ja genau mein Problem. Ich hatte überlegt, ob es Sinn machen würden dagegen schriftlich Beschwerde einzureichen. Aber wie das aussieht scheinen die sich ausreichend abgesichert zu haben mit dieser Frage.

Danke euch für die Antworten!!!

Gruß

docvalium
25.03.2006, 19:11
Probieren geht über studieren. Versuch es doch einfach mal. Am besten mit einem passenden Zitat aus den Therapieempfehlungen / Leitlinien, etc.

Persephone
25.03.2006, 19:22
Ja, finde ich auch. Ich schicke denen auch ein paar Fragen, die meiner Meinung nach nicht eindeutig sind. Also versuch es, sonst ärgerst du dich, weil du es nicht versucht hast! :-dafür