PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Test als Chance?



Seiten : [1] 2

Katarina1985
29.03.2006, 11:08
Hallo, Leute
bin das erste Mal hier und sicher nicht das letzte ;-) .
Da mein Schnitt höchstwahrscheinlich auch net reichen wird, habe ich mich umgesehen und die Möglichkeit entdeckt, einen EMS in München mit dem Ziel, in Wien zu studieren, zu machen (lebe im Moment in Nürnberg). Habe eine Vorbereitungszentrale für einen ähnlichen Test entdeckt, der seit Jahren in der Schweiz durchgeführt wird. Jetzt bieten die auch Vorbereitungen für den österreichischen Test an.
Kostet allerdings an die 1000€ für FÜNF Tage, also schon heftig VIEL! Ich müsste mich dann nächstes Jahr anmelden und in der Zwischezeit sparen ohne Ende!
Die Frage ist, weiß jemand schon etwas zu diesem Vorbereitungskurs und wenn ja, ist er wirklich so gut, wie er zu sein vorgibt?

Link: http://www.ems-eignungstest.ch/page3_MITARBEITER.html

Bunny03
29.03.2006, 11:49
also ich nehme dieses jahr schon am ems-test in wien teil und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass solche kurse nicht sinnvoll seien. man kann sich nämlich auch einfach das buch "test für medizinische studiengänge" holen und selber lernen. also ich versuche es auf jeden fall so.
ich rate dir eher von solch einem kurs ab, aber letztendlich muss man ja selber wissen, was für einen das richtige/beste ist ;-)

Scrotum
29.03.2006, 11:55
Die EMS-Macher sagen natürlich immer, dass der Kurs nicht sinnvoll ist. Aber er bringt dir auf alle Fälle zusätzliche Punkte, der Test ist sehr gut übbar und du profitierst sicherlich von der Erfahrung der Leute. Ist aber halt für die Kursanbieter schon ein "Geschäft mit der Angst". Insofern haben die Kritiker schon recht.

Es gibt viele Leute, die sich bei einem 2. EMS-Versuch dank Kurs um über 20 Punkte verbessert haben.

Ich hab damals beispielsweise 127/176 gehabt (CH). Hat locker gereicht. Aber ich war gerade bei den gut trainierbaren Unterdisziplinen wie "Sorgfältiges und Konzentriertes Arbeit" und "Schlauchfiguren" und "Muster" furchtbar schlecht, weil ich mich überhaupt nicht vorbereitet hatte auf den Test. Diese Aufgaben kann man mit 90% der Punkte lösen nach intensiver Vorbereitung. Ich hätte mit Kurs, denk ich mal, 145 Punkte machen können.

edit:

Anderer Anbieter: http://www.eignungstest.ch/
5-Tage Kurs in Deutschland kostet 700€.

Dr. Pschy
29.03.2006, 11:58
Ansonsten schau mal in das Unterforum "Oesterreich", da gibts viele und hilfreiche Beitraege zu der Thematik.

Katarina1985
29.03.2006, 14:52
DANKE AN ALLE, die geantwortet haben!!!
Katarina

Stan123
19.09.2006, 16:54
:-meinung Hi! Habe auch einen solchen Kurs besucht bei dem Anbieter von dem Du schreibst. Der hat aber keine 1000 Euro sondern nur 760 Euro gekostet (5Tage) und ich bekam auf Antrag noch eine Ermäßigung runter auf 500 Euro. Ich fand die Vorbereitung gut, hatte den EMS nämlich auch schon mal verhaut und bin das 2.mal angetreten. Die Sachen die ich da gelernt habe haben mir glatt 34 Punkte mehr gebracht als beim ersten Versuch. Hätte ich einige der erlernten Strategien vorher gekannt, wäre mir vermutlich ein zweiter Anlauf erspart geblieben! Ob man sich in gleicher eit genausogut selbst vorbereiten kann bezweifele ich stark, da ich selbst trotz 3 Monaten lernen leider einen Flop erlebt habe :-))

http://www.ems-eignungstest.ch (http://)

TheArtofjoy
19.09.2006, 18:28
und hast du nen Platz?

benny_buzz
19.09.2006, 22:14
Hi Leute,

also ich habe den Test dieses Jahr in Wien geschrieben und schon öfters gelesen, dass einige Leute meinten der Test hätte ihnen einen Vorteil verschaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dadurch einige Punkte mehr bekommen kann, vor allem beim Unterteil "Figuren lernen" und "Fakten lernen". Man muss sicher nur wissen, wie im Vergleich die Investition zu den paar extra Punkten steht. Denn garantieren tut so ein Kurs nichts. Ein gewisses Talent bei den abgefragten Sachen muss schon vorhanden sein, ist ja kein Lerntest.
Also ich hab den Test auch so geschafft und bin froh das Geld gespart zu haben. Hätte ich aber den Test nicht geschafft wegen ein paar Punkten, hätte ich mich bestimmt geärgert. Im Prinzip muss das also jeder für sich entscheiden.
Wenn mich jemand um Rat fragen würde, würde ich sicher antworten, keinen Kurs zu machen. Ausgiebig begründen könnte ich diese Antwort aber sicherlich nicht.
Trotzdem rate ich nur dazu den EMS zu schreiben, ist einige riesige Chance endlich Medizin zu studieren. Mir und 203 anderen hat er dieses Jahr zu einen Studienplatz verholfen.

Bennz Buzz

Leisure Suit Alex
20.09.2006, 09:45
Gibt auch Kurse mit Geld-zurück-Garantie. Habe da aber so 1700 Euro in Erinnerung... Wenn dann würde ich in so einen Kurs investieren, denn wenn du schon den Platz nicht kriegst, dann hast du wenigstens das Geld wieder ;-)
Und wenn man sich dann über den Platz freut, dann sind die 700 Euro die man mehr gezahlt hat, meiner Meinung nach auch nicht so schlimm.

lomé
20.09.2006, 10:07
hey
also ich bin schweizerin und musste natürlich den test machen.
ich kann wirklich nur davon ABRATEN einen vorbereitungskurs für dieses monster-viele geld zu machen.

ohne vorbereitung würde ich nicht an den test gehen, aber auf jeden fall (und ich bin da unter vielen andern doch ein beweis, nicht wahr?) schafft man den test auch ohne teure kurse - kauf dir einfach die originalversion und übe damit bis du dich mit den aufgabenstellungen sicher fühlst.

echt - gib dein geld für besseres aus. es ist wirklich, wirklich nicht nötig! diese kursanbieter wollen einen nur übers ohr hauen. (wer zockt schon einem armen schüler/studenten 1000 franken ab?? da ist doch kein guter wille mehr dran?)

hmm sorry das war jetzt ein bisschen heftig aber ich bin wirklich böse. es darf doch einfach nicht sein, dass schon wieder die reichen im vorteil sind? der test muss für alle gleich zu schaffen sein, und ich finde er ist es im prinzip auch. man soll da keine angstmacher-industrie unterstützen - denn das ist es doch, was die kursanbieter betreiben?

lomé

Katja gibt Fenta
20.09.2006, 13:58
Hi könnt Ihr nochmal ein paar Bücher empfehlen, die ich zur Vorbereitung auf so einen Test nutzen kann??
Danke

Hofgarten
20.09.2006, 14:39
FRAGE: Steht überhaupt deifinitv fest, dass der EMS nächstes Jahr in Österreich wieder durchgeführt wird???
Also ich hatte ale Bücher, bücher von der Seit www.eignungstest.ch. Die Waren ok, haben mich aber uach alles in allem einiges gekostet. Aber ich habe den Test nichtgeschafft, wenn auch knapp. Glaube aber, dass da weniger an den Büchern lag, als am Glück :)

Sirat
24.12.2007, 14:13
Gibt es zum EMS test nicht ein "Standardbuch" was man durcharbeiten kann? Sind alle Themen so aufgesplittet sodass man sich alles kaufen muss um alles gemacht zu haben?

danke danke

cheers

Sick Sad Little Girl
30.01.2008, 19:14
Hey Leute!

Eine Frage zum EMS: Darf man eigentlich Schmierzettel benutzen oder Sachen in den Texten unterstreichen?

Liebe Grüße

Feuerengelchen
31.01.2008, 10:13
Kanns nur vom TMS sagen: da durfte man nach Herzenslust in den Fragenkatalog reinschmieren, sonst war kein eigenes Papier erlaubt.

andreea111
01.02.2008, 18:08
Ich habe eine Frage was die personliche Anmeldung an der EMS angeht; Ich habe auf der site gelesen, dass beim pers. Anmeldung das Reifezeugnis verlangt wird. Wenn ich zum Beispiel noch nicht mein Abi gemacht habe, was soll ich im Marz mitbringen?!? Nur im Juni-Juli 2008 hab ich das Abitur... Vielleicht diejenigen die den Test gemacht haben konnen mich helfen...:D

Danke

Dr. Pschy
01.02.2008, 21:16
Kann man im Sommer nachreichen. Sollte kein Problem sein.

Xero
13.02.2008, 16:34
griazi!

also auf den seiten vom ems wird ja "nach wie vor die neue "Originalversion I" ( früher unter dem Titel „aktualisierte Originalversion 2“)."
befürwortet!
http://www.unifr.ch/ztd/ems/vord.htm

nun finde ich bei amazon etc. aber nur ähnlich aussehende bücher mit dem titel "der neue TMS" und die originalversion 2 !
bin jetz weng verwirrt.....ist die orig.version 1 nun die richtige und wo bekommt man sie?

danke xero

Sick Sad Little Girl
14.02.2008, 11:36
Hallo!

Eine Frage zur Internet-Voranmeldung: Da steht ja "Datum der Reifeprüfung". Was soll denn dahin? Der Tag der Abitur-Entlassung? :-nix

@ xero: Hmmm, also ich hab jetzt selber "Der neue TMS" und die aktualisierte Originalversion besorgt und denke, dass das die richtigen sind...

LG

Feuerengelchen
16.02.2008, 14:04
Ist das Datum, das ganz unten neben der Unterschrift der Schulleitung zu finden ist.