PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathevorkurs???



Seiten : [1] 2

Kad123
27.03.2006, 12:26
Wie schon oben geschrieben geht es um den Mathevorkurs der vor diesem Semester für die Ersties angeboten wird. Habt ihr da damals mitgemacht und wenn ja hat er euch was gebracht, bzw. würdet ihr dazu raten daran teilzunehmen??? :-nix :-nix :-nix
Ich war eigentlich immer recht gut in mathe (4-stündig) aber ich glaube ich hab schon so ein paar sachen wieder vergessen.
>Grüße Kathrin

Olle83
27.03.2006, 12:38
Das ist ne gute Frage, ob der mir was gebracht hat. Eigentlich wohl nicht, aber andererseits habe ich da zwei meiner bis heute besten Freunde kennen gelernt.

Ich kann dir ja mal erzählen, was dich da erwartet:
Du musst zu allererst zur Norduni und dort in den Physikumsbereich. Daran bin ich am ersten Tag schonmal gescheitert, weil mein Stadtplan zu alt war *g*

Dann kannst du dir da für 5.60 € oder 7.20 € oder schlagmichtot ein paar Hefte mit verschiedenen Schwerpunkten kaufen und darin rumrechnen und deine Kenntnisse auffrischen. Es gibt auch Computer, an denen du dir das erklären lassen kannst oder so.. aber die sind meistens besetzt und ich saß nie an so nem Ding.

Ein paar Mal habe ich wohl später noch da rein geguckt (besonders der Logarithmus hat mich öfter geärgert), aber ich hätte es auch ohne die Hefte geschafft.

Das wirklich Gute daran war eigentlich, dass man schonmal ein paar Leute getroffen hat und infolgedessen möglicherweise nicht allein bei der Einführungsvorlesung aufschlägt.

Wenn es dir um die Mathematik an sich geht, kannst du einen Tag hingehen, dir die Hefte kaufen und dann zuhause durcharbeiten.

Gersig
27.03.2006, 12:46
Geh hin, lern schon mal ein paar Leute kennen und vor allem: lerne wieder, zu lernen :-)

krue.monster
27.03.2006, 12:52
Zum ersten "Beschnuppern" deiner Kommilitonen ist der Vorkurs auf jeden Fall super!

Sonst sind die Hefte ganz nett um zu schauen was noch so im Kopf ist.
Bei mir wars allerdings sonderbarer Weise so, dass ich die Heftchen einfach fand und als ich dann im Physikpraktikum frei rechnen sollte ging nix mehr!
Denke das lag auch daran, dass sie die Hefte so gestaltet haben, dass du mehr oder weniger am "Händchen" da durchgeleitet wirst, so dass du weniger selber denken musst. Sonst kamen in den Heften manche Dinge vor, die ich nie (gott sei dank) im Studium anwenden musste!

Kad123
27.03.2006, 13:16
Vielen Dank erstmal. Werde auf jeden Fall mal hingehen, Hefte kaufen und Leute kennenlernen ;-) Ich finds echt super dass ihr immer so schnell antwortet. grüße

Sushiman
27.03.2006, 13:16
Also ich finde eher, der Mathevorkurs nützt einfach nichts, vielleicht frischt man da die Mathekenntnisse auf, aber mussten wir denn in Physik oder Biochemie Extrempunkte bestimmen oder Integrale ausrechnen? Eher nicht, Kommolitonen treffen ist da eine ganz andere Sache, das geht da sicher gut [-::-]

Aber von Mathetechnischen her nicht wichtig, wenn du noch weisst, wie man Brüche addiert und Terme umformt....

Gersig
27.03.2006, 13:16
So sind wir :-angel

LeiLin
27.03.2006, 13:48
loga...was? *gg*.. ich kann bis heute überhaupt nichts mit zahlen anfangen.. das hat sich trotz vorkurs nicht geändert... ich kann nichtmal kleingeld richtig zählen *lach*
ich warte immernoch auf den tag, wo mir das im studium zum verhängnis wird..
selbst physik hab ich so geschafft.. 8)

Sushiman
27.03.2006, 17:02
Dann zitterst du ja jeden Tag aufs Neue, ob was kommt was du nicht verstehst :-)) :-D

LeiLin
27.03.2006, 17:09
nein *gg* ich zitter nicht, ich weiss ja, dass jeden tag irgendwas kommt, was ich nich verstehe *lacH*

Sushiman
27.03.2006, 17:15
Naja, frei nach dem Motto "Mut zur Lücke", näch?

reic
27.03.2006, 18:54
Ah, Semesterbeginn... neuer Mut, neue Kraft, neue Vorsätze, und ein neuer Thread zum Mathevorkurs :)

Geht hin und unterhaltet euch drüber, wo ihr herkommt, welche Kneipen man am Abend ausprobieren kann und wo's die besten Dönerbuden gibt! :)

Kad123
27.03.2006, 23:12
Sehr lustig.....
Ich hab gerade noch gelesen, dass man 3 Punkte in der Physikklausur dazu bekommt, wenn man bei einer Evaluation über den Mathevorkurs teilnimmt.
Wie viele Punkte kann man insgesamt erreichen?

Sushiman
27.03.2006, 23:28
100! Naja, wer Angst vor Physik hat, der kann die Punkte bestimmt zum Seelenfrieden gebrauchen, allerdings ist Physik nicht sooooo schwer!

So gut n8!

Olle83
27.03.2006, 23:33
Jupp, Physik war nicht soo schwer. Außerdem kann man in den Quickies auch nochmal gut 15-20 Punkte holen.

Quickies sind Kurztests mit drei Fragen, die am Anfang eines Praktikums gemacht werden. Maximal kann man 30 Punkte holen, die zu 75% auf die Klausur angerechnet werden.

LeiLin
28.03.2006, 00:16
wie oft ich das hier schon geschrieben habe... aber ich tus nochmal:
selbst ICH.. eine absolute mathenull.. habe physik beim ersten anlauf bestanden!.. und.. ich habe nur.. EINE EINZIGE aufgabe mit zahlen gerechnet!! (das war die mit den widerständen) *ggg*
unter all die anderen aufgaben, habe ich geschrieben, WIE ich es rechnen würde, ich es aber nicht könnte, da mich zahlen verwirren würden... und sie haben mir darauf punkte gegeben .. also alles halb so wild

Olle83
28.03.2006, 01:41
*kopfschüttel* Mit welchem Gefühl geht man aus einer Klausur, unter deren Aufgaben man so nen Text geschrieben hat? :-)) Coole Story, aber vielleicht nicht zum Nachahmen empfohlen..

reic
28.03.2006, 02:39
Sehr lustig.....
Ich hab gerade noch gelesen, dass man 3 Punkte in der Physikklausur dazu bekommt, wenn man bei einer Evaluation über den Mathevorkurs teilnimmt.
Wie viele Punkte kann man insgesamt erreichen?

Muss neu sein, aber hey! - drei Extra - Punkte! Evaluieren kann ich! Und Evaluationsbögen auswerten können _die_ auch! Jetz fehlt uns nur noch jemand, der die Ergebnisse auch irgenwie umsetzt! :)

Im Ernst - nimm soviel mit wie du aufzunehmen fähig bist (mit dem was angeboten wird); schaden kann es nicht! Und nütz die restliche Zeit um Spaß zu haben. Ist wichtiger! (und das mal ganz ohne Rumgeblödel und große Sprüche!)

extispecs
28.03.2006, 11:38
Stecken lassen! Ihr werdet noch genug zu tun haben. Physik hieß für mich:
Keine Ahnung was ich da rechne, aber ich weiß den Weg.

Altklausuren alles andere brauch man nicht. Soweit galts in Gö für mich.

Olle83
28.03.2006, 12:40
Wenn man ne Wohnung in Gö hat und eh nicht abwarten kann, dass es endlich losgeht, kann man auch hingehen. Vorher haben viele gesagt: "Das wird noch stressig genug", aber wie stressig es wirklich ist, kann man sich doch nicht vostellen.

:-lesen :-lesen :-lesen