PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !Teilstudienplatz!, wenn man nach dem Physikum nichts bekommt....



Seiten : [1] 2

Mangekyou
26.03.2006, 10:44
Hallihallo!
Ich teile das Schicksal vieler Teilstudienplätzler, worüber ich mich allerdings mit einem Schnitt von 2,0 echt glücklich schätzen darf. ;-) Und schreibe, nach dem kommenden Sommersemester im August, aller Voraussicht nach, auch mein Physikum. Nachdem ich bis jetzt auf etwaige Bewerbungen für einen Vollstudienplatz nur Absagen erhalten habe, hege ich keine allzu großen Hoffnungen mehr, gleich einen für das 1. klinische Semester zu bekommen. Deswegen wollt ich mal fragen, wie man die Zeit danach sinnvoll überbrücken kann. Egal, ob ihr selber in der Situation wart oder das von Freunden her kennt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.
Und... wäre es theoretisch möglich, dass ich mich noch nicht für das Physikum anmelde, aber noch eingeschrieben bleibe, um wertvolle Wartesemester zu bekommen und gleichzeitig Kurse für ein Zweitstudium belege.
Also, machts gut!
Danke. Ciaoy :-winky

pulle
26.03.2006, 10:57
..., ich war in der gleichen Situation wie Du. Ich habe auch nach meinem Physikum, wie viele meiner Freunde, auch keinen Platz in ganz Deutschland für das erste klinische Semester bekommen. Hab dann in meiner Heimatstadt schon mal die Doktorarbeit gestartet. Kleiner TIP: Du musst DICH auf JEDEN FALL bei allen Unis bewerben, egal ob west,ost,nord oder süd :-meinung

Mangekyou
26.03.2006, 12:25
Ja, man könnte eine doktorarbeit, z.b. in der biochemie machen. die verlangen sowieso meist ein ganzes semester reine beschäftigung mit der materie. ;-) und schon hätte man was sinnvolles gemacht. hmm, in kiel hatte ich mich jetzt nicht beworben. aber zum beispiel in göttingen, wo doch die chancen wenigstens realistisch sein sollen.
danke! :-winky

Olle83
26.03.2006, 12:25
Wenn du Glück hast, findest du auch eine Versicherung, die dich unabhängig von einem Studienplatz für eine Famulatur versichert. Die wird allerdings nur während der Semesterferien angerechnet.. aber vielleicht könnte man bei kulanten Famulaturstellen nen Deal machen.

Ohne Studienplatz ist famulieren eigentlich nicht möglich.

neroxita
26.03.2006, 12:36
man muss ja auch keine Doktorarbeit in der Vorklinik schreiben.
Mir gings genauso wie Pulle und ich hab dann eine exp. Arbeit in der Herzchirurgie angefangen. Fand ich interessanter als die Vorklinik.

Mangekyou
26.03.2006, 12:45
kann ich denn nach dem physikum, wenn ich offiziell die vorklinik abgeschlossen habe, eine doktorarbeit schreiben, auch wenn ich nicht mehr immatrikuliert bin?

neroxita
26.03.2006, 13:00
Hängt von der Uni ab.
In Tübingen gehts. Dort brauchst du nur einen habilitierten Doktorvater, der einen Brief an den Dekan schreibt mit der Bitte um Aufnahme.
Wenn du an anderen Unis promovieren willst, gibt es in der Promotionsordnung oft die Bedingung, dass du schon mind. zwei Semester an der Uni studiert haben musst.
Also, ist total unterschiedlich.
Einfach in den Promotionsordnungen der Unis nachlesen.

Mangekyou
26.03.2006, 13:45
Weiß jemand, inwiefern die erzielte physikumsnote ein rolle für den weiteren studienverlauf spielen kann?

Juckreiz
26.03.2006, 15:26
in göttingen gibts doch sehr viele teilstudienplätzler, glaube also nicht dass eine bewerbung dort allzu erfolgreich sein kann.. bewerb dich doch nochmal bei den unis, welche die höchste durchfallquote im physikum haben :-nix

neroxita
26.03.2006, 17:00
@Mangekyou
Denke schon, dass die Note eine Rolle spielt.
Sogar beim Tauschen, in Ulm z. B. verlangen die, dass die Noten im Physikum der beiden Tauschpartner übereinstimmen. Die lassen dort keinen mit ner zwei gehen, wenn der andere der kommen will z.B. ne drei hat.
Die mit nem einser Physikum haben in Ulm also extrem schwierige Tauschbedingungen.
Wird man noch bestraft, wenn man ein gutes Physikum machen will. :-?

cKone
26.03.2006, 17:36
Die schriftliche Physikumsnote spielt die entscheidende Rolle, ob man, wenn überhaupt noch Klinik-Kapazitäten frei sind, einen Vollstudienplatz aus diesen Kapazitäten zugeteilt bekommt.
Ich würde ja gerne ins Ausland gehen wenns nicht klappt, um mein Englisch aufzufrischen.
Wenn man aber mit seiner Dr. Arbeit schon anfangen könnte wäre das natürlich auch sehr interessant.

medstudent1983
26.03.2006, 18:29
Wo lohnt sich die Bewerbung denn überhaupt (Erfahrung) und wann muss ich mich eigentlich bewerben?
Sind die Fristen bei jeder Uni gleich??

neroxita
26.03.2006, 20:06
Bewerb dich überall! Keine Uni auslassen!
Fristen sind meistens der 15. januar bzw. 15. juli. Manche Unis haben auch spätere Fristen.
Steht dann aber alles auf den Seiten der Unis.

Sallame
26.03.2006, 21:27
Es ist super wichtig dass Du Dich jedes Semester bei jeglicher Uni in Deutschland bewirbst!
Denn es ist nicht mal sicher dass Du wenn Du einen ZVS Platz durch Wartesemester bekommst, dass Du dann an der Uni in der Klinik studieren kannst.
Immer mehr Unis, z.B. München, Hannover, Berlin, Frankfurt, weigern sich die Leute ins 1. klinische hochzustufen und sag en ein ZVS Platz gilt fürs 1. vorklinische Semester. Daher: überall bewerben!!!!
Hatte durch Direktbewerbung mit Glück einen vollen Platz in Tübingen fürs 3. Semester bekommen. Jetzt kann ich immerhin tauschen nach dem Physikum.
Erkundige Dich doch auch mal ob man in Österreich die Klinik machen kann.
Gruß

atatqc
26.03.2006, 22:56
ist eigentlich eine sache die ich persönlich nur sehr ungern tun würde, aber....

wie siehts denn mit klagen zum höheren fachsemester aus. hat da jemand erfahrungen zum 5.fs oder vielleicht auch noch zum 4.? hab meine ablehnung für dieses ss schliesslich noch nicht bekommen.

neroxita
27.03.2006, 07:45
Diese Frage kam schon mal irgendwo auf. Glaub es bezog sich aufs klagen ins 1.klinische in Gö.
Weiß auch nicht mehr genau, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

luckyscrub
27.03.2006, 07:50
z.B. hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25438&page=1&pp=5&highlight=einklagen+ins+klinische

oder hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12356&highlight=einklagen+ins+klinische

hoffe, das hilft weiter ;-)

pulle
27.03.2006, 08:13
Die schriftliche Physikumsnote spielt die entscheidende Rolle, ob man, wenn überhaupt noch Klinik-Kapazitäten frei sind, einen Vollstudienplatz aus diesen Kapazitäten zugeteilt bekommt.

Das stimmt eigentlich nicht, da bei den meisten Unis das Hauptverfahren nach ABINOTE :-nix abläuft, und die physikumszeugnise ja erst sehr spät nachgereicht werden können.

cKone
27.03.2006, 08:23
Freiburg, Hamburg, Würzburg, Magdeburg usw. verteilen soweit ich das weiss nach der Physikumsnote.
Bei den anderen Unis weiss ichs nicht, könnte mir aber auch vorstellen das die Verteilung ähnlich abläuft.

neroxita
27.03.2006, 08:37
wenn man das Zeugnis schon hat, denk ich schon, dass es eine Rolle spielt. Wenn man es erst nachreicht.....ich weiß auch nicht, da hat man den Platz ja dann schon.

In Kiel haben dieses Semester sehr viele einen Platz fürs 1.klinische bekommen. War da jemand dabei, der noch kein Physikumszeugnis hat? Hab nämlich die Vermutung, dass die Kieler lieber die Leute genommen haben, die sich bereits mit Zeugnis beworben haben.
Bin mir aber da auch nicht absolut sicher. :-nix