PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikums-teil-noten; auf- oder abrunden???



mainzer
28.03.2006, 09:37
tach zusammen,

mir ist das prozedere wie die physikumsnote in die gesamtnote am ende des studiums reinspiel schon klar; ich wollte nur mal kurz nachfragen, wie das mit schriftlich und mündlich untereinander ist; zählt ja beides 50%
ich hab schriftlich wahrscheinlich ne 4 und mündlich gestern ne 3 gemacht. rein rechnerisch 7 zusammen, durch 2 gibt 3,5, dh aufgerundet 4 :-(
jetzt sagte mir gestern ne freundin, dass sie letztes semester zwischen 2 und 3 stand und das dann zu der besseren note aufgerundet würde... ist da was dran oder muss ich noch irgendwelche anderen voraussetzungen dafür erbringen???

danke gruß mainzer

neroxita
28.03.2006, 09:46
Wenn du eine Vier im schriftlichen und eine drei im mündlichen hast, dann steht später in deinem Zeugnis: bestanden mit befriedigend (3,5).
Also wenn man ,5 hat wird immer zur besseren Note aufgerundet.
(Bezieht sich alles auf neue AO)

mainzer
28.03.2006, 10:06
ahja, wäre schon cool

W1nston
28.03.2006, 10:44
Oder um den Gesetzestext zu bemühen (§25, neue ÄAppO):


Die Note für die schriftliche Aufsichtsarbeit und die Note für den mündlich-praktischen Teil werden addiert und die Summe wird durch zwei geteilt. Die Note wird auf die erste Stelle hinter dem Komma errechnet. Die Note lautet

"sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5
"gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5
"befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5
"ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4

wenn die Prüfung nach §13 Abs. 3 bestanden ist.


Wie das IMPP auf mehr als eine Nachkommastelle kommen will, wenn es zwei ganze Zahlen addiert und das Ergebnis durch zwei teilt, steht da nicht :-lesen