PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Anerkennung für Innere



Georgette
27.03.2006, 14:34
Hallo!

Also, ich habe ein Problem. Habe jetzt nach langem Suchen (in München!) endlich eine Stelle gefunden, in der Anästhesie.

Nur mein Problem ist, dass ich eigentlich viel lieber Innere machen würde.

Die Stelle in der Anästhsie ist auf ein Jahr befristet. Meint Ihr es macht Sinn danach noch in die Innere zu wechseln?

Und außerdem: Bekomme ich die Anästhsie Zeit auf die Facharztausbildung für den Internisten angerechnet (Kardiologie wahrscheinlich)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Picknicker
27.03.2006, 14:59
Du Glückliche! Habe genau dasselbe Problem (ebenfalls München), will eigentlich Innere/Allgmed machen und hab mich jetzt mal für Anästhesie beworben. Wo hast du in München ne Stelle bekommen?? (kannst mir auch ne PM schreiben wenn du magst, würd mich interessieren!).
Anerkennen lassen kannst du dir für Allgemeinmedizin ein halbes Jahr Anästhesie, das weiß ich. Ich denke mal, für Innere bzw., Kardio dürfte es ähnlich sein, aber schau doch auf die Homepage der BLÄK. Bei der Weiterbildungsordnung für Kardio steht´s sicher dabei.
Und Sinn machts sicher, viele Chefs sehen es gern, wenn man Anästhesieerfahrung hat. Da lernt man wenigstens was...

Evil
27.03.2006, 15:40
Nach der neuen WBA kann man sich 1 Jahr in einem Fach der direkten Patientenversorgung anerkennen lassen, das sagte man mir jedenfalls bei der LÄK Westfalen-Lippe.

DanielOliver
27.03.2006, 16:24
Nach der neuen WBA kann man sich 1 Jahr in einem Fach der direkten Patientenversorgung anerkennen lassen, das sagte man mir jedenfalls bei der LÄK Westfalen-Lippe.

Für Anästhesie kann man sich ein Jahr anrechnen lassen, in dem Fall geht es aber um die Anerkennung von Anästhesie für Innere, und das geht in der neuen WBO eigentlich nur für Innere/Allgemeinmedizin. Aber man muss ja nicht nach genau sechs Jahren Facharzt sein.
Und ob man nach einem Jahr in die Innere wechselt würde ich dann entscheiden, da kann man dann ja auch besser einschätzen wie einem Anästhesie gefällt.