PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausche Gießen gegen Kölle...!!!!



AnnaKat
29.03.2006, 16:25
Hab heute Mittag schon um 13 Uhr bei der ZVS angerufen und konnte die Mitteilung gar nicht fassen!
ICh hab nen STUDIENPLATZ... nur leider in der falschen Stadt!
Will ungern aus meinem geliebten Rheinland wegziehen und suche daher jemanden, der vielleicht lieber nach Gießen will als nach Köln...
Bitte melden!

ricochet
29.03.2006, 16:35
erstens : Tauschbörsen fragen
zweitens : Köln bietet nur den Modellstudiengang an ! Somit kannst du nur an einer Uni mit gleichem Studienaufbau wechseln

AnnaKat
29.03.2006, 16:36
Hab doch noch gar nicht angefangen zu studieren... Kann ich nicht trotzdem jetzt tauchen?
Gibt es bestimmte Tauschbörsen, an die man sich wenden sollte

ricochet
29.03.2006, 16:40
Hab doch noch gar nicht angefangen zu studieren... Kann ich nicht trotzdem jetzt tauchen?
Gibt es bestimmte Tauschbörsen, an die man sich wenden sollte

ja ich weiss, doch soweit ich das aus anderen Beiträgen entnommen habe, muss zwischen den Unis Äquivalenz im Studienplan herrschen.

Musica
29.03.2006, 16:40
An der Universität zu Köln ist zur Zeit ein Tausch von Studienplätzen nur in höheren Fachsemestern (also ab dem zweiten Semester) möglich.



Quelle: http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e170/index_ger.htmlUni Köln (http://http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e170/index_ger.html)

oase
29.03.2006, 18:21
was für nen durschnitt hast du denn?

Somabay
29.03.2006, 18:43
@Annakat,
also ich habe mir das gerade mal durchgelesen.
Hier aber noch mal von dem Link den Musica gepostet hatte:
An der Universität zu Köln ist zur Zeit ein Tausch von Studienplätzen nur in höheren Fachsemestern (also ab dem zweiten Semester) möglich.

Beide BewerberInnen müssen an einer Hochschule innerhalb der Bundesrepublik Deutschland für das gleiche Studienfach und im gleichen Fachsemester ordnungsgemäß eingeschrieben sein. Eine Übereinstimmung hinsichtlich ihrer erbrachten Studienleistungen muss vorliegen.

Zu Beginn des Studiums (im 1. Fachsemester) wird ein Studienplatztausch nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt. Zur Begründung eines Tauschantrags im ersten Fachsemester ist darzulegen und durch entsprechende Unterlagen glaubhaft zu machen, dass Umstände eingetreten sind, die erst nach Antragstellung bei der ZVS entstanden sind bzw. erst nach diesem Zeitpunkt belegt werden können. Bei Vorliegen derartiger Gründe kann ein Tausch ausnahmsweise zum ersten Fachsemester genehmigt werden.


Für mich hört sich das so an, dass du einen Härtefallantrag brauchst um einen Tausch genehmigt zu bekommen. Ich würde sagen, dass, ich nenne es jetzt mal böse "Heimweh" nicht ausreichen wird. :-meinung

Tut mir leid. :-nix

Gruß Somabay

termada
01.04.2009, 03:41
Das ist wohl dein Glueckstag heute,
wuerde naemlich gern nach Giessen tauschen und kann Koeln anbieten,
wenn das noch mgl ist.
Allerdings muesste ich dich bitten dich um die Bedingungen zu kuemmern,
da ich erst am Donnerstag in Deutschland bin.
Ich bin im sechsten Monat schwanger, vorrausichtlich allleinerziehend und meine Familie ist in Giessen wenn das weiterhilft um ein Haertefall zu sein.
Viel Glueck

Tessie
01.04.2009, 08:34
@termada: Der Thread ist von 2006, das Tausch-Problem dürfte sich erledigt haben...

OlMightyGreek
05.04.2009, 13:09
Wie ist es denn wenn ich z.B. von Köln nach Hannover wechseln möchte? Beide Unis haben den Modellstudiengang. Angenommen ich möchte nach 4 Semestern wechseln. Kann ich mich dann einfach in Hannover direkt bewerben?