PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Möglichkeiten habe ich?



Seiten : [1] 2

Christof_K
26.03.2006, 15:50
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:

Ich bin gerade in der 12. Klasse und habe Biologie und Sport als Profil. - bzw. Neigunsfach. Nach meinem Abitur möchte ich unbedingt Meidzin studieren.

Man hörrt ja immer wie hoch die NC Werte liegen, und deshalb frage ich mich welche Möglichkeiten ich habe Medizin zu studieren.
In 12/1 hatte ich einen Schnitt von 12,5 Punkten, dass entspricht einem Schnitt in Noten von 1,5. Ich gehe davon aus, dass ich das für die nächsten Halbjahre halten bzw. verbessern kann.

Mein Traum wäre natürlich Heidelberg oder Freiburg, da die beiden Universitäten auch nicht so weit weg von zu Hause sind, ich wohne in Ulm.
Könnte es sein, dass ich mit meinem Schnitt an diesen Unis eine Chance haben könnte? Habe ich bei der Auswahl einen Vorteil weil ich aus Baden - Württemberg komme?

Meine Eltern haben gemeint, dass sie mit auch das Vorklinikum im Ausland zahlen würden. Hier stehen Prag, Budapest oder ein Premed in den USA zur Auswahl. Wie sieht es mit dem Wechesln nach dem Physikum zurück nach Deutschland aus?
Sind die Studienmodelle in Prag und Budapest an das deutsche Modell angepasst? Würde mein Schnitt für diese beiden Unis überhaupt reichen?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
Vielen Dank!

Sandmann85
26.03.2006, 15:58
Hey Christof,


also..

mit einem Schnitt von 1,5 bekommst du zum Wintersemester mit ziemlicher Sicherheit einen Studienplatz in Deutschland.
Bei solch einem Schnitt über ein Studium im Ausland zu reden halte ich für unnötig.

Heidelberg solltest du dir allerdings aus dem Kopf schlagen und obs für Freiburg reicht halte ich auch für fraglich.

Du kannst dich aber auch einfach an den NC-Werten des letzten WS orientieren. Schau mal auf der ZVS Seite nach.

Christof_K
26.03.2006, 15:59
danke für deine rasche Antwort!

Poro
26.03.2006, 16:06
Erstens muss man sagen, dass sich deine Note im nächsten Jahr, besonders in den Abiklausuren selbst, sehr stark noch ändern kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch andere haben das hier immer wieder gepostet. Es kann also gut sein, dass du doch noch einen Schnitt von 1,4 schaffst, aber auch dass dein Schnitt bei 1,7 liegen wird.
Wie schon gesagt, mit 1,5 hast du einen Studienplatz in Deutschalnd eigentlich sicher, es sei denn, du bewirbst du nur z.B. in Heidelberg, aber wnen du flexibel bist, sollte das kein problem sein.
Ja, es ist möglich nach dem Physikum in Budapest, Prag zu wechseln, nur ist das auch nicht mehr so einfach wie früher. Du musst dich dann bei den Unis in D direkt für ein höheres Fachsemester bewerben. Auch Leute, die in D nur einen Teilstudienplatz erhalten haben, haben es schwer später in die Klinik zu kommen. Aber du musst mit diesem Schnitt nicht ins Ausland, aber wegen deiner Frage... ja, du würdet mit dem Schnitt auch dort genommen werden. Aber die USA bringen dir meiner Meinung nach nichts bzgl. des Physikums hier in D.
Verusche am besten deinen Schnitt zu behalten oder noch zu verbessern und dann schaffst du das auch!

Christof_K
26.03.2006, 16:13
gut dann bin ich ja sehr beruhigt, dieses Jahr hat eigentlich auch schon sehr gut begonnen.
Werde mich spätestens wenn es um die Bewerbung geht, nochmal bei euch melden.

Danke

Franzi
26.03.2006, 16:14
Meine Eltern haben gemeint, dass sie mit auch das Vorklinikum im Ausland zahlen würden. Hier stehen Prag, Budapest oder ein Premed in den USA zur Auswahl.


Wenn Du die Möglichkeit hast einen Platz an einer deutschen Uni zu bekommen würde ich diesen immer einem Platz an einer ausländischen Uni vorziehen (wegen Studienordnung, Anerkennung...). Dann spar lieber das Geld und versuch dann eine Famulatur in den USA oder so zu machen?!
Also dann, viel Erfolg beim Abi und ich drück feste die Daumen, daß Du Deienn guten Schnitt behälst!!!!!!

Poro
26.03.2006, 16:20
Bleib ruhig weiterhin hier im Forum aktiv, ist besonders während der Klausurenzeit sehr gut zur Ablenkung und hier erfährst du auch weitere wichtige Tipps.

MacMoped
26.03.2006, 16:25
Meine Eltern haben gemeint, dass sie mit auch das Vorklinikum im Ausland zahlen würden. Hier stehen Prag, Budapest oder ein Premed in den USA zur Auswahl. Wie sieht es mit dem Wechesln nach dem Physikum zurück nach Deutschland aus?


Also Premed in den Staaten bringt Dir für einen Studium in Deutschland überhaupt nichts, da es sich um eine "Vorstufe" des Medizinstudiums und nicht eine Art Vorklinik handelt. Das eigentliche Medizinstudium beginnt in den USA auf der Med School, aber um dort aufgenommen zu werden, muss man jedoch erst einen BA / BSc Abschluss sowie die Belegung spezieller Kurse vorweisen.

SnoOopy Nr.2
26.03.2006, 17:14
Hallo!
Also der Abischnitt wird sich, nachdem du 13.1 rumgebracht hast nicht mehr sehr stark verändern, wenn man davon ausgeht, dass du im Abi ähnlich gut oder nur wenig schlechter bist als sonst. Stehe kurz vor dem Abi und mein Schnitt kann nur noch um 0,2 Dezimalen schwanken, wenns entweder sehr gut oder ziemlich schlecht läuft. Mit dem neuen Abi zählt die Abiklausur ca. noch 1/3 des Schnittes, aber mal ehrlich, wenn jemand immer 13 Punkte schreibt wird er im Abi mit ziemlicher Sicherheit auch nicht totaaal rumnterrauschen, hoffe ich zumindest mal.
Also mach dir keine Gedanken, wenn du jetzt schon fleißig lernst hast du schon fast alles geschafft ;-).

Liebe Grüße

Christof_K
26.03.2006, 18:14
also ganz ehrlich, ich finde es klasse wie ihr mich beratet und mir die Daumen drückt. Vielen vielen Dank!

Eine Frage noch: Heidelberg und Freiburg zählen ja zu den besten Unis in Deutschland. Legt der spätere Arbeitgeber wert darauf, wo man studiert hat?
Also wir einer von Heidelberg gegenüber einem von Ulm bevorzugt?
Welche 5 Unis sollte man bei meinem Abischnitt, denn auf die ZVS Liste setzen?

SnoOopy Nr.2
26.03.2006, 18:37
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein objektives Uniranking anschauen, z.B. vom Focus oder so und ein subjektives, gibts hier bei Medi-Learn für 5€ und ist eigentlich ganz informativ. Da würde ich dann mal vergleichen. Habe aber auch gehört, dass HD nicht mehr so gut sein soll, da irgendeine Kooperation mit einer amerikan. Uni geplatzt ist und der Reformstudiengang jetzt etwas in der Luft hängt. Weiß aber auch nicht genau. Ich denke, dass wir mit unseren Unis in Deutschland allgemein zufrieden sein können, sicher gibts Unterschiede aber ob die wirklich so total krass sind!? Außerdem denke ich auch, dass ein guter Schnitt an einer Uni mit gutem Ruf immer noch keinen perfekten Arzt macht. Ich werde meine Wahl auch noch von anderen Aspekten wie Freizeitangebot, Leute, Miete etc. abhängig machen. Schließlich muss ich dort mind. 6 Jahre leben und brauche auch nen Sportverein etc. dort.
Liebe Grüße

my_precious
26.03.2006, 22:30
Heidelberg und Freiburg zählen ja zu den besten Unis in Deutschland.
tatsächlich? ui da hab ich mir ja was vorgenommen *g*
----> da sollte ich lieber mal mit lernen anfangen *g* bin etwas verpeilt heute abend.

FrederikMD
27.03.2006, 01:16
Eine Frage noch: Heidelberg und Freiburg zählen ja zu den besten Unis in Deutschland. Legt der spätere Arbeitgeber wert darauf, wo man studiert hat?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Generell gilt, dass gute Unis gute Leute anziehen. Der Ruf einer Uni ist ja meistens der Forschungsruf, weniger den der Ausbildung. Wenn Du ins Ausland willst, dann ist es auf jeden Fall besser, von einer renommierten Uni zu kommen. Heidelberg, München, Berlin sind die renommiertesten. Und in deren Umfeld finden sich auch hervorragende Forschungsstätten (Max Planck, MDC, DKFZ etc), falls Du Dich für akademische Medizin interessierst. Ebenso die internationale Einbindung von traditionelleren Unis besser. Möchtest Du einfach "nur" Arzt werden, ist der Unterschied ziemlich egal. Aber mache Dir deswegen keinen Kopf, nach dem Physikum wird der Wechsel klappen, wenn nicht schon direkt.

Liebe Grüsse, Frederik

Christof_K
27.03.2006, 17:28
Was haltet ihr von einem Studium beim Bund? Ein Bekannter meiner Eltern war heute bei uns zu Hause, er ist 4 Sterne General bei der Bundeswehr.
Er hat mir darüber berichtet, dass ich auch beim Bund studieren könnte, und das ganz normal an einer beliebigen Universität. Er meinte er würde mir in den nächsten Wochen ein Infopaket schicken.
Was haltet ihr von dem Angebot? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Poro
27.03.2006, 17:36
Bei deinem Schnitt nicht nötig und meiner Meinung gibts mehr Nach- als Vorteile. Du hast halt ein geregeltes Einkommen. Aber du musst dich auch verpflichten lassen. Gib mal Bundeswehr in der Suchfunktion ein, da findest du eine Menge dazu.

patientenschreck
29.03.2006, 11:13
Was haltet ihr von einem Studium beim Bund? Ein Bekannter meiner Eltern war heute bei uns zu Hause, er ist 4 Sterne General bei der Bundeswehr.
Er hat mir darüber berichtet, dass ich auch beim Bund studieren könnte, und das ganz normal an einer beliebigen Universität. Er meinte er würde mir in den nächsten Wochen ein Infopaket schicken.
Was haltet ihr von dem Angebot? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Bist du schon gemustert? Du kommst halt über diese Sonderquote sofort an einen Platz (wenn sich an deinem Schnitt nix ändert, aber wahrsch. auch).

Wenn du bei dem Verein dann gerne für 10, 20, ... Jahre "arbeiten" möchtest, ist das natürlich ideal.

Ich hätte es fast gemacht, aber die netten Damen und Herren Dres. an unserem BW-KH haben mich in einer einjährigen Prozedur dann ausgemustert. Pech gehabt. :-D

Christof_K
14.09.2006, 18:26
Dank meines Keratokonus bin ich Tauglichkeit 5 und somit heute morgen ausgemustert worden.

kneufert
14.09.2006, 19:57
Hallo!
Also der Abischnitt wird sich, nachdem du 13.1 rumgebracht hast nicht mehr sehr stark verändern, wenn man davon ausgeht, dass du im Abi ähnlich gut oder nur wenig schlechter bist als sonst. Stehe kurz vor dem Abi und mein Schnitt kann nur noch um 0,2 Dezimalen schwanken, wenns entweder sehr gut oder ziemlich schlecht läuft. Mit dem neuen Abi zählt die Abiklausur ca. noch 1/3 des Schnittes, aber mal ehrlich, wenn jemand immer 13 Punkte schreibt wird er im Abi mit ziemlicher Sicherheit auch nicht totaaal rumnterrauschen, hoffe ich zumindest mal.
Also mach dir keine Gedanken, wenn du jetzt schon fleißig lernst hast du schon fast alles geschafft ;-).

Liebe Grüße

naja also das kann schon bedeutend mehr schwanken, ich hatte immer so nen Schnitt zwischen 2,0 und 2,2 bis zur 13.1, 13.2 und die Prüfungen waren dann mehr als super und zack hatte ich 1,6 aufm Abizeugnis stehen. Da kann man schon einiges rausholen, oder aber eben auch kaputt machen :)

Aber wenn man ganz normal lernt kriegt man ja die Abiklausuren letztendlich genauso hin wie andere Klausuren auch..

Psyche99
14.09.2006, 20:34
also ganz ehrlich, ich finde es klasse wie ihr mich beratet und mir die Daumen drückt. Vielen vielen Dank!

Eine Frage noch: Heidelberg und Freiburg zählen ja zu den besten Unis in Deutschland. Legt der spätere Arbeitgeber wert darauf, wo man studiert hat?
Also wir einer von Heidelberg gegenüber einem von Ulm bevorzugt?
Welche 5 Unis sollte man bei meinem Abischnitt, denn auf die ZVS Liste setzen?

Ich glaube neben der Frage, welche Uni die besten sind, lohnt sich auch die Frage, wie du Medizin studieren möchtest. Also eher der Reformstudiengang ohne MC und Physikum oder eher den alten Studiengang.

Anna-Tomie
14.09.2006, 20:48
naja also das kann schon bedeutend mehr schwanken, ich hatte immer so nen Schnitt zwischen 2,0 und 2,2 bis zur 13.1, 13.2 und die Prüfungen waren dann mehr als super und zack hatte ich 1,6 aufm Abizeugnis stehen. Da kann man schon einiges rausholen, oder aber eben auch kaputt machen :)

Aber wenn man ganz normal lernt kriegt man ja die Abiklausuren letztendlich genauso hin wie andere Klausuren auch..

kann ich nur zustimmen, hatte 13.1 nen Schnitt von 1.5, hab mich auf die Backen gesetzt und bin, was ich nie erwartet hatte, mit 1.1 aus dem Abi raus. Die 4 schriftlichen Teile habens rausgerissen. Die Wahl fürs mündliche bereue ich allerdings bis in alle Ewigkeit - Amen.