PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik im AdH



Bauxi
26.03.2006, 13:57
Hallo,

ich bräuchte bitte euren Rat. Ich habe eine DN von 1,5 und möchte mich für das Wintersemester 2006/2007 für Humanmedizin bewerben. Würdet ihre mir empfehlen 6 Orte zu nennen, die rein nach Durchschnittsnote auswählen (z.B. Frankfurt, Gießen, Homburg, etc...) oder sollte ich mich zwecks besserer Chancen auf Universitäten mit anderen Kriterien (z.B. Gespräch, Vorauswahl nach Ortspräferenz) spezialisieren? Ich bin bei den Orten nicht sonderlich wählerisch und bin auch gerne bereit weniger gefragte Hochschulen in Kauf zu nehmen. Mein Hauptziel ist es einen Studienplatz zu bekommnen

Danke für eure Hilfe. Ich freue mich auf eure Antworten.


Liebe Grüße
Phil

_Zahni_
26.03.2006, 14:02
Es gibt keine Taktik. Wenn es eine geben würde, wäre sie es im gleichen Moment schon nicht mehr, da sie dann alle anwenden - klar oder?

Reine Spekulation - nimm das was du denkst. Wurde auch schon öfters hier diskutiert...

hassabasta
26.03.2006, 14:11
Hallo Bauxi,

ich studiere selbst in Homburg und in den letzten Jahren hat eine 1,5 eigentlich immer gereicht. Davon abgesehen läuft das HochschulAuswärtsverfahren (AdH) hier auch über die ZVS, das heißt diese Plätze werden auch über die Abiturnote vergeben (prävalenzunabhängig). Ich würde an den ersten beiden Stellen Deine Wunschorte angeben und die restlichen Plätze mit "weniger beliebten Unis" (das kann man auch irgendwo auf der ZVS-Homepage nachlesen) besetzen. Dann klappt es bestimmt mit einem Studienplatz! :-winky

LG hassabasta

little_lunatic
26.03.2006, 19:02
also mit 1,5 würd ich mir, da wenn man´s sich mal genauer anschaut eigentlich 80% nach note ausgewählt wird wenig sorgen machen. solange du nicht unbedingt nach heidelberg willst ist doch alles gut. und ansonsten: www.zvs.de. einfach mal die statistiken checken und schon weißt du wo man mit welcher note reinkommt.

Bauxi
27.03.2006, 16:35
Danke für eure raschen Antworten!


Liebe Grüße
Phil

Xylamon
27.03.2006, 20:02
Und selbst mit 1.5 hast du in HD - etwa gleichbleibende NC-Lage vorausgesetzt - noch Chancen, aber tendenziell eher Richtung Nachrückverfahren.