PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen/PJ - Krankenhäuser



Steffi_2206
29.03.2006, 15:16
Hallo zusammen!

Es betrifft mich zwar noch nicht unmittelbar, dafür bin ich noch was zu weit am Anfang des Studiums, aber vielleicht doch so in nem Jahr und so kurz vor Beginn eines neuen Semesters macht man sich ja doch auch mal Gedanken über alles mögliche...

So ist mir jetzt auch eingefallen - wenn man famuliert oder PJ macht, darf man da eigentlich generell in jedes Krankenhaus gehen oder müssen die immer den Zusatztitel "Akademisches Lehrkrankenhaus" tragen?
Und wenn ich solche Sachen im Ausland absolviere, müssen die Kliniken dann irgendwie an die Unis angegliedert sein, ist es egal, oder muss ich mich für jedes Krankenhaus seperat informieren, ob meine Tätigkeit da anerkannt würde??

Würde mich freuen, wenn ihr einer Unwissenden helft! :-))
Dankeschön.
Viele Grüße
Steffi

Tombow
29.03.2006, 15:26
Famulatur kann man in jedem KH machen. PJ dagegen fast nur (Ausnahme: Auslandstertiale) in Lehrkrankenhäusern. Bei Auslandstertialen ist entweder das Dekanat oder das zuständige Landesprüfungsamt für die Anerkennung der Auslandstertiale zuständig. Genauere Infos erhältst Du dort.

In Einzelfällen kann auch eine Anerkennung von Auslandsfamulaturen durch das zuständige LPA nötig sein, ist aber meistens reine Formsache, die aber auch seine Zeit(von einigen Wochen bis zu 6 Monaten) dauern kann.

Steffi_2206
30.03.2006, 11:42
Vielen Dank für die Infos!!! :-winky