PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Prestige der 60% ....



Seiten : [1] 2

Scienceman
25.03.2006, 14:13
Habe hier gerade nen interessanten Artikel gefunden. Angesprochen wird zu einem ein gerichtliches, bayrisches Urteil bzgl. der Aufnahmekriterien der UNIs und letztlich die aktuelle Lage. Imho netter Artikel, den wohl sehr viele Bewerber nur bestätigen können....

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,407165,00.html

Smartinchen
25.03.2006, 15:08
Und wieder einmal der Beginn einer (hundertsten...) Diskussion über die Gerechtigkeit der Studienplatzvergabe... *gähn* :-sleppy

Xylamon
25.03.2006, 16:53
Tja, aber Recht hat der Artikel wirklich... wenn man nur nach Note auswählt ist es rechtens, aber dann hätte man gleich beim ZVS-Landesquotensystem bleiben können.

Möchtegern_sophia
25.03.2006, 17:45
:-meinung

my_precious
25.03.2006, 18:37
mal andersrum gesehen: wenn die unis nicht mehr nachder abinote schauen (oder diese zumindest viel weniger ins gewicht fällt), warum sollten sich die abiturienten dann noch anstrengen, ein gutes abi zu schreiben? viele schüler würden von vorneherien auch weniger lernen deshalb. meine einziger grund, warum ich fürs abi büffle, ist wirklich, dass ich einen studienplatz erhalte. wenn ich auch anders zum studienplatz kommen könnte, ein bisschen hier praktika machen und ein bisschen da was von ehrgeiz und motivation dahergaukeln, nett lächeln im auswahlgespräch und einen kurzen rock anziehen, würde ich gar nicht mehr in die schule gehen!

DeKl
25.03.2006, 20:17
da stimme ich dir zu. einzig das mit dem kurzen rock gefällt mir, der steht mir aber auch!
aber mal im ernst, die diskussion ist ja ganz nett, aber ich finde, man sollte einfach früher ansetzen. irgendwo dran muss man sowas ja festmachen, aber die umsetzung dessen ist einfach echt schwer. ich stelle unser ganzes schulsystem in frage, das system und das system der zensuren. die werden auch einfach nur von menschen gemacht, wodurch auch sachen wie antipathien und lustlosigkeit oder frustration der lehrer einspielen. aber wie sollte es anders aussehen? wie sollen menschen unterrichtet werden, so daß alle auf dem gleichen stand sind? lehrerklone? schwierig. also wird eine note NIE aussagekräftig sein, diese note stempelt dich für immer und ewig ab. ich hatte zu meiner zeit 14 punkte in religion. warum? keine ahnung. mochte mich der lehrer? fand er meine frisur toll? JEDER kennt solche situationen. bei uns gab es einen lehrer, der vergab als beste note in englisch 11 punkte. und das in jedem jahrgang. NIE war jemand besser bei ihm. gerecht? naja, also wie revolutionieren wir das system?

Dr. Pschy
25.03.2006, 20:25
Diese "Schwaechen" der Lehrer gibt es aber auch an wirklich jeder Schule im Bundesgebiet, von daher kann ich dieses Argument irgendwie nicht mehr hoeren...

DeKl
25.03.2006, 20:30
es war auch kein beispiel für das aufregen über die situation, sondern als anregung gedacht diese diskussion einzustellen, weil sie von grund auf unsinnig ist. es sei denn jemand bringt eine einheitliches system hervor, wo dann eine diskussion sinn machen könnte

my_precious
25.03.2006, 20:33
@ anima:
relilehrer mögen mädchen einfach mehr als jungs. das ist ja auch der grund, weshalb sie nicht priester wurden! hoe hoe. katholische zumindest.

Scienceman
25.03.2006, 20:43
Es geht ja nicht darum, dass man das System revolutionieren soll oder komplett die Abinote abschaffen soll, das wäre vorne und hinten verkehrt. Im Artikel wird Umsetzung bemängelt, die die Unis gefordert haben, nämlich mehr Kompetenzen neben der ABInote, also Bewerber nach eigenen Kriterien aussuchen, z.B. Gespräche etc. Dabei geht es nicht, wie gesagt, dass nur diese Gespräche statt finden sollen, ihr eure Röcke anzieht und damit die "Jury" überzeugt und die Abinote ganz verloren geht....

my_precious
25.03.2006, 20:50
weißt du, wieviel man bei nem gespräch daherlügen kann, wenn mans drauf hat?
ne ich finde, wenn das system etwas revolutioniert werden sollte, damit es fairer wird, sollte man einen test machen. aber da ich keinen bock habe, mich darauf vorzubereiten (auch wenn es nur allgemeinwissen sein sollte...), bin ich mit der zvs ziemlich zufrieden.

und irgendwo hat jeder einen lehrer, der eben schlechte noten gibt. dann gibts wieder welche, die sie verschenken. soist das nunmal im leben... vor allem in der schule. die schüler sitzen eben am kürzeren hebel.

ich finds ok so wies ist. stellt euch mal vor, man müsste noch mehr studiengebühren zahlen, um den unis ihre auswahlgespräche zu finazieren! lol! nur ein kleiner gedankengang meinerseits... :-D

DeKl
25.03.2006, 21:24
meinst du, wenn ich ein mädchen wäre, hätte ich 15 gekriegt?

Xanathos
25.03.2006, 21:25
Also eins steht ja wohl fest: ganz gleich, wie das Vergabesystem aussieht, es gibt immer die, die einen Studienplatz bekommen und die, die in die Röhre gucken. Das wäre (Extremfälle) 50/50 Wartezeit/Abinote genauso wie bei 100% Abinote oder 100% Medizinertest, usw. Das kann man drehen und wenden wie man will. Jemand mit 3 kann genauso gut ein guter Mediziner werden wie jemand mit 1 und umgekehrt. Bei Gesprächen kann man sich verstellen, klar. Das haben meine Vorposter teilweise erwähnt und dem stimme ich zu.
Meine Meinung ist diehier: Das System, so wie es jetzt ist, ist nicht perfekt. Aber es schliesst doch eigentlich alle Gruppen von potenziellen Medizinanwärtern mit ein. Die 1er bekommen eben sofort einen Platz, alle anderen später, wenn sie denn warten wollen. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass die Unis die 60% AdH kaum nutzen. Denn im Moment sieht es doch eigentlich so aus: 20% Wartezeit, 20% Abibestenquote und 60% Adh in denen fast alle Unis nach Abinote gehen, also 20:80 insgesamt als Endverhältnis. Würden die Unis ihre 60% mal nutzen, wäre das System meiner Meinung nach gar kein so übles. Mag daran liegen, dass ich noch kein Warter bin. Wir werden sehen, spätestens in einem Jahr weiss ich mehr, was das angeht. ;-)
Soviel also meinerseits dazu.

Edit: Eins vielleicht noch, da ich von Noten gesprochen habe und die Leute, die einen 1er Schnitt haben ja vermutlich auch alle oder fast alle befürworten würden, dass die Abibestenquote gut so ist wie sie ist: Mein DN reicht nicht aus, wird wohl um 2,5 liegen, +/- 0,1.

my_precious
26.03.2006, 11:03
meinst du, wenn ich ein mädchen wäre, hätte ich 15 gekriegt?


wenn du hübsch bist und blond, dann auf jeden! :-bee

Möchtegern_sophia
27.03.2006, 14:42
Und wieso hatte ich dann nicht bessere Noten?

Ist ja Blödsinn, die Diskussion.
Ist net nur das Aussehen...
man kennt doch aus der Schule die, die zwar irgendwie doof sind, aber trotzdem immer die guten Noten kriegen, wil sie halt immmer gar so lieb dem lehrer nach dem Mund reden! :-nix

patientenschreck
27.03.2006, 15:41
meinst du, wenn ich ein mädchen wäre, hätte ich 15 gekriegt?

Sorry für den Offtopic, aber wieso willst DU dann einen Rock anziehn? :-winky

DeKl
27.03.2006, 16:33
weil ich es kann! :-)

tadeus_t
27.03.2006, 16:54
Auch Männer haben in diesem Land das Recht Röcke zu tragen. Ich verweise auf einschlägige Artikel des Grundgesetzes.
:-dafür AdH-Plätze nur für röcketragende Individuen :-dafür
(Schotten bleiben per Sonderregelung vom Verfahren ausgeschlossen!!!)

my_precious
27.03.2006, 19:21
he tadeus t:

kommt dein name von tadeus tentakel????

DeKl
28.03.2006, 00:52
he my precious:

kommst du aus hessen?