PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in FFM??



kronenflucht
27.03.2006, 19:54
Hi , gibts hier Leute, die jetzt zum Sommersemester an der Uni Frankfurt Zahnmedizin studieren??

wär nett, wenn ihr euch melden würdet

Xylamon
27.03.2006, 20:08
guck mal im Forum für Zahmedizin :)

kronenflucht
28.03.2006, 10:49
Wie lang beträgt die Mindeststudienzeit. Ein Freund von mir meinte, dass wenn man nun als Erstsemestler ( u Kläger) zum Sommersemester anfängt , man ja nur einige Wiederholungsprüfungen machen kann??
Stimmt das??
wie genau schauts aus???

Darf man als Kläger wirklich nur einmal durchfallen?? ich versteh gar nix mehr:(

Kerstin18
28.03.2006, 21:07
Kann es sein, dass du deinen Freund falsch verstanden hast? In Ffm fangen zum SS regulär keine Studenten an, meines Wissens auch in Zahnmed. nicht. Wenn Du nun als Kläger reingekommen bist kannst Du evt. den ein oder anderen Kurs machen, bei dem nichts vorausgesetzt wird. Ansonsten wirst Du wohl warten müssen bis zum WS bis alle anderen auch mit dem 1. Sem. beginnen und dann auch die Kurse stattfinden, die Du am Anfang des Studiums machen musst.
Viele Kurse gibt's halt nur einmal im Jahr und nicht in jedem Semester.

Könnte mir vorstellen, dass dein Freund das so gemeint hat.

Ansonsten poste mal bei den Lokalforen unter Frankfurt, da würde Dein Beitrag besser hinpassen und sich auch mehr Frankfurter finden lassen.

VG,
Kerstin

WaWa
28.03.2006, 21:48
Egal wie du deinen Platz in FFM bekommen hast - hier kannste nur zum WS anfangen, ewil das Studienjahr irgendwann anno dazumal eingeführt wurde. Und egal ob Gerichtsmediziner oder nicht - alle haben die gleichen Chancen und dürfen genauso oft durchfallen, haben gleiche Bedingungen.
Einziger unterschied ist, dass du dann offiziell evtl. bei Studienbeginn schon im 3. Semester bist, das is aber nur 'ne Formsache auf 'm Blatt - nix wirklich relevantes.
Jeder fängt regulär mit den Kursen vom 1. Semester an, du musst auch nicht plötzlich im 2. oder 3. Semester einsteigen (is ja auch im endeffekt praktisch nich machbar)...
Hoff' damit is deine Frage beantwortet

kronenflucht
29.03.2006, 15:39
danke für eure Infos...bin nur etwas in Panik...

also wenn wirklich nix vorausgesetzt wird....hmm..naja.. wir werden sehen!

Fahre ja morgen nach Frankfurt. Hab schon bissal Angst vom Leben dort!

Kerstin18
29.03.2006, 17:55
danke für eure Infos...bin nur etwas in Panik...

also wenn wirklich nix vorausgesetzt wird....hmm..naja.. wir werden sehen!

Fahre ja morgen nach Frankfurt. Hab schon bissal Angst vom Leben dort!

Brauchst keine Angst haben, wir Frankfurter sind ganz nett ;-)
Manche Kurse kannst Du sicher belegen, wie z.B. Ana 2. Aber da wirst Du morgen vor Ort sicher mehr erfahren.

VG,
Kerstin

WaWa
30.03.2006, 22:58
Hab' jetzt im WS auch als Ersti angefangen, obwohl ich offiziell schon im 3. bin - das is ganz normal - haben alle anderen auch so gemacht... Geht ja garnich anders.
Ob du schon mit Ana II anfangen kannst weiß ich nich - kann ich auch grad' nich so wirklich abschätzen, ob's sinvoll is. ABer ich schätz' mal, dass du zwar jetzt deinen Platz sicher hast, im WS aber erst anfangen wirst.
Lass dich auf jeden Fall von allem nich stressen! Freu' dich einfach über den Platz. Die werden dir schon in FFM oder beim Anwalt sagen können, wie das jetzt weiter geht...
Und nach was: hier in Frankfurt is es echt schön (nur heut' hat's 'n bisschen viel geregnet :-( ), also relax und genieß die Gewissheit endlich
n Studienplatz zu haben!!! :peace:

lenü
31.03.2006, 09:22
Hallo,
habe auch einen Platz in FFm bekommen. Die haben mich bei Einschreiben auf diese Info Veranstaltung am 6.April hingewiesen.
Als ich fragte ,wie das mit dem Beginn aussieht, wurde mir gesagt es würde gleich voll losgehen.
Also schätze ich mal,dass wir dort einsteigen und nicht erst zum WS !

kronenflucht
31.03.2006, 13:00
interessant- mir sagte man, dass wir zum wi/se auf dem Papier im 3. Semester sind , aber eigentlich zum ersten Semester anfangen werden.
Nur mit den Kursen solls angeblich eng werden, denn die "wahren" Erstis bekommen eher nen Kurs als wir , weil wir ja im "3. Semester" dann sind .

Aber wenn sie genügend Plätz haben kriegen wir auch nen Kurs.


Naja...spitze..

ich fahr am Do auch wieder nach Ffm u dann seh ma mal, was die uns auf der Info-Veranstaltung so zu sagen haben.

Sind nämlich 38 Humais u 22 Zahnis die durch Klage nen Platz bekommen haben.

ich weiß auch net, obs so doll ist, AnaII zu machen.

Wird alles so stressig. ich sehs jetzt schon kommen

WaWa
31.03.2006, 14:33
Jetzt macht euch doch keinen Stress und wartet einfach mal, was die euch so erzählen. Bei uns hat keiner Nachteile weil er Kläger ist oder Voerteile, weil er 1,0 Abi hat - zumindest macht sich das von der Kurseinteilung nicht bemerkbar. Und auch die Profs juckt das wenig - hab' zumindest noch nich bemerkt, dass die zu mir anders sind, als zu den anderen.
Vielleicht macht der ein oder andere mal 'n Kommentar, weil er meint, dass zu viele Leute im Semester sind, aber das darf man da einfach nicht so ang sehn!

ElenaS
31.03.2006, 16:22
Ich bin auch sehr gespant auf den Donnerstag!
Ich habe nämlich mal zwo Emails an Kontaktadressen verschickt, die ich auf entsprechenden Unterseiten auf der FFM-Homepage gefunden habe, und habe nachgefragt, ob die "Einser-Kurse" ( z.B. AnatomieI ) Voraussetzung für die "Zweier-" ( also z.B. AnatomieII ) sind, und mir wurde gesagt, dass sie zwar keine offizielle Voraussetzung sind, aber auf die Quereinsteiger keine Rücksicht genommen werden kann, und des denn dementsprechend schwer sei - zumal die "Zweier-Kurse" noch verhältnismäßig kurz seien!? :-? Andererseits denke ich aber auch, dass es für uns schon direkt anfängt. Hmm... Ich bin gespannt und lasse mich überraschen....( in guter Hoffnung :-) )

Kerstin18
31.03.2006, 23:14
ich weiß auch net, obs so doll ist, AnaII zu machen.

Wird alles so stressig. ich sehs jetzt schon kommen

Na ja, Du hast es Dir ausgesucht. Medizin IST stressig! ;-)
Ana II kann man auch ohne Ana I vorher machen, da es ja ein ganz anderes Themengebiet ist. Dennoch hat man als Ana Ier-Absolvent natürlich schonmal was von einigen anatomischen Begriffen gehört, Richtungsbezeichnungen...so dass es zu Beginn schon ein bissl schwerer ist, wenn Du zuerst AnaII machst. Aber ansonsten müssen die anderen auch neuen Stoff lernen. Bio ist meines Wissens auch möglich zwischendrin einzusteigen...also stellt euch nicht auf Urlaub im SS ein ;-)

WaWa
08.04.2006, 17:48
Wie sieht's denn jetzt bei euch aus? Der 6. April is ja inzwischen rum und ihr müsstet doch alle schlauer sein.... wann dfangt ihr denn jetzt letztendlich an?