PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure erste Famulatur: wann und wo?



Seiten : 1 [2]

Schädelspalter
06.06.2006, 15:59
Ich habe mich gerade für eine Anästhesie-Famulatur beworben und auch gleich eine Zusage bekommen.
Ist meine erste Famulatur (Physikum vor 3 Monaten gemacht), die Wahl "Anästhesie" fiel aus folgenden Gründen:

Chirurgie / Innere Vorlesungen und Kurse kommen erst ab dem 2. kinischen Semester, ohne großartiges Hintergrundwissen wollte ich solche Fächer noch nicht famulieren
die Anästhesie ist von der VL-Dauer eh gering repräsentiert, daher hoffe ich, dass ich ohne die paar VL-Stunden gut klarkomme
"Auf in die Praxis" - die Anästhesie bietet erst mal die Chance, einige praktische Dinge zu erlernen (Venenzugänge, Maskenbeatmung und Co), was in anderen Famulaturen mal nützlich sein kann

Hoffe, dass meine Überlegungen so richtig sind und die Famulatur Spaß macht. Ich weiß zwar noch nciht, ob ich 30 oder 60 Tage da sein werde, kann ich mir relativ kurzfristig überlegen.

Picasso
06.06.2006, 17:51
Meine erste Famulatur war nach dem ersten klinischen Semester in der Inneren (Kardiologie) . Von EkG-Auswerten etc. hatte ich keine Ahnung, geschweige denn von den entgültigen Krankheitsbildern.. :-sleppy

Aber mir kam ein sehr guter Patho und Pharma- Kurs im 5. Semester, sowie ein U-Kurs von Studenten für Studenten zugute.
Und EkG-Auswerten, Blutabnehmen und Anamnesen erheben lernt man..
Für den Rest half der "Herold" :-blush oder Nachfragen.

Ich denke das man mit der Innereren als erste ganz gut beraten ist, dennoch steht und fällt eine Famulatur mit der Betreuung ..
Mir hat es bestimmt so gut gefallen, weil man mir so viel erklärt hat (bzw. abgefragt und dann bei nicht wissen erklärt hat :-oopss ).

Jetzt bin ich erst mal gespannt wie die nächste in der Chirugie wird ..

Bambi1984
06.06.2006, 20:05
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage... Wie ist das eigentlich, wenn man eine Famulatur in einer Klinik macht, muß man dann auch am Wochenende arbeiten? Weil meistens gibt es ja am Wochenende nicht sooo viel zu lernen...

Ich habe meine erste Famulatur in einer Hausarzt-Praxis gemacht, was mir echt geholfen hat, da ich nach dem ersten klin. Semester noch nicht wirklich fit war für eine Klinikfamulatur, oder mich zumindest noch nicht fit genug fühlte... :-oopss

VLG

THawk
06.06.2006, 20:44
Nein, normalerweise hast du am Wochenende frei.
Du kannst - wenn du möchtest - sicherlich mal einen Wochenenddienst (zumindest tagsüber) mitmachen. Der Diensthabende freut sich bestimmt wenn jemand die Blutentnahmen übernimmt ;-)

qxb
06.06.2006, 21:48
Ich war in einem relativ kleinen Haus und hatte wahnsinnig viel Glück mit den Ärzten auf meiner Station. Die haben sich total viel Zeit genommen, mir ganz viel erklärt und gezeigt, mich aber auch nach relativ kurzer Zeit echt viel selber machen lassen. Und das war echt perfekt. Weiss ich alles erst seit meinen anderen Famulaturen zu schätzen!

Wo bist du denn da gewesen? irgendwo hier in der nähe?

qxb
06.06.2006, 21:57
@EILIKA

mit "hier" meine ich natürlich L.E...hehe... sorry!

Lava
07.06.2006, 15:31
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage... Wie ist das eigentlich, wenn man eine Famulatur in einer Klinik macht, muß man dann auch am Wochenende arbeiten? Weil meistens gibt es ja am Wochenende nicht sooo viel zu lernen...


Man hat i.d.R. auch an Feiertagen frei. Mit etwas Finesse kann ma sich Famulaturen also in einen Monat legen, der viele Feiertage hat und am besten noch so, dass noch ein Wochenende mehr drin ist. Das geht, wenn man nicht montags anfängt sondern irgendwann in der Woche. :-))

0815doc
07.06.2006, 16:07
nach dem 1.klin - chirurgie, kleine Klinik

gyrasehemmer
09.04.2007, 11:01
- nach dem 1.klinischen
- Chirurgie
- kleines Haus --> <500 Betten
- super fuer den Einstieg

Blondi
18.07.2007, 21:20
Ist es eigentlich normal, wenn man in der ersten Famulatur nichts lernt? Ich habe einen Famulaturbericht gefunden, wo jemand bei der ersten nen Blinddarm entfernen durfte und dann gibts wieder Leute, die von absoluten Katastrophen erzählen, also reinem Absitzen, Zähne zusammenbeißen und null Lerneffekt. Sollte man abbrechen, wenns schlecht läuft oder zumindest durchstehen, damit man die Bescheinigung kriegt, falls man später keine Zeit mehr hat (man kann halt immer mal danebengreifen)?

Gersig
18.07.2007, 21:44
Wenn dein LPA eine Splittung erlaubt, würde ich davon Gebrauch machen :-meinung

gyrasehemmer
20.07.2007, 08:13
(edit)

jatina
23.07.2007, 09:35
Meine erste Famu habe ich zum erstmöglichen Zeitpunkt einfach nach Herzblut gewählt- Patho.
War herrlich- korrespondierte schön mit gerade durchgemachten Ana und Histokursen, die Stimmung war nett und entspannt.

Die restlichen drei habe ich erst kurz vor knapp (also vor dem 10ten) gemacht- dafür dann Schlag auf Schlag: erst einen Monat niedergelassen Ortho (hat sich so ergeben, war auch ganz nett, wobei irgendwann etwas langweilig), kurz danach direkt nacheinander im selben KH erst einen Monat Innere-Intensiv (sehr lehrreich, weil man sich zwangsweise noch mal mit Basiswissen wie Atmung, Säure-Basen-Haushalt etc. herumschlägt und zum anderen wenigstens ein wenig lernt in hektischen Situationen ruhig zu bleiben sowie mit Angehörigen in unguten Situationen umzugehen) danach Neuro.