PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz lässt die Katze aus dem Sack!



Seiten : [1] 2

brainswiffer
28.03.2006, 11:55
Unter
http://www.meduni-graz.at/stpa/auswahlverfahren.html
sind jetzt die Anmeldebedingungen für Graz veröffentlicht.

Die setzen wirklich drauf, genau am Testtag für Wien und Innsbruck die Voranmeldung zu machen - man soll so offenbar nicht beide Chancen nutzen können.

Eine Schulwissensprüfung als Eingangstest gibt es international wohl nur in Entwicklungsländern, wo man dem Abitur nicht traut. Das ist damit vollständig abgewertet. Mit Studien-oder Berufseignung hat dies jedenfalls nichts zu tun, es ist ein einfacher Pauktest - den man durch fleissiges Pauken der Dinge in der virtuellen Plattform unter Opfern der letzten Ferien sich verdienen kann.

Mit Koordinierung hat dies jedenfalls nichts zu tun.

patientenschreck
29.03.2006, 10:32
Mit Koordinierung hat dies jedenfalls nichts zu tun.
Oh doch, aber eben GEGEN die Bewerber und für die UNI :-nix

Am besten find ich vorallem dann
Es werden nur Bewerber, die persönlich anwesend sind, zum Auswahlverfahren angemeldet. Andere Personen als Vertretung zu entsenden ist nicht zulässig.

brainswiffer
29.03.2006, 18:52
@patientenschreck

Sicher, die Uni ist da mit der Koordinierung aus dem Schneider - oder glaubt das noch :-)

Ich glaub, dass das nicht rechtens ist, an EINEM Tag OHNE Vertretungsmöglichkeit nur eine persönliche ANMELDUNG zuzulassen. In Wien und Innsbruck gabs diese Vertretungsmöglichkeit ja auch mit Vollmachten und so. Wenn da jemand klagt, fällt das zusammen wie ein Kartenhaus :-)

patientenschreck
30.03.2006, 08:57
Komm gehn wir nach Den Haag zum EuGh. Vielleicht können wir da unsere Wartezeit überbrücken. Das dauert sicher wieder so lange, wie das letzte Verfahren gegen Österreich ;-)

brainswiffer
30.03.2006, 11:42
Nöö - da muss nur jemand in Ösiland klagen und eine einstweilige Verfügung bewirken, dass Mami oder Papi vertretungsberehtigt sein müssen, weil ein wichtiger Grund vorliegt. Hier gehts um allgemeines Verwaltungsrecht.

prometheus02
30.03.2006, 12:49
Brainswiffer vielleicht wärst du für jus besser geeignet, aber wahrscheinlich würdest du auch hier nicht den den Abischnitt schaffen.
So ein Großmaul!

fliX
30.03.2006, 13:52
Nana, pöbelt euch doch nicht gleich an. :peace: Ich bin mir sicher, dass das von Brainswiffer nicht böse gemeint war. Ich mein, er hat ja schließlich Recht.. die Art und Weise wie Graz versucht Doppelanmeldungen zu verhindern ist nunmal nicht ganz Lupenrein. :-meinung

LG

brainswiffer
30.03.2006, 13:53
Brainswiffer vielleicht wärst du für jus besser geeignet, aber wahrscheinlich würdest du auch hier nicht den den Abischnitt schaffen.
So ein Großmaul!

Eigentlich wollte ich mich gerade über Deinen seltsamen Beitrag ärgern (was hat das mit Grossmaul zu tun?) - da hab ich mir aber Deine anderen Beiträge angeschaut. Du bist ja immer so...

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, was nicht sein muss -ENTWEDER in Wien oder Innsbruck beim EMS seine Chancen zu nutzen ODER nur irgendwo persönlich zu erscheinen, um in enem anderen System eine vielleicht ebenso - vielleicht noch unwahrscheinlichere Chance zu haben? Das ist Lotto - keine vernünftige Entscheidungsbasis.

LaTraviata
04.04.2006, 18:29
ENTWEDER in Wien oder Innsbruck beim EMS seine Chancen zu nutzen ODER nur irgendwo persönlich zu erscheinen, um in enem anderen System eine vielleicht ebenso - vielleicht noch unwahrscheinlichere Chance zu haben? Das ist Lotto - keine vernünftige Entscheidungsbasis.

:-meinung ... andereseits sieht man daran mal wieder wie dicht doch Freud und Leid verschiedener Menschen zusammenliegen... es gibt bestimmt einige, die sich ein zweites Loch in den Po freuen, da sie sich schon gute ZUlassungschancen in Graz allein durch die Datumswahl ausrechnen... mir persönlich wäre das auch zu vage und da geh' ich - wenn überhaupt - eher nach Wien und versuche dort mein Glück!!!

Notfallsani
04.04.2006, 18:55
vielleicht sollte so manch einer der sich hier beschwert über die methoden die die unis verwenden um dem ansturm der deutschen kollegen einigermaßen herr zu werden einfach mal überlegen obs nicht besser is im eigenen Land gegen diese elitär angehauchte bildungsselektion auf die straße zu gehen oder zu klagen?!?!?

Ich muss mich echt ärgern darüber dass Leute, wenn sie den kleinen Finger bekommen (in D zu Erinnerung bekommt man nicht mal das) nach der ganzen Hand reißen - seit verdammt noch mal froh darüber v.a. @ brainswiffer, dass ihr aufgrund der EU eine Chance bekommt euer Studium zu machen als wie echt ununterbrochen jede Kleinigkeit zu kritisieren.
Wenn Graz diesen Weg wählt sollen sie das so machen, es macht auch Sinn die Leute die durch den EMS fliegen nicht in Graz dann zuzulassen, auch nicht zur Anmeldung, nur weil hier der Anmeldetermin e.g. später ist.

Sorry aber ist so...irgendwo isses mir auch genug... :-meinung

lilxbee
05.04.2006, 02:55
abgesehen davon wieviele plätze werden es überhaupt sein für die nicht Ösis? ;) so wenige dass sich der Aufwand nach Graz kaum lohnt. zumindest für mich.

patientenschreck
05.04.2006, 10:36
@Notfallsani

Ich versteh vollkommen deine Unzufriedenheit über EURE UND UNSERE Situation in der Hochschulpolitik. Und ein gewisser Lokalpatriotismus - wenn ich das mal so sagen darf - ist dir nicht abzusprechen. Aber rein aus Gerechtigkeitsgründen muss ich dir sagen, dass es zumindest bis zum letzten Wintersemester und gerade in dem so war, dass (obacht jetzt genau lesen)

ein Österreicher EINFACHER einen Studienplatz an einer deutschen Uni bekommen hat, als dass
ein Deutschter einen Platz in Österreich bekommt. Von den ganzen Problematik der EuGh-Entscheidung abgesehen... Ich kann nur jedem Mal empfehlen - zumindest ansatzweise zu versuchen - das Urteil mal durchzulesen...

Wie auch immer denke ich mak nicht dass dein Posting so viel wie "schauts dass ihr bleibts wo ihr herkommts" heißt.

Weiterer Diskussionsdebarf? Immer gerne :-winky

Möchtegern_sophia
05.04.2006, 13:24
Kann zwar irgendwie verstehen dass sich die ösis ärgern, aber trotzdem voll und ganz:

:-meinung

Notfallsani
05.04.2006, 17:27
Kann zwar irgendwie verstehen dass sich die ösis ärgern, aber trotzdem voll und ganz:

:-meinung

bitte lassts das wort ÖSIS... :-dagegen

es geht hier aber nicht darum, dass man (hier: ich mich) ärgere dass Leute von euch zu uns kommen sondern einfach dass alles nur kritisiert wird was mit der anmeldung in AT zusammenhängt...und das kann nicht sein...manche sollten lieber froh sein die chance aufs studium zu bekommen!
:-meinung

das hat nichts mit lokalpatriotismus oder sonst was zu tun sondern ist einfach eine ganz natürliche sache dass sich bei mir die haare aufstellen wenn ich auf so dauernörgler und schimpfer treff...sorry aber is numal so...

Dr. Pschy
05.04.2006, 18:48
1. Deutsche sind Weltmeister im jammern und noergeln - ist halt so.
2. Quasi alle Bewerber noergeln ebenso ueber das deutsche System - das hat nix mit einer Abneigung gegen Oesterreich zu tun, genausowenig wie der Ausdruck "Oesis".

Gruss aus Wien von einem Deutschen, der in den Oesterreichern seine besten Freunde hier gefunden hat

05deinin
05.04.2006, 21:42
@ Notfallsani:
natürlich hat das alles nix mit Patriotismus zu tun...
man sollte aber auch mal Verständnis haben für die Leute die aus vollem Herzen Med studieren wollen (ich weiß es klingt kitschig) und bereit sind alles über sich ergehen zu lassen: Lernen für Graz ohne Ende, tagelang in Wien vor der Uni zu campieren etc. um dann festzustellen dass sie Chancen verdammt gering sind und dass Geschäft mit den Studiengebühren gemacht wurde...
Dass das die Leute zum verzweifeln bringt ist doch kein Wunder!!!

patientenschreck
06.04.2006, 09:35
seh erst grad meine saudummen Rechtschreibfehler, bitte um Entschuldigung.

Bedarf :-oopss

@deinin:
muss dir da ein bisschen widersprechen in punkto Verzweiflung, da nämlich im letzten WISE zum größtenteil EBEN NICHT diejenigen in Österreich ihr Glück versucht haben, die länger als 1 Jahr schon warten, sondern diejenige, die frisch aus der Schule gekommen sind. Rein rechnerisch, lerntechnisch und vom Standpunkt der Chancengleichheit aus (die ABinote unberücksichtigt), fand/finde ich :-meinung das Verfahren aller drei Unis wesentlich fairer als diese undurchsichtige Bürokratie in D.

@sani:
das einzige was ich kritisieren möchte ist, dass ich dich nicht Ö** nennen darf :-winky . Na Spass beiseite, auch wenn ich letztes Jahr in Innsbruck nur knapp nicht zugelassen wurde (20 Leutz waren vor mir am Postamt) und in Graz "nur dabei war", hab ich mich nicht beschwert oder genörgelt. Ehrlich gesagt - ich versuch jetzt deinen Vorwurf mal subjektiv zu entkräften - finde ich das procedere fair und auch gut organisiert. Über die Grazer Strategie der Terminsetzung dieses Jahr kann man streiten, aber es muss eben wirklich jede Uni schauen, wie sie auch den Ansturm AUS DEM EIGENEN LAND bewältigt. By the way warten in Graz schon seit längerem österreichische (Ö** wär halt schneller zum Schreiben :-D ) Studenten darauf in den nächsten Abschnitt weiterzukommen. Nur so als Randbemerkung.
Wie siehst du denn die Lage in Innsbruck? beschweren sich da die "Piefkes" vulgo die deutschen immernoch so? würde mich mal interessieren.

05deinin
06.04.2006, 17:37
Zitat:
muss dir da ein bisschen widersprechen in punkto Verzweiflung, da nämlich im letzten WISE zum größtenteil EBEN NICHT diejenigen in Österreich ihr Glück versucht haben, die länger als 1 Jahr schon warten, sondern diejenige, die frisch aus der Schule gekommen sind.

Das deckt sich zwar nicht ganz mit meinen Erfahrungen, da sich sehr viele Leute über 22 getroffen habe, aber selbst wenn kann man Verzweiflung nicht am Alter messen! Und auch nicht an der Länge der Wartezeit

Zitat:
- finde ich das procedere fair und auch gut organisiert.

Das finde ich auch zum großen Teil


Sorry das mim Zitieren klappt bei mir nicht so...

Notfallsani
06.04.2006, 18:41
@sani:
das einzige was ich kritisieren möchte ist, dass ich dich nicht Ö** nennen darf :-winky . Na Spass beiseite, auch wenn ich letztes Jahr in Innsbruck nur knapp nicht zugelassen wurde (20 Leutz waren vor mir am Postamt) und in Graz "nur dabei war", hab ich mich nicht beschwert oder genörgelt. Ehrlich gesagt - ich versuch jetzt deinen Vorwurf mal subjektiv zu entkräften - finde ich das procedere fair und auch gut organisiert. Über die Grazer Strategie der Terminsetzung dieses Jahr kann man streiten, aber es muss eben wirklich jede Uni schauen, wie sie auch den Ansturm AUS DEM EIGENEN LAND bewältigt. By the way warten in Graz schon seit längerem österreichische (Ö** wär halt schneller zum Schreiben :-D ) Studenten darauf in den nächsten Abschnitt weiterzukommen. Nur so als Randbemerkung.
Wie siehst du denn die Lage in Innsbruck? beschweren sich da die "Piefkes" vulgo die deutschen immernoch so? würde mich mal interessieren.

Hey,

also erstmal thx dass es hier nicht wieder in einen nationalitätenkampf ausartet und so manch einer doch versteht was ich mit meinen postings eigentlich sagen wollte.
Mein Jahrgang setzt sich zu 45 % aus deutschen Studenten zusammen, was mich natürlich anfangs ziemlich abgeschreckt hat da ich-ehrlich-mit so manchen nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (ja ich weiss "alle über einen kamm..." aber nun gut).
Bis dato komm ich eigentlich mit allen ziemlich gut klar, ich finde auch dass der Druck der durch die eifernden Kollegen aus D aufgebaut wird, eh klar das ist IHRE Chance, die wollens nicht einfach so vergehn lassen, dem Niveau des Jahrganges ziemlich gut tut...siehe UKM ergebnis --> immerhin fast 20% sehr gut und ein genügend war keine garantie für einen Praktikumsplatz...naja that's life...
trotz alle dem gibt es halt immer noch schwarze schafe unter diesen "neuen" kollegen-ich sag mal aufgrund der tatsache, dass es nicht günstig ist im ausland zu studieren und ein stip auch nur schwer erkämpfbar sein wird unter diesen bedingungen sind halt doch ziemlich viele "Pseudo elitäre" kollegen an di Uni Innsbruck gewandert um dort den Hörsaal und die Mitstudenten mit ihren intellektuellen Ergüssen zum Teil echt gewaltig auf die Palme zu bringen...
auch die diskussion ums besetzen der sitzplätze im saal wo der Prof die VO hält (in 2 weitere wird per video übertragen) hat sich mittlerweile aufgehört und jeder akzeptiert das system. Aber ist es eben das System welches manche immer noch versuchen zu kippen, (v.a. destruktiv) zu kritisieren und es einfach ******** finden. Aber da gibts eh - ich sags jetzt auch weil ich eh schon zviel getippt hab - ösis auch die sich dem ggnüber nicht anders verhalten.
All in all eine spannende, herausfordernde, z.T. auch intellektuelle Truppe die im letzten Herbst zusammengewürfelt wurde die sich, trotz einiger kleiner Zwistigkeiten schön langsam zusammenzuleben scheint - wobei der große Melting Pot noch nicht zusammengekommen ist, eher sich D zu D und AT zu AT gesellt...aber was nicht is kann ja noch werden. Bin da jedenfalls zuversichtlich ;-)

Hoff das war nicht zu abschweifend aber mein Hirn is einfach zu überladen zur Zeit...scheiss lernerei...

PS: Was mich eben aufregt,wie ich in den vorigen Postings eh schon betont hab, ist wenn so manchem die chance die er bekommt, immer noch zu wenig ist...man braucht de facto nur einmal gute leistung zu erbringen, ich persönlich glaube an den EMS also wird jeder der dafür am geeignetsten ist einen Platz bekommen...und Graz wird sich sicher nicht die leute aussuchen die beim EMS nicht gut genug waren...durchaus verständlich wenn auch vielleicht im ersten moment nicht für jederman nachvollziehbar :-meinung

fliX
06.04.2006, 19:55
Ich argumentiere jetzt mal aus der Sichtweise eines Europäers =)
Tatsache ist doch, dass die richtig guten Leute alle einen Platz bekommen.. die besten Deutschen sowie die besten Österreicher haben dank der ZVS kein Problem das Studium in Dtl. zu beginnen. Einen wirklichen Konkurenzkampf gibt es erst bei den Personen, die entweder im Abi oder im Matura zu schlecht waren um sofort unterzukommen (Naja schon der Vergleich des Abiniveaus zwischen den dt. Bundesländern gestaltet sich als schwierig, hier sind einige Bundesländer extrem benachteiligt [Siehe Zentralabi usw] von daher muss man das relativieren). Und hier bietet sich vielen Deutschen in Österreich eben eine ideale Möglichkeit. Meiner Meinung nach ist dieser Wettbewerb in der EU Wichtig und Richtig. Jetz tdarf man natürlich die armen Österreicher nicht vergessen, die (zu Recht!) drauf pochen auch mit einem etwas schlechteren Matura gute Chancen auf dem heimischen (!) Studienplatzmarkt ;-) zu haben. Man zahlt ja schließlich auch Steuern und wenn Deutschland (um Geld zu sparen) nunmal auf ihr beschi**enes ZVS-System pocht.. ^^ Insofern ist das mit der Quotenregelung doch eine tolle Sache! Österreich bekommt ab sofort nurnoch die Deutschen, die trotz schlechterem Abi ja auch wirklich was geleistet haben (EMS). Bloß die Tatsache nicht via ZVS an einen Platz gekommen zu sein, ist für mich daher kein Grund einem Deutschen den in Österreich erreichten Studienplatz irgendwie streitig zu machen. Schließlich haben diese ihr Studium hart erkämpft.. (Graz ^^) Man kann also davon ausgehen, dass sie trotz offensichtlich schlechterem Abi (ZVS-Flüchtlinge) gute Leistungen im Medstudium bringen. Naja und da letzten Endes zudem viele Deutsche aufgrund der schlechten Bedingungen nicht in ihrer Heimat praktizieren werden..

Schade finde ich aber in der Tat wie sich offensichtlich nur Dt.- At.-Grüppchen bilden und hier garkeine Mischung statt findet. Das mag aber an der Herkunft aus der selben Stadt o.ä. liegen.
Zu der Sache mit der Überfüllung des Hörsaals sei vielleicht noch gesagt, dass auch hier in München die Vorlesungen per Videoleinwand in einen weiteren Saal übertragen werden. Das ist also nicht nur ein Österreichisches Problem.
:-party