PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen geht es los...



Seiten : [1] 2 3 4

Hez
28.03.2006, 12:18
Ab morgen bin ich im Labor zum Einarbeiten. Einerseits freue ich mich darauf. Andrerseits habe ich neulich die andere Doktorandin meines Doktorvaters getroffen, die sich gleich beschwerte: Voll schwer, blöd, immer das Gleiche, blabla... Jetzt bin ich total verunsichert, aber ich muss mir ja mein eigenes Bild machen.
Außerdem denke ich, dass bei jeder DA immer das Gleiche zu tun ist. Egal ob Daten auswerten, Platten bepinseln, Kulturen züchten oder mit dem Mikroskop arbeiten.
Mein Ziel ist es, in einem Jahr die Experimente beendet zu haben. Hoffentlich bin ich nicht zu optimistisch. :-oopss

Rumpelstilzchen
28.03.2006, 13:15
Viel Spaß! Ich habe letzte Woche angefangen, aber nichts im Labor, sondern was mit Menschen in einer gemischten Gruppe mit einer Psychologin, einem Juristen, einer Pharmazeutin und meinem Doktorvater und mir. Wird spannend, denke ich.

Welches Thema hast Du?

Hez
28.03.2006, 17:30
Deine Arbeit klingt ja auch interessant. Ich werde eher alleine in einem Kellerraum über einem Patch-Clamp-Dingens sitzen. Ich muss Kalium-Kanäle untersuchen.

Rumpelstilzchen
28.03.2006, 17:33
Laß mich raten ... Kardiophysiologie oder Neurophysiologie? Ich denke, daß gerade so eine Laborarbeit in jeder Bewerbung an einer Uniklinik gut aussieht.

Ich mache meine allerdings auch und vor allem wegen der zwei Buchstaben. Das Thema, der ganze Themenbereich (Gerontopsychiatrie) interessieren mich, ich kann allein arbeiten, ich bin der einzige Doktorand, ich muß nicht in einem Labor sitzen - letzteres liegt mir leider nicht besonders.

Daher freue ich mich wie ein Schneekönig auf die heiße Phase im Sommer, das wird gut. Und ich hab 'nen Grund, mir einen Laptop zu kaufen.

Lava
01.04.2006, 16:15
Joa, es ist viel stupide Arbeit dabei. Wenn ein Experiment klappt, muss man es schließlich ein paar mal machen, damit man genug Daten zum auswerten hat. Den einen Versuch hab ich jetzt bestimmt 20mal oder öfter gemacht :-kotz

Mir macht's aber trotzdem Spaß :-top

Ich sollte auch nach einem Jahr fertig sein und jetzt muss ich hoffen, das alles noch vorm PJ hinzukriegen (wären dann fast 2 Jahre - und damit wär ich noch eine der schnellsten in unserem Labor :-oopss )

Hez
04.04.2006, 14:13
Ich sitze jetzt mal wieder im Labor. Macht eigentlich schon Spaß, aber es ist sososoviel Arbeit.
Heute sollte ich ursprünglich bis ca. 20Uhr bleiben. Jetzt sind aber die Zellen schrottig, deshalb kann ich so um 18Uhr gehen. :-party

Lava
04.04.2006, 15:55
Es gibt Zeit, das sehnt man sich förmlich danach, dass irgendwas schief geht, damit man eher gehen kann :-blush

Hez
04.04.2006, 16:59
Es gibt Zeit, das sehnt man sich förmlich danach, dass irgendwas schief geht, damit man eher gehen kann :-blush

Und man fühlt sich so mies dabei. :-blush
Aus 18 Uhr wird leider nix, eine Stunde muss ich noch bleiben. :-?

Lava
05.04.2006, 16:56
Bäh, heute so viel Zeit mit Kaffeepausen, Smalltalk, Internet und Versuchsplanung vergeudet, dass ich wohl kaum unter 21Uhr hier raus komme. Immerhin wurde mein Protokoll gekürzt - sonst wär ich nämlich glatt gegangen. :-D Auf Arbeiten bis Mitternacht hab ich keinen Bock.

Hez
05.04.2006, 19:54
Bäh, heute so viel Zeit mit Kaffeepausen, Smalltalk, Internet und Versuchsplanung vergeudet, dass ich wohl kaum unter 21Uhr hier raus komme. Immerhin wurde mein Protokoll gekürzt - sonst wär ich nämlich glatt gegangen. :-D Auf Arbeiten bis Mitternacht hab ich keinen Bock.

Mir gings heute auch so. Zwischendrin gaaanz gemütlich neues Material holen, Emails checken, ICQ2go angeschaltet, Kaffee getrunken... Aber bei mir war es Absicht, weil mein Doktorvater meist so um 18Uhr vorbei schaut, und man dann am besten noch da sein sollte. :-(( (Hoffentlich ist er nicht in diesem Forum... )
Morgen das ganze Spiel von vorne. Manchmal frage ich mich, was ich mir da aufgehalst habe. Es ist die reinste Physik. :-oopss
Ich fing sogar schon an, den Zellen gut zuzureden, wenn sie sich nicht patchen lassen wollten. Wenn das nichts half, habe ich ihnen gedroht. Aber dann weigerten sie sich erst recht. Die sind ganz schön zickig...

Michi5880
05.04.2006, 20:17
...
Ich fing sogar schon an, den Zellen gut zuzureden, wenn sie sich nicht patchen lassen wollten. Wenn das nichts half, habe ich ihnen gedroht. Aber dann weigerten sie sich erst recht. Die sind ganz schön zickig...


Das kann ich nur bestätigen...
Mit der Zeit entwickelt man ein ganz eigenes Verhältnis zu seinen Schätzchen und fängt sogar an mit ihnen zu reden. Ist mir richtig schwer gefallen mit ihnen Schluß zu machen... :-D ganz schön krank.... *g*

Sidewinder
05.04.2006, 20:32
Die Diss macht an sich ja schon Spaß...aber ich glaube, ich bin nicht böse, wenn alles unter Dach und Fach ist. Die Leerlaufzeiten im Labor sind z.T. schon recht hefitg, aber eine Real-Time-PCR braucht halt so lange, wie sie braucht, schon alleine sowas setzt einem ja zeitliche Grenzen, was man pro Tag bewältigen kann. Ich hab schon festgestellt, daß es manchmal gar keinen Unterschied macht, ob nun Ferien sind oder nicht, einen zeitlichen Gewinn hat man dabei oftmals kaum.
Naja, ich hoffe mal auch, daß ich "nur" noch ein weiteres Jahr benötige, bis ich mit der Sache durch bin!

Lava
06.04.2006, 15:12
Gestern war ein furhctbarer Tag, es hat gar nichts geklappt. Erst wird mein schöner Versuch in stücke gerissen und umgekrempelt, dann probiere ich das neue Protokoll aus - und es leuchtet GAR NICHTS. Weder die Proben noch die Positivproben, noch nicht mal die Negativproben :-D Obendrein komme ich einfach nicht mit dem Mikroskop geschweige denn dem Programm dafür klar (kennt sich jemand mit AxioVision aus?) und mein Betreuer ist für 3 Monate im Ausland. Ganz toll. Ich könnte kotzen! Ach was, ich tu's einfach! :-kotz

Hez
07.04.2006, 08:58
Ich könnte kotzen! Ach was, ich tu's einfach! :-kotz

Ich kotze aus Solidarität einfach mal mit. :-kotz
Du hats es bestimmt schonmal irgendwo erklärt, aber was für eine Diss machst Du eigentlich?

Ich habe gestern alles etwas gemütlicher angehen lassen: Statt um 8 Uhr war ich erst um 9 Uhr im Labor, da es vorher sowieso keiner mitbekommt. Die wollen nur, dass man abends möglichst lange da ist. Dabei ist das sinnlos, da ich morgens die Zellen hole und die Viecher nur ca 4-6 std überleben. Also patche ich bis ca. 14 Uhr einigermaßen erfolgreich (für den Anfang), aber am Nachmittag geht nichts mehr. Neue Zellen gibts aber nicht. Trotzdem versuche ich es immer wieder... :-nix

Lava
07.04.2006, 14:12
Ist ja auch doof. Wenn ich fertig bin, gehe ich. Basta. Mein Betreuer ist sowieso gerade für 3 Monate nicht da und Kontrollgänge macht er auch nicht. Er bombardiert mich nur mit Mails, ob ich dies schon gemacht und jenes schon erledigt hätte. ;-)

Heute also der zweite Versuch. Vielleicht klappt's ja heute und die Zellen tun mir den gefallen und leuchten...

Mein Thema hat übrigens was mit MRT Kontrastmitteln und molekularem Targeting zu tun.

Hez
07.04.2006, 15:42
Heute also der zweite Versuch. Vielleicht klappt's ja heute und die Zellen tun mir den gefallen und leuchten...

Dann musst du deine Zellen aber auch loben, die haben schließlich auch Gefühle.
Ich bin heute nicht im Labor und habe mir vorgenommen, ein paar Papers zu lesen. Immerhin liegen sie schon neben mir. Ebenso die leckeren Pfefferminzeier von Aldi. :-))

Lava
07.04.2006, 15:44
Die Dinger loben? Ich ernähre sie! Schließlich stammen sie aus meinem eigenen Blut.

Hez
07.04.2006, 15:49
Eine Diss über dich selber?
Dann haben die Zellen auch Dankbarkeit zu zeigen!! :-(

Ich freue mich auf den Sommer, wenn ich bei 35°C im Schatten in meinem Kellerloch bei 45°C sitzen darf. Das wird ein Spaß.

Sidewinder
07.04.2006, 16:07
Mein Laborarbeitsplatz ist klimatisiert, ich bin im Sommer nirgends lieber als da, wenn ich schon in Frankfurt rumhängen muß!

Hez
07.04.2006, 16:12
Mein Laborarbeitsplatz ist klimatisiert, ich bin im Sommer nirgends lieber als da, wenn ich schon in Frankfurt rumhängen muß!

Dafür sollte ich Dir Minuspunkte geben. :-( :-dagegen