PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch : Biete Giessen gegen Erlangen, Würzburg oder Göttingen



ricochet
29.03.2006, 17:09
Hallo,

wenn sich jemand finden würde, der auf mein Angebot eingehen wollte, wäre das ganz prächtig :)
1. Vkl zum SS 2006 !
Tausche Giessen aus distanziellen Gründen; Besitze bereits eine Wohnung in Würzburg; Erlangen liegt ganz in der Nähe und Göttingen wäre immer noch ein kleines Stückchen näher.

Mfg

ricochet

Leijona
29.03.2006, 17:22
ähm, es wäre glaube ich sinnvoll anzugeben, wann genau du in welchem semester sein wirst...
also zb 1. vorklinisches im sommersemester 06

und wann du eigentlich tauschen willst.
manche unis erlauben keine tauschs vor dem studienbeginn...

ausserdem könnte es für einen tausch ins sommersemester schon zu spät sein!

mach dich auf den internetpräsenzen der jeweiligen unis schlau und durchforste alle möglichen tauschdatenbanken!!
erfahrungsgemäß sind wü und erlangen recht beliebt, giessen geht dagegen eher schwierig weg.. aber nichts unversucht lassen!

und am rande, warum ist göttingen näher zu deiner wohnung in würzburg? ;-)

ricochet
29.03.2006, 17:48
ähm, es wäre glaube ich sinnvoll anzugeben, wann genau du in welchem semester sein wirst...
also zb 1. vorklinisches im sommersemester 06


hey, danke für den Hinweis. Kennst du dich hinsichtlich Studienplatztausch bereits etwas aus?



und am rande, warum ist göttingen näher zu deiner wohnung in würzburg? ;-)

man muss nur richtig ausmessen, dann wird man den kleinen aber feinen unterschied feststellen können ;-)

Somabay
29.03.2006, 19:00
@Ricochet,
also bin gerade beim tauschen. Von Giessen nach Erlangen. Das ist alles gar nicht so einfach. Die Giessener stellen sich da nicht so an. Die Nürnberger allerdings wollen von beiden Kandidaten eine Begründung warum die beiden tauschen wollen. Dann musst du Anträge ausfüllen, eine Studienplatzabtretung von dir und von dem Tauschpartner, etc.. Also jede Menge und dann muss das alles genehmigt werden von denen dort. Die Bearbeitung dauert ca. eine Woche. Auf meinem Tauschantrag, den ich von dort bekommen habe, stand Ende März müssen die Anträge eingehen. Danach Ende Gelände. Das galt für mich, allerdings habe ich meinen Platz ja auch schon seit mitte Februar. Achso, bevor du tauschen kannst, müssen beide Partner auch eingeschrieben sein und wenn ich das richtig sehe, dann ist die Einschreibung in Erlangen wieder nächste Woche. Für mich auf jeden Fall. Das heißt dann wäre die Frist für den Tausch laut meinen Auskünften eh schon abgelaufen, denn auf den Anträgen müssen die Matrikelnummern eingetragen sein.

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit :-)
Viel Glück und Gruß
Somabay

Pünktchen
29.03.2006, 20:14
Hi :-)

ich kann nur wieder Tauschbörsen empfehlen, weil man einfach viel mehr Leute damit erreicht...


www.medi-tausch.de

oder

www.studentenwg.de


Auch hier wieder der Hinweis informiert euch vor dem Tausch bei euren Studentensekretariaten über die Tauschformalitäten, ob Schein- oder Semestergleichheit erreichtwerden muss udn ob man überhaupt zum 1. Semester tauschen darf!!! :-top


viel erfolg :-top
gruss
Pünktchen