Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !Teilstudienplatz!, wenn man nach dem Physikum nichts bekommt....
@cKone:
Freiburg vergibt die Plätze 100% nach ABI!. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher. aber sowieso gelten da erstmal ortspräferenzen und soziale härtefälle.
@neroxita:
in Kiel gab es 2 hauptverfahren. in dem ersten sind fast alle leute genommen worden, die bereits das physikum haben, und keinen studienplatz hatten. im 2 hauptverfahren sind alle leute genommen worden bis zu einer abi note von 2,4, die jedoch noch kein physikum haben. dies wusste mein tauschpartner zu berichten, der sich da informiert hatte.
neroxita
27.03.2006, 10:49
da waren die Kieler aber dieses Semester echt nett! :-))
medstudent1983
27.03.2006, 18:00
Das ist ja ärgerlich, dass die Verteilung schon wieder nach Abi abläuft. Wozu mache ich denn ein gutes Physikum, wenns nix bringt?
Hab mal bei ein Paar Unis auf die Hompage geschaut, einige haben die Bewerbunsunterlagen gleich auf der Hompage veröffentlicht. Ist das bei allen Uni so und muß ich nur lange genug suchen oder schicken mir andere die Bewerbungsunterlagen nur auf Wunch zu?
Sushiman
27.03.2006, 18:10
naja, gut, mit einem Semester Abstand zwischen Physikum und weiterstudieren kann man ja leben, allerdings muss man sich dann für ein gutes Physikumszeugnis anstrengen....
neroxita
27.03.2006, 18:35
@ medstudent1983
du musst nur lange genug suchen...... ;-)
Ich muss sagen so glücklich bin ich mit meinem Vollstudienplatz auch nicht. Ich fühle mich an meiner neuen Uni viel unwohler als an meiner alten, da fällt mir das Studieren echt schwer.
Manchmal wünsche ich mir meinen Teilstudienplatz sogar zurück, ich denke was hättest Du nicht alles machen können, wenn Du ein Semester aussetzen hättest müssen, work and travel in Australien, Doktorarbeit, einen Winter snowboarden und, und, und.
Aber wahrscheinlich sagt sich das leichter wenn man sowas im Kopf durchspielt, als wenn man wirklich exmatrikuliert dasteht und eine Absage nach der anderen ins Haus flattert.
Dann hätte ich mich sicher auch geärgert.
Übrigens ich habe meinen Vollstudienplatz in Tübingen glaub ich bekommen, weil ich aus Stuttgart komme, daher ist es die nächstgelegene Uni zu meinem Hauptwohnsitz. Ich habe eine Meldebescheinigung von mir und meinen Eltern mitgeschickt. Das erhöht die Chancen sicherlich, also macht das bei Eurer "Heimatuni".
Allerdings ist das auch kein Freischein, denn für 3 Kumpels von mir galt das selbe und da hat keiner einen Platz in Tü bekommen.
Dr. Jekyll
27.03.2006, 19:53
@ sallame: du warst mal in hannover, stimmts? :-stud
gefällt dir tübingen nicht?
@cKone:
Freiburg vergibt die Plätze 100% nach ABI!. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher. aber sowieso gelten da erstmal ortspräferenzen und soziale härtefälle.
Zur Zulassung zum 1.klinischen Semester in Freiburg steht folgendes auf der Uni-Hompage:
Die Auswahl der Bewerber/Bewerberinnen in das 1. klinische Fachsemester
erfolgt aufgrund einer Rangfolge nach dem Ergebnis des schriftlichen Teils der
Ärztlichen Vorprüfung. Bei Ranggleichheit entscheidet die Durchschnittsnote der
Hochschulzugangsberechtigung, hilfsweise das Los.
@ Jekyll
Ja ich war in Hannover. Woher wusstest Du das???
Nein Tübingen gefällt mir nicht so, die Lehre fand ich an der MHH 1000 mal besser, in Tübingen ist alles ziemlich chaotisch und ich hab von Biochemie mal abgesehen nicht wirklich das Gefühl das mir was beigebracht wird. Präpkurs und Physio war ne Katastrophe. Zudem sind die Mediziner(viele nicht alle) sowas von unlocker und langweilig, total ungewohnt. Man merkt halt dass man wirklich ein sehr gutes Abi braucht. Die Stadt ist auch so klein und langweilig, wenn was los ist, dann sind das meistens so sehr alternative Geschichten, was auch nicht so mein Ding ist. Zudem wars mal schön weiter von daheim weg zu sein, hab ja schließlich mein ganzes Leben schon die schwäbische Mentalität am Hals. Naja nach dem Physikum bin ich hier wieder weg. Fragt sich blos ob ich nochmal einen Neuanfang packe. Wie oft hab ich mir schon gesagt, hättest Du Dich doch nie weiterbeworben, sondern einfach locker und gechillt Dein Physikum in Hannover gemacht, dann säßt Du jetzt nicht so in der *******....
liebe/r salami!
ich habe heute meinen dritten ablehnunhgsbescheid bekommen und das einzige worüber ich mich freuen kann ist dass ich noch EINE chance habe. auch ich würde lieber an einer uni studieren wo die profs alle liebe nette kumpels sind und die studis jeden abend riesige partys schmeissen. aber am liebsten von alle dem möchte ich überhaupt weiterstudieren und ich glaube den leuten die jetzt mit physikum auf der strasse sitzen und keinen platz haben geht es ähnlich. wenn du also irgendwann über diese phase des selbstmitleids hinweg gekommen bist, dann frag dich doch nochmal ernsthaft wer hier wirklich in der ******** sitzt.
Jauheliha
28.03.2006, 10:57
liebe/r salami!
ich habe heute meinen dritten ablehnunhgsbescheid bekommen und das einzige worüber ich mich freuen kann ist dass ich noch EINE chance habe. auch ich würde lieber an einer uni studieren wo die profs alle liebe nette kumpels sind und die studis jeden abend riesige partys schmeissen. aber am liebsten von alle dem möchte ich überhaupt weiterstudieren und ich glaube den leuten die jetzt mit physikum auf der strasse sitzen und keinen platz haben geht es ähnlich. wenn du also irgendwann über diese phase des selbstmitleids hinweg gekommen bist, dann frag dich doch nochmal ernsthaft wer hier wirklich in der ******** sitzt.
Sorry, aber Du schreibst Du hast drei Absagen bekommen und noch eine Chance... das bedeutet also, dass Du nur vier Bewerbungen verschickt hast, oder? Warum hast Du Dich nicht überall beworben?
komme jetzt erst ins 4. vorklinische und habe mich bisher zu den letzten 3 semestern an meiner uni beworben.
Es ist völlig klar dass die Situation schwer ist, wenn man exmatrikuliert auf der Straße sitzt. Aber wenn Du Dich nur bei Deiner eigenen Uni bewirbst, bist Du selbst Schuld. Das sich bei JEDER Uni weiterbewerben bezieht sich auf jedes Semester, 1.-4. Oder hast Du etwa auch Angst vor einem Ortswechsel????
Es ist völlig klar dass die Situation schwer ist, wenn man exmatrikuliert auf der Straße sitzt. Aber wenn Du Dich nur bei Deiner eigenen Uni bewirbst, bist Du selbst Schuld. Das sich bei JEDER Uni weiterbewerben bezieht sich auf jedes Semester, 1.-4. Oder hast Du etwa auch Angst vor einem Ortswechsel????
nein, ich habe keine angst vor einem ortswechsel. ich habe mir diese uni nicht ausgesucht und habe auch kein problem woanders hinzugehen, obwohl ich das auch am liebsten vermeiden möchte, das ist ja wohl auch keine frage. der grund warum ich mich nicht deutschlandweit beworben habe ist, dass das zum 4. sem einfach nicht sinnvoll ist. bei uns zb. fangen physio und biochem schon ende des 2 sem an und dauern bis mitte des 4. würde ich jetzt die uni wechseln wäre das alles fürn a. ausserdem müsste ich an vielen unis bis zum kommenden ws warten um an diesen fächern wieder von anfang an teilnehmen zu können.
darum ging es mir aber auch garnicht. ich habe mich weder darüber beschwert das ich nur einen teilstudienplatz habe, noch das ich einen ablehnungsbescheid bekommen habe, noch das ich es leider versäumt habe mich zum 2. fs dtlweit zu bewerben. im gegenteil ich bin total froh über meinen teilstudienplatz, denn wenn es diese nicht gebe würde ich heute nicht medizin studieren DÜRFEN. das einzige was mich ärgert ist wenn die leute nur noch am meckern und am jammern sind, ist aber vielleicht auch nur deutsch. ständig wird darüber gemeckert wie ungerecht teilstudienplätze sind und das sie nur ärger bringen. dass die betroffenen (inkl. mir) ohne nen teilplatz stattdessen über die zvs schimpfen und wartesemester sammeln würden is ja wohl klar. und nun stellst du auch noch das wonach sich alle teili sehnt, nämlich nen vollstudienplatz, dar als wäre es das schlimmste was einem passieren könnte.
ich bezweifle garnicht das du über deinen uniwechsel nicht glücklich bist, aber wo is denn da die verhältnismässigkeit. ich kann für mich ja leider nur hypothetisch sprechen, aber ich denke ich wäre für nen vollstudienplatz dankbar(er).
mfg
Selli772
28.03.2006, 20:49
Hi,
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass im vergangenen Jahr meines Wissens nach ALLE!! der Teilstudienplatzinhaber in Leipzig nach Bestehen des Physikums einen Vollstudienplatz bekommen haben und in die Klinik übernommen wurden ;-)
Davor das Jahr blieben zwar einige auf der Strecke, die dann aber hauptsächlich in Erlangen und Köln untergekommen sind (teilweise auch mit Hilfe eines Anwalts). Es hängt a) davon ab, wie viele Plätze in der Klinik zur Verfügung stehen (ca. 300) und b) wie viele Studenten das Physikum bestehen.
Drücke Dir dann schonmal vorab die Daumen..
Famulatur ist wie bereits hier im Forum erwähnt prinzipiell aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.. Hintertürchen gibts auch da ;-)
Ne experimentelle Doktorarbeit ist wohl das sinnvollste... oder ein Bagpacktrip nach Indien.. oder....
Michi
nein, ich habe keine angst vor einem ortswechsel. ich habe mir diese uni nicht ausgesucht und habe auch kein problem woanders hinzugehen, obwohl ich das auch am liebsten vermeiden möchte, das ist ja wohl auch keine frage. der grund warum ich mich nicht deutschlandweit beworben habe ist, dass das zum 4. sem einfach nicht sinnvoll ist. bei uns zb. fangen physio und biochem schon ende des 2 sem an und dauern bis mitte des 4. würde ich jetzt die uni wechseln wäre das alles fürn a. ausserdem müsste ich an vielen unis bis zum kommenden ws warten um an diesen fächern wieder von anfang an teilnehmen zu können.
darum ging es mir aber auch garnicht. ich habe mich weder darüber beschwert das ich nur einen teilstudienplatz habe, noch das ich einen ablehnungsbescheid bekommen habe, noch das ich es leider versäumt habe mich zum 2. fs dtlweit zu bewerben. im gegenteil ich bin total froh über meinen teilstudienplatz, denn wenn es diese nicht gebe würde ich heute nicht medizin studieren DÜRFEN. das einzige was mich ärgert ist wenn die leute nur noch am meckern und am jammern sind, ist aber vielleicht auch nur deutsch. ständig wird darüber gemeckert wie ungerecht teilstudienplätze sind und das sie nur ärger bringen. dass die betroffenen (inkl. mir) ohne nen teilplatz stattdessen über die zvs schimpfen und wartesemester sammeln würden is ja wohl klar. und nun stellst du auch noch das wonach sich alle teili sehnt, nämlich nen vollstudienplatz, dar als wäre es das schlimmste was einem passieren könnte.
ich bezweifle garnicht das du über deinen uniwechsel nicht glücklich bist, aber wo is denn da die verhältnismässigkeit. ich kann für mich ja leider nur hypothetisch sprechen, aber ich denke ich wäre für nen vollstudienplatz dankbar(er).
mfg
hey michi!
vielen dank für die aufmunternden worte. irgendwann wirds schon irgendwo klappen, bin da auch weiterhin recht zuversichtlich.
das letztes jahr alle untergekommen sind hatte ich auch gehört. aber ich glaube wir sind dieses jahr mit 140 ne ganze menge teilstudienplatzinhaber. zwar haben schon ca. 30 nen vollplatz bekomme, allerdings wurden zu diesem ss überhaupt keine plätze mehr vergeben. und ob die biochemiker und das physikum dann noch 90 leute raushauen hoffe ich natürlich nicht und wage ich auch zu bezweifeln.
aber solange die möglichkeit noch besteht soll man die hoffnung nicht aufgeben und sich lieber über die zusätzliche motivation freuen nen gutes physikum machen zu müssen ;-)
mfg
Selli772
29.03.2006, 07:22
Hallo nochmal...
da kann ich Dir dann gleich noch was aufmunterndes sagen: Jedes Semester wurden von der Uni nur 10 Plätze vergeben und bei uns waren es auch ca. 130 Leute (alleine 130 Kläger!) mit Teilstudienplatz und im 4. Semester warteten noch an die 90 auf nen Platz.
Auf Grund mangelnder Biochemiekenntnisse ;-) waren ca. 80 Leute (Teil- und Vollstudienplatzinhaber) nicht zugelassen :-nix . 10 Komillitonen/-innen hats im schriftlichen und nochmal 15 im mdl. Physikum ausgesiebt :-(( ... (natürlich sind da auch Kandidaten dabei, die beides nicht geschafft haben.. aber summa summarum blieben beim Physikum nochmals insges. 20 Leute auf der Strecke.
Ich habe genauso gebangt :-oopss und am Ende war alles gut :-)
Sieh zu, dass Du alle Scheine bekommst, besteh Dein Physikum und dann wirds schon.... :peace:
Alles Gute!
hey michi!
vielen dank für die aufmunternden worte. irgendwann wirds schon irgendwo klappen, bin da auch weiterhin recht zuversichtlich.
das letztes jahr alle untergekommen sind hatte ich auch gehört. aber ich glaube wir sind dieses jahr mit 140 ne ganze menge teilstudienplatzinhaber. zwar haben schon ca. 30 nen vollplatz bekomme, allerdings wurden zu diesem ss überhaupt keine plätze mehr vergeben. und ob die biochemiker und das physikum dann noch 90 leute raushauen hoffe ich natürlich nicht und wage ich auch zu bezweifeln.
aber solange die möglichkeit noch besteht soll man die hoffnung nicht aufgeben und sich lieber über die zusätzliche motivation freuen nen gutes physikum machen zu müssen ;-)
mfg
Na also, dann ist doch alles nicht so schlimm. Uns hat unsere Uni gesagt dass sie uns definitiv exmatrikulieren würde und wir sind über 90 Leute gewesen!!! Es glaubt ja wohl niemand dass soviel Klinikplätze freiwerden würden.
Und man muss mal verstehen, dass man sich in manchem Umfeld nicht wohl fühlt. Leute die schon mal Depressionen duzrchgemacht haben können mich vielleicht verstehen.
Mangekyou
06.04.2006, 23:54
Vielen Dank für eure Beiträge. Irgendwie wird es schon weitergehen, auch wenn das "irgendwie" doch etwas bitter ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In diesem Sinne
:-winky