PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies



Gringold
25.03.2006, 21:52
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr als Oldie gemacht?

Ich habe mein Medizinstudium vor dem Physikum wegen meiner Familie
(4 Kinder + Job) leider abbrechen müssen.Es war einfach nicht mehr machbar. Jetzt sind meine Kinder erwachsen und ich hätte wieder Zeit und Lust
einzusteigen. Habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg mit Anfang 30 gemacht, nachdem ich einige Jahre als MTA gearbeitet habe.
Ich bin zwar jetzt Anfang 50, aber ich habe es immer bedauert, :-oopss nicht weiter studiert zu haben.
Kann mir jemand sagen, ob es als Superoldie machbar ist?
Was die praktische Tätigkeit nach dem Studium angeht, würde es
es keine großen Probleme geben. Mein Mann hat eine eigene
Praxis.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. :-) :-)

nightingale
25.03.2006, 22:51
Hallo Gringold, die Idee finde ich klasse! :-dafür
Du hast ja alle Vorklinik-Scheine zusammen, da wäre dann nur noch das Physikum. Allerdings gibt es jetzt ja die neue Approbationsordnung, bei der Du z. T. mehr / andere Scheine brauchst! Und ein 3monatiges Krankenpflegepraktikum.
Außerdem ist in Hannover jetzt der Reformstudiengang eingeführt worden, d. h. , die jetzt im Herbst angefangen haben, schreiben gar kein Physikum mehr. Wie lange man in Hannover noch Physikum schreiben kann, weiß ich nicht.
Mach Dich da am Besten mal bei Herrn Friedrichs vom Studentensekretariat schlau!
Was die klinischen Semester angeht, glaube ich nicht, dass es als "Superoldie" ein Problem gibt. Es ist geht auch entspannter zu als in der Vorklinik. Nichtdestotrotz zeitintensiv, aber diese Paukerei ist nicht mehr so schlimm.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und wenn Du magst, kannst Du mir gern eine Private Mail schicken.
:-)

Gringold
26.03.2006, 04:53
Hallo nightingale, danke :-) für Deine aufmunternden Worte.

Ich werde mich mal an der MHH erkundigen. Muß ich mich eigentlich
dann wieder bei der ZVS bewerben, oder direkt bei der Hochschule?

Hast Du da eine Peilung?

mediBW
26.03.2006, 10:24
Fang auf jeden Fall wieder an; was besseres kann dir gar nicht passieren.
Mein Freund ist inzwischen auch fast 50, hat vier Kinder und findet das Studium einfach nur geníal, gerade wegen des Alters.
Er hat einfach mehr Lebenserfahrung und kann diese in bestimmten Situationen viel besser einsetzen.
Klar ist es streßig und man muß sich erstmal wieder ans Lernen gewöhnen, aber man hat in dem Alter wie gesagt auch viele Vorteile.
Also, ab an die Uni! :-)

nightingale
26.03.2006, 11:32
Was das Bewerbungsprocedere betrifft, habe ich leider gar keine Ahnung :-?

Aber Herr Friedrichs müsste das wissen. Oder vielleicht findet Du auf www.zvs.de ja einen Hinweis?

nightingale
26.03.2006, 19:03
So, jetzt habe ich's auf der MHH-Homepage gesehen: Du musst Dich direkt bei der MHH bewerben, Formular kann man da auch ausdrucken. Trotzdem würde ich vorher noch mal mit Herrn Friedrichs sprechen!

www.mh-hannover.de und dann auf Studium -> Regelstudiengang Medizin -> Bewerberinfos gehen! Dort findest Du auch Infos über den Studienaufbau.

assi
30.03.2006, 15:54
Hallo Gringold,
ich kann dir nur Mut machen. Ich habe mit 43 und 4 Kindern ganz von vorne angefangen. Geht alles.
Inzwischen bin ich 45 und kurz vor dem Physikum. Eine Komilitonin ist noch über 40 ansonsten sind alle so zwischen 20 und 30. Mir gefällt es sehr gut, machbar ist es auf jeden Fall, wenn man es genug will.
Ich glaube das ist das entscheidende: Wenn du es wirklich willst, mach es unbedingt!!!
Alles Gute
Assi