PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure erste Famulatur: wann und wo?



Seiten : [1] 2

sunny03
29.03.2006, 15:18
Hallo,

ich habe das Thema vor einiger Zeit schon mal im Chat angesprochen, würde aber jetzt gerne genauer eure Meinung dazu hören ;-)
Wann und in welchem Fachbereich habt ihr eure erste Famulatur gemacht?
Als demnächst "Neuklinikerin" interessiere ich mich dafür, wie ihr das ganze angegangen seid. Schließlich muss man doch einiges beachten, bevor man sich für eine bestimmte Famulatur entscheidet. Besonders im Hinterkopf habe ich dabei den Kenntnisstand den man nach dem 1. und 2. klinischen Semester hat und wie weit der überhaupt ausreicht, damit man in der Famulatur auch was lernen/verstehen kann (z.B. eine Famulatur in den Pädiatrie, die wird doch auch erst Sinn machen, wenn man Pädiatrievorlesungen etc. hatte?!).
Würde mich freuen, wenn ihr mal von euren Erfahrungen mit den ersten Famulaturen berichten würdet :-winky

LaraNotsil
29.03.2006, 15:34
Ich habe meine Famulatur danach ausgewählt, was ich schon kann bzw im Hinblick darauf, wozu ich mich mächtig fühle.
Da man in MD nach dem ersten klinischen Semester noch nicht wirklich viele Scheine hat (fast alle Veranstaltungen gehen über zwei Semester), fühlt man sich auch noch nicht wirklich fit. Deswegen kam für mich von Anfang an erst mal keine Klinik-Famulatur in Frage.
Stattdessen mache ich nun meine Famulatur in einer radiologischen Praxis. Zwar hatte ich bisher auch noch nicht sehr viel Radio, allerdings kann man sich auch mit einem eher bescheidenen radiologischen Wissen und reichlich Anatomie-Wissen über Wasser halten.
Außerdem trainiert es für das im nächsten Semester kommende Seminar das Auge und erleichtert sicherlich einiges. Und man lernt so viel. Egal ob es Patho, Orthopädie, Gynäkologie usw ist. Ich habe in der Praxis nen ziemlich weiten Ausblick in viele andere Fachbereiche.
Bereut habe ich meine Wahl auf alle Fälle nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin total begeistert und sogar etwas traurig, dass ich nur noch zwei Tage habe.

eatpigsbarf
29.03.2006, 15:56
Ich hatte damals auch noch keinen Klopfkurs etc., so dass ich auch davon Abstand genommen habe, gleich eine Klinik-Famulatur zu machen. War dann in einer Allgemeinmed. Praxis, was ich auch nicht bereut habe. Hat damals echt Spass gemacht, grad weil ich viel zuhoeren durfte und nich irgendwelche Aufgaben zu erfuellen hatte. Dadurch habe ich so fuer mich viel gelernt und hatte zusaetzlich die Praxisfamulatur hinter mir. War zeitlich gut gewaehlt, weil ich dadurch in der Klinik famuliert habe, als ich schon ein bisschen besser untersuchen konnte und es mir daher in den hoeheren Semester wohl fuer eine Praxisfamulatur zu langweilig geworden waere.

Golfina
29.03.2006, 16:53
Ich habe auch zuerst Praxisfamulatur gemacht. Das mit den Kenntnissen würde ich nicht zu wichtig nehmen, du bist Famulant und keine Arbeitskraft von der man gewisse Fähigkeiten erwartet. Such dir das aus, wo du meinst, was für dich interessantes lernen zu können und laß dir dann auch die speziellen Sachen zeigen, die du mitnehmen möchtest.
Wie der Hase läuft, siehst du nach ein paar Tagen, dann lohnt es sich auch mal ein Blick in ein Buch zu werfen, um manches zu vertiefen.
Irgendwelche Kurse sind nicht unbedingt Voraussetzung für eine gelungene Famulatur.

Miss
29.03.2006, 16:57
Okay, ich bin ein bißchen blöd und hab mich gleich mal verklickt :-blush war bei mir nämlich auch nach dem 1.klinischen Semester.
Und zwar habe ich das hier bei uns in der Radiologie gemacht, wollte erstmal ein paar Grundlagen haben (Rö-Thorax befunden, Sono und so) -und ich fand die Famulatur super (ist aber auch ein nettes, junges Team, Chef i.O.)...die Radio hat mich seitdem auch nicht mehr so richtig losgelassen, aber das ist ein anderes Thema.

THawk
29.03.2006, 17:40
Ich bin gerade dabei, nach dem 1. klinischen. Ich hab mich direkt in die Klinik gewagt ;-), Innere Medizin. Es ist ein kleineres Haus, die Station hat gastroenterologischen / onkologischen Schwerpunkt und ich bin super zufrieden!!!
Den offiziellen U-Kurs hatten wir noch nicht, es gab aber einen von Studenten für Studenten. Mit dem Wissen kam ich ohne Probleme klar.

Natürlich kennt man längst nicht alle Krankheiten und Therapien, aber das schadet in meinen Augen nicht. Ich hab sehr viel gelernt, man hat mir viel erklärt und die Basics sitzen jetzt ganz gut (Famulaturbericht kommt dann mal irgendwann). Ich würds wieder so machen!

Lars

Unregistriert
29.03.2006, 18:50
Ich habe meine erste Famulatur nach dem 5. Semester in der Orthopädie gemacht. Ich wollte gar kein bestimmtes Fach und bin einfach nur mit meinem Freund mitgegangen,weil ich nicht allein starten wollte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Studium ja noch kein Orthopädie gehabt und am Anfang habe ich mich ein bisschen überfordert gefühlt, weil wir Famulanten die Patientenaufnahmen machen mussten. Da mein U-Kurs aber recht lehrreich war, konnte ich immerhin eine gute Anamnese erheben und die Untersuchungstechniken hatte man dan auch irgendwann etwas besser drauf.
Im Endeffekt war es zwar ein anstrengender Monat, aber ich habe Einiges gelernt und das war natürlich vorteilhaft in dem Semester, in dem wir dann die Ortho-Vorlesung und -Klausur hatten.
Auch für´s Examen war es durchaus gut.
Es war zwar nicht meine beste Famulatur, aber bereut habe ich sie trotzdem nicht, weil sie mir im weiteren Studium einige Dinge erleichtert hat.

Pupillenleuchte
29.03.2006, 18:58
Ich hab meine erste Famulatur in der Anästhesie gemacht. Prinzipiell deshalb, weil ich mir dachte, das die Grundprinzipien mit Physiologie, Pharmakologie und ein bisschen Einführung halbwegs zu verstehen sein sollten, was auch stimmte. Zudem hatte ich den kleinen Vorteil, dass ich da schon für meinen Sanilehrgang gewesen bin und deshalb die meisten schon kannte. Ich durfte am Ende auch so ziemlich alles machen und war wirklich zufrieden. Klar, am Anfang sitzt man nur daneben und kann halt hie und da mal ne Frage stellen, aber wenn man dann am Ende selber dokumentieren kann, Medikamente vorschlägt, in- und extubiert, etc. pp. dann macht das wirklich auch Spaß. Werde da auch nochmal hingehen und meinen zweiten Monat da ableisten, denn irgendwie wars gerade schön, als es aufgehört hat.
Ein Riesenvorteil war auch, dass die Stimmung im Team SEHR angenehm war.
Generell kann ich für Interessierte die Anästhesie nur empfehlen, auch als frühe Erstfamulatur.

Picknicker
29.03.2006, 19:58
Ich bin leider völlig blauäugig an die Sache rangegangen und hab mit Orthopädie ein Fach gewählt von dem ich 1.) keine Ahnung hatte und 2.) das mich auch nicht sonderlich interessiert hat. War wohl ne Kurzschlußreaktion...Ich würde Innere als erstes Fach empfehlen (Gastro, Kardio). Da lernt man die Untersuchungstechniken, die Patientenaufnahme und (nicht zu knapp) das Blutabnehmen und Nadellegen...Da kann man auch in ne Praxis gehen, aber in der Klinik ist man später auf jeden Fall, da kann man das schonmal kennenlernen. Hat mir schon was gebracht.

Ideal ist es, wenn man schon weiß, was man später machen will, dann kann man schön planen. Kommt in der Bewerbung später auch gut. Anästhesie ist auch zu empfehlen, viel Praxis, meist nette Leute und großer Lerneffekt. Und es stimmt: keiner erwartet große Heldentaten und exakte Kenntnisse. Ihr seid zum Reinschnuppern da und damit hat´s sich.

Eilika
29.03.2006, 20:07
Ich hab direkt nach dem ersten klinischen meine erste Famulatur gemacht und zwar auf einer internistischen Station, und ich muss sagen, dass es für mich einfach nur perfekt war. Ich hatte zwar noch keinerlei Ahnung von gar nichts, aber ich hab in den fünf Wochen schon mal die Basics gelernt, also Anamnesen, Aufnahmeuntersuchungen, Blut abnehmen, Flexülen legen. Ich war in einem relativ kleinen Haus und hatte wahnsinnig viel Glück mit den Ärzten auf meiner Station. Die haben sich total viel Zeit genommen, mir ganz viel erklärt und gezeigt, mich aber auch nach relativ kurzer Zeit echt viel selber machen lassen. Und das war echt perfekt. Weiss ich alles erst seit meinen anderen Famulaturen zu schätzen!

sunny03
29.03.2006, 20:19
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten :-top . Wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich es bei euch allen gelaufen ist.

Insgeheim hatte ich bei der ersten Famulatur mal an Anästhesie oder Innere gedacht. Allerdings sind meine Zweifel doch etwas groß: bei Anästhesie in der Hinsicht, dass ich von Medikamenten noch keinen blassen Schimmer habe (Docs fragen ja auch gerne mal ;-) ) und mir vorstelle das man als blutjunger Anfänger gerade im OP doch mehr im Weg steht (na gut Pharma ist auch erst in diesem Semester dran) und bei Innere dachte ich einfach ein größeres Vorwissen wäre besser um einzelne Krankheitszusammenhänge besser zu verstehen. Aber wenn ihr das z.T. dennoch so positiv erlebt habt, scheint es ja doch eine Überlegung wert zu sein... :-)
Meine Gedanken mögen naiv klingen, aber ich finde es besser, ich mache mir einmal zuviel Gedanken und kann daraus einen Nutzen ziehen als einfach zu machen und letztlich nichts aus der Zeit mitnehmen zu können. :-meinung

Bin gerne noch an weiteren Meinungen und Tipps interessiert :-)

Gersig
29.03.2006, 20:19
Meine erste Famulatur habe ich nach dem 1. klinischen auf einer Allgemein-/Viszeralchirurgie-Station gemacht und ich fand sie gut. Man lernt Blut abnhemen an relativ guten Venen (das ist in der Inneren schwierig ;-) ) und kann mit seinem Physikumswissen noch relativ anfangen (ohne Pharmakurs wäre ich in der Inneren sehr sehr aufgelaufen :-meinung )

Aber, wie alles im Leben, Geschmackssache :-)

milz
29.03.2006, 20:41
Ich mache gerade (3.klin. fertig) Innerefamulatur und ohne Patho, Pathophysio/Innere, U-Kurs, Pharma (auch wenns nur allgemeine Pharma ist), MiBi und EKG-Kurs im Vorfeld würde mir das jetzt wahrscheinlich nicht halb soviel bringen. Das ist schon ziemlich erfreulich, wenn man mal anwenden kann, was man gelernt hat (Patienten untersuchen/anamnestizieren, EKGs befunden, bei der Visite verstehen um was es geht, in der Endoskopie die Pathologien erkennen usw.)

test
29.03.2006, 21:14
Ich hab meine erste Famulatur nach dem 3. klinischen Semester gemacht. Hatte also allg.+spez. Pharma+Patho schon, Mibio, Neuro, allg Med, psych., auge, derma, hno und noch anderen kleinscheiss inkl, kli.che. und u kurs. Fand die Famulatur dann auch ziemlich gut, weil ich doch schon von den meisten Krankheitsbildern Ahnung hatte, vor allem die Pharmakologie war wichtig. Ich habe so spät ne Famulatur gemacht, weil ich vorher in den Ferien immer mit Dr.Arbeit beschäftigt war. Würde es zurückblickend auch wieder so machen, denke ich.

panaceiia
29.03.2006, 21:49
Hallo,
ich würd auf jeden Fall möglichst früh anfangen, sonst haste gegen Ende des Studiums noch so viel über (bei uns kommen noch jede Menge Praktika dazu)...
Ich hab in einer chirurgischen Ambulanz angefangen, das war sehr gut.

:-dafür
panaceiia

Moorhühnchen
29.03.2006, 23:13
Hab meine erste Famulatur nach dem 1. klinischen in der Inneren (Kardiologie) gemacht, die 2. Innere (Not)Aufnahme und die 3. Neurologie - bin ebenfalls sehr zufrieden gewesen und hab mehr gelernt als in jedem Uni-Kurs oder Praktikum!!
Mein letztes Problem ist die Praxisfamu.....

Edit zu meinen Vorschreibern: In Hessen (zumindest Frankfurt) sind Famulaturen in der Radiologie verboten..... warum, weiß ich nicht - angeblich zu wenig klinische Tätigkeit!

McBeal
29.03.2006, 23:18
Ich habe meine erste Famulatur nach dem 1. Klinischen gemacht, in der Pädiatrie und zwar aus dem einfachen Grund, dass mich das Fach am meisten interessiert und ich es auch später machen möchte. Und gerade weil es bei uns erst relativ spät kommt (ich habe den Kurs im 9.), war ich sehr motiviert, dort früh zu famulieren. Mir hat es viel gebracht und ich bin der Ansicht, dass man in einem Fach famulieren sollte, das einen sehr interessiert. Gerade so kurz nach dem Physikum möchte man doch endlich in die Lieblingsfächer hineinschnuppern... :-meinung

Also, such Dir was Schönes aus!

LG,
Ally

Unregistriert
30.03.2006, 11:57
nie in unikliniken famulieren!! zumindest nicht am anfang. in kleineren häusern findet man eher "basics", die zunächst mal interessant sind. später kann man ja bei interesse in eine uniklinik gehen und mit glück ein oder zwei krankheitsfälle sehen, die dann im examen für die einserkandidaten angefragt werden. leider haben sie nicht nach CIPO (chronisch intestinale pseudoobstruktion) gefragt, die hatte ich nämlich während meiner inneren-famulatur in der uniklinik gesehen, da kannte ich mich dann aus, hatte aber noch nie n rasselgeräusch in der lunge gehört.
und: immer woanders hin, die welt sehen, scheiss auf "das sieht gut in der bewerbung aus"!

Patella
02.04.2006, 22:35
@ Sunny
Super Thema, vielen Dank für die Umfrage, das sind nämlich genau die Sachen, die mich momentan auch interessieren! :-dafür
Und auf die erste Famulatur freu ich mich jetzt schon total!

Viele Grüsse,

Patella :-)

Dedi
03.04.2006, 10:23
Meine erste Famulatur war nach dem ersten klinischen Semester in der Anästhesie eines kleinen Krankenhauses. Ich fand sie insgesamt sehr gut, da ich sehr viel machen durfte und mir sehr viel gezeigt wurde, z.B. wurden auch Fälle auf der Intensiv mit mir besprochen. Die Ärzte waren super engagiert! Leider hab ich ein solches Engagement später bei Famulaturen oder im PJ kaum mehr erfahren...

Die Anästhesie war ein super Einstieg! Danach konnte ich Nadeln legen, aber immer noch kein Blut abnehmen, hehe peinlich... Insgesamt kam die Anästhesie-Famulatur für mich aber doch zu früh im Studium. Nach mehreren klinischen Semestern mit Pharma, Innerer und anderen Fächern hätte ich sicher mehr verstanden. Schade! Wenn's anders gelaufen wäre, wäre ich vielleicht in der Anästhesie-Weiterbildung...

Ich empfehle Innere als erste Famulatur (war meine zweite) ! Meine dritte war Gyn / Reproduktionsmedizin und meine vierte ...hm...Pädiatrie /Neonatologie /Gyn im Dschungel...