PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst durch Dienste???



Michi5880
27.03.2006, 21:08
Hallo Ihr,

die in der Arbeitswelt voll mit drinstecken...

Mich würde mal interessieren, wieviel man als Assi so im Monat durch Dienste zu Grundgehalt hinzuverdienen kann, sprich was davon letztendlich auf eurem Konto landet. Muss das Gehalt durch Dienste voll versteuert werden, oder wird nur ein bestimmter Anteil veranlagt?

Ich weiß, dass nicht jeder direkt in seiner Anfangszeit als Assi Dienste schieben muss, aber in vielen mittleren und kleineren Häusern und je nachdem in welcher Fachrichtung ist das ja gang und gäbe.

Also nur mal ein konstruiertes Beispiel:

Assi im ersten oder zweiten Jahr. 5-6 Dienste im Monat. Was springt dafür netto raus?


Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael

Hez
27.03.2006, 21:17
Ich hab mal gehört, dass es 100.- pro Nacht geben würde. Naja, ich bin aber ja noch weit entfernt davon. Außerdem habe ich mal eine Ärztin kennengelernt, die angeblich für Dienste keinen Cent bekam. :-nix

Bradyphrener
27.03.2006, 21:59
Das kannst Du Dir doch leicht ausrechnen:

bezahlte Stunden des Bereitschaftsdienstes mit Hilfe der Dienststufe berechnen (z. B. 16:00 Uhr bis 07:00 Uhr sind 15h, davon bei Stufe D 80% bezahlt = 12h), hiervon evtl. den Folgetag abziehen (-8h), den Rest mit der Überstundenvergütung (tarifabhängig) multiplizieren. Davon gehen dann nochmals mehr als 50% für Steuer, KV, RV, Soli, ... ab.

Oliver

Michi5880
27.03.2006, 22:05
Äh, wie jetzt....???

Ich kenne mich damit leider noch nicht so aus. Kannst du mir nicht ein paar Richtwerte so von bis nennen?

Thomas24
27.03.2006, 22:13
Das kannst Du Dir doch leicht ausrechnen:

bezahlte Stunden des Bereitschaftsdienstes mit Hilfe der Dienststufe berechnen (z. B. 16:00 Uhr bis 07:00 Uhr sind 15h, davon bei Stufe D 80% bezahlt = 12h), hiervon evtl. den Folgetag abziehen (-8h), den Rest mit der Überstundenvergütung (tarifabhängig) multiplizieren. Davon gehen dann nochmals mehr als 50% für Steuer, KV, RV, Soli, ... ab.

Oliver


Bei euch gibt´s Überstundenzuschläge?? Staun... :-dafür

Beispielrechnung: Dienst Stufe D (= 80%).
von 16.30 - 07.30 des folgenden Tages = 15 Stunden x 0,8 = 12 Stunden, die als Anwesenheit gelten und auch bezahlt werden. 12 Stunden x etwa 10 Euro netto Stundenlohn = 120 Euro pro Nacht.

Abzüglich 8,5 Stunden (falls ihr am Tag nach dem Nachtdienst nach Hause gehen dürft) = also 120 Euro für den Nachtdienst - 85 Euro für den Folgetag (jaaa, der liebe Arbeitgeber zieht euch das Geld wieder ab) => etwa 35 Euro netto extra eine Nacht Anwesenheit im Krankenhaus (unter der Woche). Porsche, ich komme !

Dementsprechend mehr bleibt übrig, wenn man einen Dienst vor einem Feiertag oder an einem Wochenende macht, da einem kein Geld für den Freizeitausgleich abgezogen wird. Viel Spaß mit dem vielen Geld :-D

Von Wochenend- Überstunden oder Feiertagszuschlägen hab ich noch nie was gehört, vielleicht ist das ein kirchlicher Tarifvertrag?

Bradyphrener
27.03.2006, 22:28
Ja, ist AVR. Gibt 15% Überstundenzuschlag. Macht bei AVR-Ost aus 18,04 € grandiose 20,75 € brutto pro h. Darum hab ich meinen Porsche auch schon mal bestellt.

Oliver

DocScarpetta
27.03.2006, 22:32
Von Wochenend- Überstunden oder Feiertagszuschlägen hab ich noch nie was gehört, vielleicht ist das ein kirchlicher Tarifvertrag?

Hab ich auch noch ned gehört. Gibts wohl eher beim Pflegepersonal. An sonsten sehr gut erklärt, das gängige Zahlungsmodell. :-meinung

Erwähnenswert bleibt, dass es auch Häuser gibt, die eine noch schlechtere Einstufung des Bereitschaftsdienstes haben, zB. 60% oder gar nur 50%. Oder zB erstes NAchtdrittel volle Arbeitszeit, zweites Nachtdrittel Bereitschaftszeit mit 50% Vergütung. Das macht dann pro NAcht nicht mal ´nen Hunderter. Wenn der Freizeitausgleich am nächsten Tag zuschlagen sollte (Häuser mit EuGh-Arbeitszeiten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) ist die Kohle komplett weg. :-nix

Bei etwa 6 regulären Diensten im Monat (WE und Woche) mit danach weiterarbeiten kann man auf ne hübsche zusätzliche Summe kommen (vor Steuern). Es fehlt einem nur die Zeit, das Geld auszugeben wenn man erst mal länger als 30 Stunden am Stück gearbeitet hat... :-sleppy

Mit Freizeitausgleich hat man mehr Freizeit, aber weniger Kohle zum ausgeben. Das macht sich dann natürlich auch irgendwie bemerkbar. :-((

hiddl
28.03.2006, 20:39
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit :-dafür !

Dementsprechend wird bei uns jede Stunde voll vergütet, da auch bei uns das Personal nicht explodiert ist, gibt es mehr Überstunden. Für eine krieg ich netto gut 10 Euro raus (als Student hab ich im Kino für's Eisverkaufen 7 Euro pro Stunde bekommen...), bei 20 bis 40 im Monat sind das - na :-? - 200 bis 400 Euro. Mehr als 41 Überstunden kann man nach Arbeitszeitgesetzt im durchschnittlichen Monat nicht machen.

Für Nacht-/Wochenendarbeit gibt es dann auch Zeitzuschläge, das ist aber nicht so furchtbar viel, wenn's nicht gerade Weihnachten ist und das ist ja nicht so oft im Jahr :-)).

Lg, Ute

Thomas24
28.03.2006, 20:43
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit :-dafür !

Dementsprechend wird bei uns jede Stunde voll vergütet, da auch bei uns das Personal nicht explodiert ist, gibt es mehr Überstunden. Für eine krieg ich netto gut 10 Euro raus (als Student hab ich im Kino für's Eisverkaufen 7 Euro pro Stunde bekommen...), bei 20 bis 40 im Monat sind das - na :-? - 200 bis 400 Euro. Mehr als 41 Überstunden kann man nach Arbeitszeitgesetzt im durchschnittlichen Monat nicht machen.

Für Nacht-/Wochenendarbeit gibt es dann auch Zeitzuschläge, das ist aber nicht so furchtbar viel, wenn's nicht gerade Weihnachten ist und das ist ja nicht so oft im Jahr :-)).

Lg, Ute

So in etwa schaut´s bei mir auch aus. Grundgehalt ca. 1700 Euro + (maximal) 300- 400 Euro durch Überstunden/ Nachtdienst etc. Mehr gibt´s nicht (schließlich hat ein Assi ja kein Privatliquidationsrecht, naja, warscheinlich wird es ja ohnehin demnächst abgeschafft). Aber das macht ja nichts, du hast ohenhin schon die Spitze der deutschen Einkommenspyramide erklommen... und das nur für 60-80 Stunden/ Woche :-D

Nicht entmutigen lassen (oder Schwedisch lernen) :-oopss

Werwolf
28.03.2006, 21:42
Tja, alles unschön! Grundgehalt roundabout 1750 Flocken. Dienst unter der Woche 50 dazu (uuuiiiiii!!!!! Wenn man Pech hat, die ganze Nacht schuften ohne Schlaf und ggf nicht morgens, sondern erst mittags gehen. Ohne Kohle- versteht sich. Die Stunden nach Dienst sind "illegal" und dürfen somit nicht aufgeschrieben werden...)
Dienst am WE lohnt sich eher. Gibt deutlich mehr Kohle, weil keine 7 Minusstunden anfallen. Nervt aber auch, weil das WE komplett im Ar$$$ ist und man total fertig in die nächste Woche geht. :-((
*schleppschlafdefizitdurchdiegegend* :-sleppy