PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARZTBRIEF



Seiten : [1] 2

Süße
26.03.2006, 14:23
:-?

Hi, leute.

Ich soll in einer Woche anfangen als assistenzärztin
zu arbeiten.

Ich weis aber nicht,wie man einen Arztbrief verfasst.

Gibt es im internet Vorlagen ?

Süße

DoktorW
26.03.2006, 14:24
schnapp Dir einfach auf Station ein paar alte Briefe und nimm einige Phrasen als Vorlage.
Ich hab mir einige kopiert und in die Tasche gesteckt. Da kann man dann immer nen Satz rausklauen. (Allerdings muss ich sie auch noch in einer fremden Sprache schreiben)

Aber wer der deutschen Sprache mächtig ist, sollte auch nen Brief schreiben können. Schau einfach, wie es in Deinem neuen Haus so üblich ist und dann klappt das schon!

Tombow
26.03.2006, 14:39
In etlichen Kliniken gibt es auch die Qualitätskriterien/Minimalanforderungen an ein Arztbrief als kurzes Dokument verfaßt, was irgendwo in den Tiefen des Klinikinformationssystems versteckt ist, einfach deine Kollegen fragen, ob es in der Klinik sowas gibt und wo es zu finden ist. Hält man sich daran, kann man ebensowenig falschmachen.

Bei Bedarf kann ich dir so eine Kopie zukommen lassen, einach PM, falls Du interesse hast.

test
26.03.2006, 16:17
:-?

Hi, leute.

Ich soll in einer Woche anfangen als assistenzärztin
zu arbeiten.

Ich weis aber nicht,wie man einen Arztbrief verfasst.

Gibt es im internet Vorlagen ?

Süße

Mal ne blöde Frage, wie man kann man das Studium inklusive Famulaturen und PJ abschließen ohne zu wissen wie man einen Arztbrief verfasst??? :-((

Bille11
26.03.2006, 17:14
ICH muss&darf keine arztbriefe hier im pj schreiben. mir egal, hab genug diktiert & geschrieben, aber das gibt es durchaus.

alex1
26.03.2006, 20:16
"Wir bedauern den letztendlich schicksalhaften Verlauf, BLABLABLA"
ist ein netter Baustein bei "gewissen" Briefen.
CAVE: Wenn du BLABLABLA schreibst nicht "und bedanken uns für die Überweisung" schreiben.

test
26.03.2006, 20:48
ICH muss&darf keine arztbriefe hier im pj schreiben. mir egal, hab genug diktiert & geschrieben, aber das gibt es durchaus.

In Deutschland?

Dr-Pizza
26.03.2006, 20:48
was hat es denn mit dem blabla auf sich?

ich durfte das bei uns in nem entwurf auch mal lesen und fand es einigermaßen daneben...

Bille11
26.03.2006, 20:52
in deutschland.

in der schweiz musste ich bisher immer.

supamaus007
26.03.2006, 21:43
also ich musste in der Famulatur (ersten) nix, aber auch gar nix diktieren oder sonst was. Hätte ich mir aber auch noch längst nicht zugetraut. Ist das denn in eueren Famulaturen üblich gewesen, Briefe zu diktieren??? :-oopss
Ich habe nur gerne mal ältere Briefe überflogen, wenn Patient XY schonmal im Haus war und nicht mehr wirklich kommunikativ war (Apoplex, Demenz...)

Edit:
Hab da gerade nochwas gefunden, gibt zwar hier auch keinen Musterbrief, aber einige nette Tipps, wie alte Briefe lesen und so.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-1103.html

test
26.03.2006, 22:17
also ich musste in der Famulatur (ersten) nix, aber auch gar nix diktieren oder sonst was. Hätte ich mir aber auch noch längst nicht zugetraut. Ist das denn in eueren Famulaturen üblich gewesen, Briefe zu diktieren??? :-oopss
Ich habe nur gerne mal ältere Briefe überflogen, wenn Patient XY schonmal im Haus war und nicht mehr wirklich kommunikativ war (Apoplex, Demenz...)

Edit:
Hab da gerade nochwas gefunden, gibt zwar hier auch keinen Musterbrief, aber einige nette Tipps, wie alte Briefe lesen und so.

Diktieren hab ich bisher in Deutschland nur immer die Radiologen sehen. Alle anderen habens am PC geschrieben.
In meinen Famulaturen in D habe ich bisher immer die Briefe angefangen zu schreiben. :-nix

supamaus007
26.03.2006, 22:39
In dem Krankenhaus, wo ich war, haben alle (jeder mit Approbation) in ihre persönlichen Stenoretten diktiert. Die Funktionsräume für Sono und sowas hatte eigene Geräte. Mittags kam dann die Sekretärin vorbei und hat einen Schwung der Cassetten mitgenommen und getippt, dann Kontrolllesen (muss man das jetzt mit drei L schreiben???), Unterschrift, fertig.

Muss wohl sehr unterschiedlich hier in Deutschland sein... :-((

test
26.03.2006, 23:11
In dem Krankenhaus, wo ich war, haben alle (jeder mit Approbation) in ihre persönlichen Stenoretten diktiert. Die Funktionsräume für Sono und sowas hatte eigene Geräte. Mittags kam dann die Sekretärin vorbei und hat einen Schwung der Cassetten mitgenommen und getippt, dann Kontrolllesen (muss man das jetzt mit drei L schreiben???), Unterschrift, fertig.

Muss wohl sehr unterschiedlich hier in Deutschland sein... :-((

Naja ich muss sagen, dass ich für stationäre Patienten einen Brief am PC praktischer finde, weil das ja eine Sache ist, die man schon zu Beginn des Aufenthalts beginnen kann und dann während des Aufenthalts erweitern bzw. vervollständigen muß. Bei nem Diktat ist das nur kompliziert zu realisieren finde ich.
Für Funktionsbereiche und Ambulanzen ist es allerdings ne gute Idee meiner Meinung nach.

Evil
27.03.2006, 11:38
In Deutschland?
Jap, ich hab im Innere-PJ auch bloß 1x einen Arztbrief geschrieben, in den Famulaturen nie.

Dedi
27.03.2006, 12:17
???

In Famulaturen hab ich keinen Arztbrief geschrieben. Im Wahl-PJ (Neuro) hab ich unzählige Briefe diktiert, um die Aktentürme der armen Assistenten zu reduzieren. Im Innere-PJ wollte ich dann gar nicht mehr unbedingt :-)) - schließlich hab ich in der Neuro genug "geübt" und ausserdem hatte ich genug zu tun mit dem literweise Blutzapfen...

In der jetzigen Klinik schreib ich die Arztbriefe am PC. Nur ausführliche Dinge (Gutachten oder so) diktier ich noch. Das nervt mich aber tierisch, weil ich dann zwei Wochen warten kann bis das Diktat geschrieben ist. Mit dem jetzigen System schick ich jeden Patient mit ausführlichem Brief nach Hause und hab keine Aktenberge :-dance .

Briefeschreiben ist aber keine Hexerei. Wenn ich fähige Famulanten habe dürfen die das gerne machen, wenn sie wollen. Und PJler sowieso. Leider ist es erstaunlich wie dünn "fähige" Famulanten gesät sind, aber dies ist ein anderes Thema...

DoktorW
27.03.2006, 12:20
Ich habe in D auch keinen einzigen Arztbrief geschrieben. Die Ärzte, die ich hatte, waren alle der Meinung, dass man bei 0 € Bezahlung nicht auch noch die Drecksarbeit machen muss! :-dafür


Es klappt jetzt aber trotzdem.... :-)

Evil
27.03.2006, 13:31
Arztbriefe in der Anästhesie? Deine Stelle erscheint mir immer seltsamer... :-))

Werwolf
27.03.2006, 14:10
Ich habe im PJ gelernt, Arztbriefe zu schreiben. In der Inneren habe ich (zur Freude der Assis) den "selbstschreibenden Arztbrief" erfunden. Das funktionierte so, daß ich den Arztbrief unmitelbar nach Aufnahme des Patienten schon begonnen habe. Anamnese, körperlicher Untersuchungsbefund, etc. Die Befunde aus den Funktionsabteilungen mußten dann nur noch nach und nach per "copy&paste" ergänzt werden, so daß bei Entlassung des Patienten der Brief quasi fertig war.
In der Chirurgie habe ich auch Arztbriefe geschrieben, aber das wurde mir ziemlich schnell untersagt: "Nee, nicht selber schreiben, sondern diktieren! Für´s Schreiben haben wir Sekretärinnen!" Nun ja, das hat mich am Anfang viel Zeit gekostet (selber schreiben wäre bei den ersten Versuchen viel schneller gegangen...). Ich mußte nämlich alleine in einem geschlossenen Raum unbeobachtet und unbelauscht sein, 27x wieder zurückspulen, um mir anzuhören, was für Unsinnigkeiten ich diktiert hatte und um alles, was ich vergessen hatte, zu ergänzen. Aber nachdem ich´s einige Male gemacht hatte, ging es immer flotter, und die Anwesenheit anderer Leute während meines Diktats störte mich immer weniger.
Das "Arztbriefe diktieren können" hat mir meinen Einstieg als Assi sehr erleichtert, und es ist mir ein Rätsel, wie man aus dem PJ gehen kann, ohne das vorher geübt zu haben. :-nix (Es sei denn, man geht in ein "briefloses" Fach...) Ansonsten: alte "Standardbriefe für Standardkrankheitsbilder" der Abteilung als Vorlage nehmen und selber gewisse "Textbausteine" und eine "Schema F" im Kopf haben, damit so´n Brief vollständig und halbwegs klar strukturiert wird.

@W: "Drecksarbeit"? Naja, täglich Brot! Und das Schreiben von Arztbriefen ist nicht so unwichtig, als daß man´s nicht im PJ lernen sollte. Blut abnehmen ist ja aus Sicht der Assis auch ein bißchen "Drecksarbeit", die gerne an PJs und Famulanten abgeturft wird... :-D

Tombow
27.03.2006, 14:33
In meinem Wahltertial (Neuro) habe ich als allererstes die Anamnese- und Befundbögen über Bord geworfen und meine Anamnesen/Befunde gleich ins klinikinterne Informationssystem eingetippt. Ging weitaus schneller und war für alle viel bequemer, als das sich jemand mit meiner Sauklaue rumschlagen müßte. Nachdem ich für die Assistenten eigene Befundmasken (nicht jeder untersucht alles) erstellt habe, haben es einige Assistenten übernommen. Nach und nach gingen etliche davon ab, Briefe zu diktieren, sondern haben bei Entlassung einfach die Briefe aus besagten Bausteinen zusammengesetzt und nur den Verlauf dazugetippt. Machte unterm Strich für alle Zeitgewinn und Papierersparnis (die Oberärzte könnten gemütlich im GapIt! die Briefe lesen und korrigieren, die meisten Patienten erhielten das endgültige Brief schon bei Entlassung).

Im Innere-Tertial war ich quasi der Briefeschreiber vom Dienst und viel lieber geschrieben statt diktiert. Wenn es einen vorgefertigten Brief gibt und man maschinenschreiben kann, geht sowas viel viel schneller als diktieren.

Angenehm war es aber, daß ich immer wie Wahl zwischen schreiben oder diktieren hatte.

DoktorW
27.03.2006, 17:06
Arztbriefe in der Anästhesie? Deine Stelle erscheint mir immer seltsamer... :-))
Intensiv ;-)