PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum vor dem Studium?

Schmock
27.03.2006, 11:33
Hallo liebe Münsteraner!

Ist mein erster Post, also erstmal: Schön, dass ich hier bin, schön, dass ihr da seid!;)

Ich habe vor zum kommenden WS in Münster anzufangen und hätte zwischen Ende des Zivildienstes und Studienanfang noch mehr als genug Zeit für das 90-Tage-Praktikum.
Ich hab mich auch schon um eine Stelle bemüht, jetzt sagte aber der Pflegedirektor in dem entsprechenden Krankenhaus, die Auflagen seien von Uni zu Uni verschieden. Es könne die Uni entscheiden in welchen Zeiteinheiten das Ganze zu absolvieren sei und eben auch, ob man das vor dem Studium machen kann.

Jetzt meine Frage: Kann man? :)

luckyscrub
27.03.2006, 11:36
vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011

ps: wen du deinen Zivi auf ner Pflegestation abgeleistet haben solltest, dann müsste das anerkannt werden

Schmock
27.03.2006, 11:51
Danke für die prompte Antwort!
Hätte vielleicht auch einfach vorher die Forensuche benutzen können. Naja, bin eben Neuling... :-))

kra-
07.04.2006, 18:24
Hi,

ich hätte da auch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, sich ältere Krankenhauspraktika anrechnen zu lassen? Ich RAiP, habe also für den Rettungssanitäter und den Rettungsassistenten insgesamt schon 11 Wochen im Krankenhaus verbracht. Kann ich mir davon etwas anrechnen lassen? Und wie mache ich das?

seelenkind
09.04.2006, 07:24
frag mal beim LPA nach.manchmal rechnen die einem einige wochen an,denn als RA musste man ja nicht nur intensiv u anästhesie machen sondern teilweise auch auf pflegestationen arbeiten.
mir wurden 4 wochen angerechnet

Hexe
09.06.2006, 14:04
Die Rettungsassistenten-Ausbildung wird vom zuständigen LPA vollständig anerkannt! Sowohl als Pflegepraktikum, als auch als Erste-Hilfe-Schein! Die zuständige Dame in Düsseldorf war total nett und nach einem freundlichen Anruf ging es bei mir auch ziemlich flott, bis ich den Wisch vom LPA hatte!

warten123
26.07.2009, 07:35
Ich habe vor auf Grund meiner Wartesemester eine Ausbildung als MTA (hier werden nur 42 als Pflegepraktikum anerkannt) zumachen (jedenfalls habe ich dazu beworben - und schon zwei Zusagen zum Bewerbungsgespräch, bei einer von beiden wird es schon klappen) und wollte die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn (jeweils Oktober) mit einen Pfegepraktkiium überbrücken ... nur leider habe ich fest gestellt:

Das es mir eventuell nicht angerechnet werden kann:

"1. Wann kann oder muss ich Pflegepraktikum machen?

Pflegepraktikum muss jeder machen, der in Deutschland Medizin studiert. Das Praktikum kann nach dem Abitur (Schulpraktika werden also nicht anerkannt) gemacht werden und muss bei der Anmeldung zum 1. Staatsexamen (im Regelfall nach dem 4. Semester) fertig absolviert sein. Das Praktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit, vor dem Studium oder in einem Urlaubssemester absolviert werden.
Achtung, es dürfen nur maximal zwei Jahre zwischen dem Ableisten des Krankenpflegepraktikums und dem Studienbeginn liegen!!!"

:-nix