PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfamulatur in Ffm



Kerstin18
28.03.2006, 20:27
Hallo!

Wo kann man in Ffm (und nähere Umgebung) gute Praxisfamulaturen machen bzw. in welchen Praxen wart ihr bereits? Könnt ihr eine empfehlen? Wenn ja, wäre schön, wenn jemand etwas darüber schreiben könnte plus evt. die Adresse des Arztes/Praxis, eure Tätigkeiten, Patientenspektrum, Arbeitszeiten, Arbeitsatmosphäre in der Praxis, Lerneffekt...

VG,
Kerstin

Moorhühnchen
30.03.2006, 19:51
Hmmmmm.... scheint wohl keiner in Frankfurt seine Praxisfamu gemacht zu haben.
Ich kann Dir leider auch nix neues berichten außer das, was ich Dir schonmal im "Alternative-zur-Praxisfamulatur-Thread" geschrieben habe.
Nur daß mir meine Praxisfamu jetzt vom LPA ABerkannt wurde und ich sie mir in eine Klinikfamu habe umschreiben lassen. Muß also auch noch die Praxis machen, bzw. nachholen!!!! :-(

KitCat
30.03.2006, 19:57
ich hab mich da auch vor kurzem mal erkundigt. es darf auf keinen fall eine privat- oder chefarztpraxis *nochniegehört* sein. ich glaube, du kannst auch in instituten deine praxisfamu leisten, z.b. radio oder patho - wer's mag ;)

Moorhühnchen
30.03.2006, 20:05
Bei mir war es eine Innere Notfallambulanz, da auf dem Infoblatt vom LPA stand, daß man es auch in einer Krankenhausambulanz machen könnte....
Die nette Dame sagte mir dann "Aber eine Notfallambulanz ist keine Krankenhausambulanz..." - da lachen ja die Hühner!!! :-oopss

dornier
01.04.2006, 14:20
Ich habe meine Praxisfamulatur in einer kardiologischen Praxis in Griechenland absloviert und sie wurde ohne Probleme bzw. Komplikationen vom Prüfungsamt anerkannt.

Kerstin18
01.04.2006, 17:17
Ihr bemüht euch alle mit euren Antworten, danke...ich suche allerdings konkrete Adressen in Ffm und Umgebung!

VG,
Kerstin

Moorhühnchen
01.04.2006, 19:44
Wenn es Dir nur um die Adressen geht:
Bei der Anmeldung zum Füsikum hab ich im LPA gesehen, daß es dort einen extra angelegten Ordner mit Famulatur-Praxen gibt!!
Hab damals mal drin rumgeblättert und mir gedacht: "Oh, das ist noch soo lang hin....." :-music

Mit Erfahrungsberichten kann Dir hier wohl leider keiner dienen - schade! :-bee

Tahel
01.04.2006, 21:01
Hallo,
ich habe Blockpraktikum II - Allgemeinmedizin bei einem Internisten in OKarben gemacht, das war total gut. Leider fällt mir gerade der Name nicht mehr ein, aber ich werde mal auf den Seiten des Instituts stöbern, ob ich den finde. Hätte ich zu dem damaligen Zeitpunkt meine Praxisfamulatur nicht schon gemacht, hätte ich sie bei ihm gemacht.

Tahel
01.04.2006, 21:09
Also, habe den Namen gefunden:
Dr. J. Fehr
Großgasse 1
61184 Karben
06039-7890

Der war total nett. Er ist jung und ziemlich neu in der Praxis, hat mir super viel erklärt. Die Praxis ist auch süß, so eine richtige Dorfpraxis :-) War nie langweilig bei ihm.

Kerstin18
01.04.2006, 21:41
Danke Tahel, genauso hab ich mir das vorgestellt! Dank Dir!

@Moorhühnchen: Klar gibt's beim LPA die Adressen...aber ich hätte halt gern noch 'nen kleinen Erfahrungsbericht dazu...ansonsten kann ich gleich in die gelben Seiten gucken...

Moorhühnchen
02.04.2006, 11:45
@Moorhühnchen: Klar gibt's beim LPA die Adressen...aber ich hätte halt gern noch 'nen kleinen Erfahrungsbericht dazu...ansonsten kann ich gleich in die gelben Seiten gucken...

Hab ich mir ja auch so gedacht... Wollte Dir nur den Tip geben, für den Fall daß Du nicht davon wußtest! ;-)
Außerdem stehen in den Gelben Seiten ja schließlich auch Adressen von Praxen drin, die KEINE Famulanten haben wollen...


Mir wurde am Donnerstag noch von Prof. Kromer (CA der Inneren in Hanau) Frau Dr. Oremek (Internistin in Hanau) empfohlen - mit einem Augenzwinkern, daß sie eine Famulatur eher etwas "lockerer" durchführe. (Keine Ahnung, was er genau damit meinte...)
Is nicht so mein Ding, aber vielleicht interessiert das ja noch jemanden.... :-)

Gruß
Kaddi

Kerstin18
02.04.2006, 11:54
Hab ich mir ja auch so gedacht... Wollte Dir nur den Tip geben, für den Fall daß Du nicht davon wußtest! ;-)
Außerdem stehen in den Gelben Seiten ja schließlich auch Adressen von Praxen drin, die KEINE Famulanten haben wollen...


Mir wurde am Donnerstag noch von Prof. Kromer (CA der Inneren in Hanau) Frau Dr. Oremek (Internistin in Hanau) empfohlen - mit einem Augenzwinkern, daß sie eine Famulatur eher etwas "lockerer" durchführe. (Keine Ahnung, was er genau damit meinte...)
Is nicht so mein Ding, aber vielleicht interessiert das ja noch jemanden.... :-)

Gruß
Kaddi

Ist das die Frau vom Herr Oremek, der von der Klin. Chemie?

random
02.04.2006, 12:31
Mal ne dumme Frage, was ist eigentlich der Vorteil einer Praxisfamulatur?
Bekommt man dafür Geld, lernt man mehr, oder wieso wollt ihr die Famulatur nicht im Krankenhaus machen :-nix

WaWa
02.04.2006, 13:12
Meines Wissens MUSS man ein Monat Famulatur in 'ner Praxis machen.

Nucleolus
02.04.2006, 13:41
Ist das die Frau vom Herr Oremek, der von der Klin. Chemie?

Das würd mich aber auch interessieren!!!Haben ihn in Chemie und Physik in der OTA-Ausbildung :-oopss

Kerstin18
02.04.2006, 14:46
Mal ne dumme Frage, was ist eigentlich der Vorteil einer Praxisfamulatur?
Bekommt man dafür Geld, lernt man mehr, oder wieso wollt ihr die Famulatur nicht im Krankenhaus machen :-nix

Hi random,

man muss 2 Famulaturen in einem Krankenhaus machen und 1 in einer Praxis. Bei der 4. Famulatur kann man sich's raussuchen.
Das Ganze ist so vom LPA vorgeschrieben.

Lg,
Kerstin

random
02.04.2006, 14:49
Ach so ist das. Danke gut zu wissen. :-top Naja, ist ja noch 3 Semester hin bis ich meine erste Praxisfamulatur mache :-)

Moorhühnchen
03.04.2006, 19:03
Ist das die Frau vom Herr Oremek, der von der Klin. Chemie?

DAS hab ich mich auch gefragt... der Name dürfte hier ja nicht so häufig sein!
Letztendlich weiß ich es aber nicht :-nix
Bin heute nochmal am Praxisschild vorbeigeschlendert: Sie hat sich auf Diabetologie spezialisiert und macht u.a. Schulungen für Diabetiker.