PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan 1 Semester Klinik wie soll man das alles schaffen? wie habt ihr es gescha



marc27
29.03.2006, 08:05
Stundenplan 1 Semester Klinik wie soll man das alles schaffen? wie habt ihr es geschafft???

ich schaue mir unseren stundenplan an und sehen veranstaltungen von morgens bis abends. http://www.uni-essen.de/medizinstudium/sem5.htmwenn
wenn man bedenkt, dass man abends noch lernen soll...

wie habt ihr es geschafft und die klinik überlebt?

ich kann mich erinnern, dass es nicht sooo viele veranstaltungen in der vorklinik gab. da blieb noch zeit für job und freundin. hilfe!

oder sehe ich was falsch??????????

sanderha
29.03.2006, 08:11
Hey, Kopf hoch und nicht verzweifeln. es ist doch jedes Semester das gleiche. Man denkt jedesmal, mehr geht nicht, das schaff ich nicht, alles ******* und überhaupt.
Aber lass es doch erstmal auf dich zukommen. Viele Vorlesungen entpuppen sich als nicht würdig, hinzugehen. Viele Veranstaltungen sind zwar Zeit- aber nicht lernaufwändig. Außerdem ham das vor dir so viele Leutchen geschafft, das packst du auch, keine SOrge. Irgendwie wurschtelt man sich da durch. Also, nicht den Mut verlieren, klare Prioritäten setzen und dann Augen zu und durch... und was ganz wichtig ist, den Spaß nicht verlieren.
Ich hatte nen kleinen Motivationstrick. Häng dir an deine Eingangstür von innen ein Poster oder Bild oder Spruch, z.B. ein Bild von dir im Kittel oder von irgendeinem der Fernsehärzte und sag dir jeden Tag, wenn du völlig genervt das Haus verlässt: bald bin ich auch Arzt!
Viel Spaß und Kopf hoch! ;-)

luckyscrub
29.03.2006, 08:29
Moin Marc27,

warte doch bitte erst mal ab.......du hast ja nicht an jedem Tag jedes Praktikum oder Kurs.
Ich mußte mir für einen Hiwijob einen ganzen Tag freischaufeln und es scheint zu klappen. Außerdem habe ich gesehen, dass manche Veranstaltungen auch nur 3-4 Mal sind.......
Warten wir mal den 4.4 bzw.7.4 ab........da werden wir alles Wissenswerte erfahren.

Bis denne

marc27
29.03.2006, 10:11
Moin Marc27,

warte doch bitte erst mal ab.......du hast ja nicht an jedem Tag jedes Praktikum oder Kurs.
Ich mußte mir für einen Hiwijob einen ganzen Tag freischaufeln und es scheint zu klappen. Außerdem habe ich gesehen, dass manche Veranstaltungen auch nur 3-4 Mal sind.......
Warten wir mal den 4.4 bzw.7.4 ab........da werden wir alles Wissenswerte erfahren.

Bis denne
hey
du kommst auch aus essen *freu*
menno ich hoffe dass es nicht so dramatisch wird. naja, soweit ich es verstanden habe, geht es ja am 4.4. los. freue mich schon!

luckyscrub
29.03.2006, 13:37
Am 4.4. ist die erste Veranstaltung (U.Kurs) und am 7.4. haben wir unsere offizielle Einführungsveranstaltung......ich bin ja mehr als gespannt. Ich vertrau der Doctöse mal und hoffe, das das erste klinische ganz nett werden wird ;-)

marc27
29.03.2006, 13:52
Am 4.4. ist die erste Veranstaltung (U.Kurs) und am 7.4. haben wir unsere offizielle Einführungsveranstaltung......ich bin ja mehr als gespannt. Ich vertrau der Doctöse mal und hoffe, das das erste klinische ganz nett werden wird ;-)

hast du dein studium durchgezogen oder gebummelt wie ich? oh oh bei mir ist die vorklinik laaange her...

luckyscrub
29.03.2006, 13:55
konnte im Herbst leider nicht am Schriftlichen teilnehmen, weil ich im KH lag :-(

Doctöse
29.03.2006, 14:17
Hey, keine Sorge, das erste klinische in Essen war richtig locker :-)) Ich hatte riesen Spaß in diesem Semester. Man wird ja in Gruppen eingeteilt, und die richtig späten Kurse wären:
- Geschichte und Ethik: sind insgesamt 6 Termine, die alle 2 Wochen stattfinden
- Gesundheitsöko: 3 Termine ebenfalls im 2Wochen-Takt
-evtl. erwischt ihr nen späten Pharmakurs, is aber halb so wild :-)

Freut euch auf Mibi, das war echt super. Und klinische Chemie war auch total locker. Generell freut euch auf die Atmosphäre in der Klinik, man wird in der Einführungsveranstaltung als Kollegen und Kolleginnen begrüßt :-))
(Was für ein geiles Gefühl, nicht mehr der Dreck unter den Sohlen der Vorkliniker zu sein, hihi)

marc27
29.03.2006, 15:12
Freut euch auf Mibi, das war echt super. Und klinische Chemie war auch total locker. Generell freut euch auf die Atmosphäre in der Klinik, man wird in der Einführungsveranstaltung als Kollegen und Kolleginnen begrüßt :-))
(Was für ein geiles Gefühl, nicht mehr der Dreck unter den Sohlen der Vorkliniker zu sein, hihi)

jaaa--- erst ab der klinik sind wir menschen, hat mal ein prof gesagt...