PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickwert?



Xanathos
27.03.2006, 15:38
Wenn jemand Marcumar nimmt, wird ja regelmäßig der Quickwert bestimmt. Ist es üblich, nur diesen Wert zu bestimmen oder werden im Regelfall alle wichtigen Blutwerte kontrolliert?

Patella
27.03.2006, 15:57
Meistens werden bei Marcumarpatienten der Quick und die sog INR (International Normalized Ratio) bestimmt. Letztere bietet eine bessere Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Labors/Ländern, als der reine Quick-Wert, weil der immer von dem Reagenz abhängt, mit dem die Bestimmung im Labor durchgeführt wird und nicht alle Labors mit dem gleichen arbeiten.

Viele Grüsse,

Patella :-)

Xanathos
27.03.2006, 16:05
Würde man auch andere Veränderungen im Blut bemerken oder eher nicht? Also z.B. Werte die duch Alkohol beeinflusst werden?

Godereon
27.03.2006, 16:24
Nein, weil beim "quicken" nur ein Röhrchen abgenommen wird und nur Quick/PTT bestimmt werden. Daher fallen andere Blutveränderungen nicht auf...

Chris

luckyscrub
27.03.2006, 16:33
Mit dem Quickwert misst man an sich nur das extrinsische Gerinnungssystem und die gemeinsame Endstrecke. D.h. man misst die Aktivität von genau den Gerinnungsfaktoren, deren Bildung in der Leber durch Marcumar vermindert wird.
Es ist, wie Patella schon beschrieben hat, von dem Reagenz des Labors abhängig, wie die Werte zu interpretieren sind. Eigentlich macht jedes Labor eine Untersuchungsreihe mit "gesunden" Probanden, aus deren Gerinnungszeiten wird eine Eichgerade erstellt, an der man dann die Quickwerte ablesen kann; diese Eichgerade ist beim INR international gleich.

Es ist also theoretisch nicht notwendig, für die Marcumarbestimmung andere Blutuntersuchungen durchzuführen. Es wird nichts desto trotz natürlich gemacht, da ein Pat., der Marcumar erhält, in der Regel nicht gesund ist.

Sollte der Quick überaus niedrig sein (weil z.B. Leberzellen zugrunde gehen), wird man natürlich Ursachenvorschung betreiben.

Hoffe, das der Erklärungsansatz richtig ist, und DIr weiterhilft (schließlich bin ich ja noch nicht offiziell in der Klinik ;-))

Xanathos
27.03.2006, 16:40
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also nicht zwangsläufig gesagt, dass andere Werte überprüft werden - aber im Normalfall wird es gemacht.
Was den Quickwert ansich angeht, hilfts mir schon weiter. Nur weiss ich jetzt immernoch nicht, ob gewisse Dinge einfach auffallen müssten. Ich glaube aber auch nicht, dass mir das jemand definitiv sagen könnte. Naja, thx jedenfalls.

Evil
27.03.2006, 16:44
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also nicht zwangsläufig gesagt, dass andere Werte überprüft werden - aber im Normalfall wird es gemacht. Bei Niedergelassenen eigentlich nicht, weil dadurch das Budget belastet wird.




Nur weiss ich jetzt immernoch nicht, ob gewisse Dinge einfach auffallen müssten. In Laborwerten, nein. Es gibt gewisse Veränderungen bei C2-Abusus, aber die müssen nicht da sein und können genausogut bei anderen Erkrankungen auftreten.

Sebastian1
27.03.2006, 16:47
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also nicht zwangsläufig gesagt, dass andere Werte überprüft werden - aber im Normalfall wird es gemacht.

Nein, im Normalfall werden zumeist wirklich nur Quick und/oder INR bestimmt - meist ambulant beim Hausarzt. Dafür gibt's dann so einen Patientenausweis, in den die Werte eingetragen werden sollen. Aufgrund der Werte entscheidet der behandelnde Arzt dann über die weitere Dosierung von Marcumar für den Zeitraum bis zur nächsten Kontrolle; diese Dosierung wird ebenfalls in den Ausweis eingetragen.
Kontrollen anderer Laborwerte machen nur Sinn, wenn es dafür einen Anlass gibt.

Godereon
27.03.2006, 16:55
We evil schon sagte, es ist für die niedergelassenen Ärzte einfach zu teuer immer ein Komplettlabor zu machen. Daher wird nur Quick und PTT überprüft.

Im Krankenhaus sieht das natürlich anders aus - hier wird meistens eine Komplettuntersuchunh vorgenommen.

Viele Grüße,

Chris

Jemine
27.03.2006, 17:57
Was den Quickwert ansich angeht, hilfts mir schon weiter. Nur weiss ich jetzt immernoch nicht, ob gewisse Dinge einfach auffallen müssten. Ich glaube aber auch nicht, dass mir das jemand definitiv sagen könnte. Naja, thx jedenfalls.

Was für "gewisse Dinge" meinst du denn?

Xanathos
27.03.2006, 19:49
Hat mich aufgrund von einem anderen Thread interessiert. Ich meine z.B. die Veränderung der Blutwerte durch Alkohol.
Also kann es theoretisch möglich sein, dass jemand zwar immer zum Doc geht um den Quickwert bestimmen zu lassen, aber dass die Sache mit dem Alk niemandem auffällt?

Sebastian1
27.03.2006, 20:51
Ja, das kann sehr gut sein. Die Leber muss schon sehr stark geschädigt sein - wenn allein durch Alkohol durch langen und exzessiven Missbrauch - damit die Synthesefunktion so nachhaltig gestört ist, dass sich das auch auf die Gerinnung auswirkt.

THawk
27.03.2006, 20:52
Theoretisch kann sehr viel sein ;-)
Aber ich würde auch sagen, dass - wenn immer nur der Hausarzt kontrolliert - es durchaus nicht erkannt werden muss.
Selbst in der Klinik ist die Diagnose C2-Abusus recht schwierig mit Sicherheit zu stellen (s.o.). Natürlich gibt es oft Sachen, die dafür sprechen, aber die letzte Sicherheit ist schwierig zu bekommen. Selbst der CDT kann ja falsch-positiv werden....

Und wenn alle 4 Wochen der quick kontrolliert wird macht der HA sicherlich keine großartigen weiteren Laboruntersuchungen sofern es keinen Anhalt dafür gibt.

Xanathos
27.03.2006, 21:43
Naja, die Alkoholsucht ist schon bekannt. Aber das ist trotzdem eher ne andere Story. Thx für die Antworten. Ihr konntet mir damit echt weiterhelfen. ;-)

Jemine
28.03.2006, 17:32
Also während meiner Marcumar-Therapie hat meine Hausärztin alle paar Monate mal n Blutbild erstellen lassen. Da war immer alles ok und dann plötzlich kurz nach einer Kontrolle wurde zufällig im Rahmen der Untersuchung für den Medi-TÜV festgestellt, dass ich ganz schlechte Leberwerte hatte. GOT und GPT waren stark erhöht, sodass erstmal alle Alarm gemacht haben und ich ne Reise durch sämtliche Internistenpraxen gemacht habe *schreck* Kam aber wirklich wohl nur vom Marcumar, hat sich nach Absetzen innerhalb einiger Monate normalisiert :-) Kann also meiner Erfahrung nach ganz schnell gehen, dass da Werte auffällig werden. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht. Und NEIN, ich habe nicht gesoffen :-D
Wenn Alkoholmissbrauch aber bekannt ist, sollten doch sowieso "gelegentlich" mal die Leberwerte & co kontrolliert werden oder nicht?! Wenn er regelmäßig zum Quick geht, bietet sich das doch an. :-meinung Gerade, wo sich Alkohol und Marcumar net so gut vertragen... :-oopss

hottentotte
29.03.2006, 10:20
Dazu einer meiner Lieblingsmerksprüche:
Ein Quickie mit der Ex macht Kummer (Quickwert, gilt fürs exstrinsische System, eingestellt mit Marcumar)
mfg
/ totte