PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war noch auf der AAD??



Thomas24
27.03.2006, 21:54
Meine Impressionen von der letzten AAD...

Con:
Kurse sind zu teuer für ein kleines Assigehalt (naja, die kleinen Beträge läppern sich zusammen...) und eigentlich lernt man Dinge, die man durch seinen "Aus und Weiterbildungsstatus" eigentlich während der Arbeit lernen sollte :-dafür

Zubehör und Equipment sind viel zu teuer... wenn ein popeliger Akku für ein indirektes Ophthalmoskop über 200 € kosten soll (!!). Kann das Ding auch Kaffee kochen, oder wieso muß alles so unverschämt teuer sein? Aber wir Mediziner haben´s ja dicke.

Und die -mit weitem Abstand- auf dem Parkplatz am häufigsten vertretene Automarke war... VW. Ich wußte ja, das man auch als Niedergelassener nicht unbedingt gut verdient... aber das sooo wenig BMW´s und Audis auf dem Parkplatz waren, dafür jede Menge ältere Japaner und VW´s lässt mich schon ein wenig die Stirn runzeln. Ach ja. Wir sind ja nicht des Geldes wegen Ärzte geworden. :-nix

Pros:
Die Pharmafirmen sind auch nicht mehr so spendabel wie früher... die (alkoholfreien) Cocktails vom Novartisstand waren nicht schlecht :-party

Jede Menge netter Leute, darunter viele hübsche Kolleginnen... naja, ist ja auch ein ästhetisches Fachgebiet :-))

Didaktisch zum Teil unglaublich gute Fortbildungen- Schiefer, Zrenner und co machen halt immer wieder gute Kurse :-dafür

Muriel
27.03.2006, 22:07
Ich Ich Ich *meld*
Ich war natürlich da und musst leider feststellen, das ich mindestens 50€ umsonst aus dem Fenster geschmissen hatte, weil die Kurse grottenschlecht waren. Aber mein Fluokurs war sehr gut, hat genau das egtbracht, was ich mir erhofft hatte :-dafür
und ja, der Novartisstand war spitze :-)) zwischen den Kursen mal eben nen Cappuccio schlürfen dazu wahlweise Schnuppes, ne frisch gebackene Brezel oder ein Joghurt ;-)
naja, nur dass ich am Samstag um 9h da sein musste, das gefiel mir gar ned :-(

Thomas24
28.03.2006, 20:47
Ich Ich Ich *meld*
Ich war natürlich da und musst leider feststellen, das ich mindestens 50€ umsonst aus dem Fenster geschmissen hatte, weil die Kurse grottenschlecht waren. Aber mein Fluokurs war sehr gut, hat genau das egtbracht, was ich mir erhofft hatte :-dafür
und ja, der Novartisstand war spitze :-)) zwischen den Kursen mal eben nen Cappuccio schlürfen dazu wahlweise Schnuppes, ne frisch gebackene Brezel oder ein Joghurt ;-)
naja, nur dass ich am Samstag um 9h da sein musste, das gefiel mir gar ned :-(

Ja, es gab schon einige Kurse die grottig waren. Der Kontaktlinsenaufbaukurs zum Beispiel... da gehe ich doch lieber mal für längere Zeit hospitieren, damit auch gescheite Basiskurvenberechnungen etc. rauskommen:-dafür

Aber den Novartisstand habe ich auch ins Herz geschlossen :-D
Schade, das ich nicht wusste, das du auch im Fluokurs warst- hätten ja gemeinsam den Novartisstand in den Ruin futtern können :-D

Was sagst du zur VW Dichte auf dem Parkplatz?? Schockierend, nicht? Sind wir im falschen Fach? Ich fahre zwar Polo- und insofern wäre Golf noch eine Steigerung... aber trotzdem :-oopss

LG!
Thomas

Flagellant
02.04.2006, 18:11
[


Und die -mit weitem Abstand- auf dem Parkplatz am häufigsten vertretene Automarke war... VW. Ich wußte ja, das man auch als Niedergelassener nicht unbedingt gut verdient... aber das sooo wenig BMW´s und Audis auf dem Parkplatz waren, dafür jede Menge ältere Japaner und VW´s lässt mich schon ein wenig die Stirn runzeln. Ach ja. Wir sind ja nicht des Geldes wegen Ärzte geworden. :-nix

Als Apologet des Niedergangs möchte ich Dich freundlich auf diesen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt vom 30.3.06 hinweisen:

Regierung sieht wenig Überlebenschancen für Kassenarztpraxen
Donnerstag, 30. März 2006

Düsseldorf - Die Bundesregierung räumt den rund 70.000 Kassenarztpraxen keine hohen Überlebenschancen ein. Zwar werde es in Zukunft auch noch Einzelpraxen geben, sagte der zuständige Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium, Franz Knieps, dem Düsseldorfer „Handelsblatt“ vom Donnerstag. „Doch die Zukunft wird Gemeinschaftspraxen, Medizinischen Versorgungszentren und Ärztenetzen gehören.“ Die Medizin des 21. Jahrhunderts könne „nicht in den Organisationsformen des 19. Jahrhunderts“ praktiziert werden. Ohne moderne Kooperationsstrukturen werde die ambulante Versorgung in Deutschland nicht wettbewerbsfähig bleiben.....


Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23663

---------------------------------------------------------------------

Bei solchen Nachrichten ist es nur allzu verständlich, daß man seinen alten Corolla aus Assi-Zeiten weiterfährt... :-meinung