PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernblockade bei Gedanken an Physikum!



Müllerie
28.03.2006, 19:26
Hi!
also ich habe noch 6 wochen bis zum anatomie-physikum und krieg einfach nichts auf die reihe. ich studier in ungarn und hier sind die semesterzeiten ja etwas anders als in deutschland, deshalb haben wir die physikumsprüfungen alle schon im mai/juni.
ich weiß, dass viele jetzt gerade in deutschland die physikumsprüfungen schreiben und total im streß sind, aber vielleicht kann mir jemand, dem es vor ein paar wochen auch so ging, einen ratschlag geben.
ich weiß, dass ich lernen muss, aber es klappt nicht so wirklich. ich habe eine totale lernblockade, obwohl das ende der vorklinik ja gar nicht merh so weit entfernt ist.
kennt jamand dieses gefühl? man muss und will eigentlich auch lernen, aber es fuktioniert einfach nicht richitg. ich könnte mich den ganzen tag über mich selber ärgern, weil ich nichts gebacken kriege, aber das bringt mich auch kein stück weiter. ich geh auch schon regelmäßig laufen, um den kopf frei zu kriegen, aber nach der uni bin ich immer total fertig und lerne super uneffektiv.

wie kann ich mich denn nur motivieren endlich mal durch zu powern!

viel glück an alle die noch prüfungen haben oder denen es genauso geht wie mir!

Olle83
28.03.2006, 21:01
Ich hab das Physikum noch nicht hinter mir, aber dieses Thema wurde hier schon des öfteren angerissen. Meine Meinung dazu?

6 Wochen sind noch ne ganze Menge Zeit. Strukturier deinen Tag, Plan dein Lernen, gönn dir Pausen (!!), schaff dir Belohnungen (Lernen bis dahin und dann mach ich mir ne lecker Pizza bspw)..

.. du schaffst das! :-winky

Kackbratze
28.03.2006, 21:29
Mit den einfachen Dingen anfangen und nicht ständig im Buch vorblättern.
Man legt sich für einen Tag eine REALISTISCHE (!) Anzahl von Buchseiten fest und arbeitet die durch. Mehr nicht!

Und wenn man das dann ein paar Tage gescahfft hat und man merkt, dass man lockerer wird, das Pensum langsam steigern.
Lernen ist wie Sport. Wenn man nicht langsam anfängt hat man sich schnell irgendwas gezerrt oder gerissen (z.B. Geduldsfaden oder so)

Müllerie
28.03.2006, 22:27
danke das ihr schon so schnell geantwortet habt!
ich habe mir für morgen ein schaffbares pensum vorgenommen und bin auch schon etwas motivierter.
irgendwann muss ich ja die kurve kriegen!

Piffy
28.03.2006, 22:47
Kann echt gut nachempfinden, wie Du Dich gerade fühlst... :-((


Mein Tipp? Fange an das Fach zu lernen, was Du gut kannst und welches Dir Spaß macht, so ist nicht gleich die Motivation weg... Fange nicht mit den dicksten Büchern an, verscgasffe Dir einen Überblick, lies nach, wenne s nötig ist, kreuz viel.... Lerne in kleinen Portionen: 50 min lernen, 10 min Pause, nach drei Stunden eine längere Pause.. Lerne mal sitzend, mal gehend, mal liegend, mal stehend, mal im Kopfstand... Nee, Scherz beiseite, öfter mal verändern hat mir jedenfalls ganz gut getan... fenster auf beim Lernen und viele kleine Belohnungen: baden, spazieren gehen, Sport, Eis, was auch immer Du gerne magst.... :-dafür

Kopf hoch, bald hast Du es geschaftt!!!!!!!!!!!! :-)

Guru
28.03.2006, 23:31
Mein Tip;
Immer Cool Bleiben, nur nicht verückt machen und viel bzw. genug schlafen.
Das die motivation nicht ganz da ist, ist meiner meinung nach völlig normal. Ist wohl bei anderen auch so. Bei mir kommt`s immer in schüben, z.B. 2 tage gut motiviert und dann die nächsten 2 tage überhaupt kein bock. Sowie die Zeit zum Physikum näher rückt, so steigt automatisch auch die Motivation (mit dem Adrenalin pegel).
Also, Viel Glück und denk dran... Immer Cool Bleiben. :-music