PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterstudieren



Gringold
26.03.2006, 04:38
Hallo, ich habe vor einigen Jahren mein Medizinstudium aus gesundheitlichen
Gründen u.wegen meiner Kinder(der Streß mit Familie, Teilzeitjob u. Studium
war einfach zu groß), aufgeben müssen. :-(

Muß ich mich erneut b. d. ZVS bewerben wenn ich weitermachen will ? :-dafür , oder kann ich mich direkt a. d. Hochschule anmelden? :-)

Wer hat die gleiche o. ä. Situation erlebt?

Franzi
26.03.2006, 08:36
Ich glaube wenn Du schon Scheine gesammelt hast (oder sogar schon dein Physikum?) , kannst Du Dich direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerben. Aber ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht so ganz sicher. :-nix Also lieber mal die ZVS oder Uni deiner Wahl anrufen.

Hossa
26.03.2006, 09:03
Die Scheine haben damit nicht wirklich was zu tun. Als Ortswechsler/ Studienunterbrecher muss man in der Regel nur nachweisen können, in einem höheren Semester eingeschrieben (gewesen) zu sein.
Viele Scheine veteilen sich bei den Unis unterschiedlich auf die einzelnen Semester, deswegen haben die Scheine keine Aussage darüber, in welchem Semester man sich befindet, oder für welches man sich bewerben muss.

Lava
26.03.2006, 14:47
Hab das mal verschoben, hier lesen es vielleicht mehr Leute mit Ahnung ;-)

Gersig
26.03.2006, 15:03
Die ZVS vergibt nur Studienplätze zum 1. Fachsemester. Wenn du schon studiert hast, musst du dich für das entsprechende Fachsemester bei der Hochschule bewerben ;-)

Katharina-leipzig
30.03.2006, 20:54
Du hättest natürlich größere Chancen, wenn du noch eingeschrieben wärst, aber mit Direktbewerbung hast du gute Chancen, an der Uni an der du wohnst, durch dein Kind (hast doch geschrieben eins bekommen zu haben?) Ruf aber vorher an und frag auf welches Semester du dich bewerben musst.
Darüber hinaus gibt es an manchen Unis Losverfahren im Internet. frag unbedingt auch danach.
Warum hast du kein Urlaubssemester genommen?

netfinder
30.03.2006, 21:02
Hallo, ich habe vor einigen Jahren mein Medizinstudium aus gesundheitlichen
Gründen u.wegen meiner Kinder(der Streß mit Familie, Teilzeitjob u. Studium
war einfach zu groß), aufgeben müssen. :-(

Muß ich mich erneut b. d. ZVS bewerben wenn ich weitermachen will ? :-dafür , oder kann ich mich direkt a. d. Hochschule anmelden? :-)

Wer hat die gleiche o. ä. Situation erlebt?

a) Urlaubssemester waeren da sicherlich nicht drin gewesen...

b) bedeutet das "4. Semester" im Profil, dass du im 4. Semester aufgehoert hast? Wenn ja, besitzt du sicherlich genuegend Scheine, um dich direkt bei der Uni fuer ein hoeheres Semester bewerben zu koennen.

MfG

netfinder