PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



Scarpetta
29.03.2006, 17:05
Hi,

vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit verschiedenen Stethoskopen gemacht, und könnt mir sagen, ob es qualitative Unterschiede oder bestimmte Vor- und Nachteile beider Stethoskoparten gibt:

Littmann Master Classic II Stethoskop- Studentenversion

oder

Littmann Classic II S.E. - Studentenversion


Vielen Dank euch :-love

DoktorW
29.03.2006, 17:26
Da gibt es schon einige Threads dazu! Einfach mal nach Stethoskop oder Littmann suchen.

Zu empfehlen ist übrigens auch das hier! (http://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=3386)

GOMER
29.03.2006, 17:32
Ich hab das Classic II SE, war damals besonders günstig, zwei kamen mit der Rechnung für eins, da konnte ich nicht nein sagen.

Akustisch sehr gut, allerdings gehst Du damit leicht in der Masse unter, wenn es mal geklaut wird isses endgültig fort, ein Master findest Du leichter wieder, weil es in Deutschland kaum einer hat...

Noch güsntiger sind die Littmann-Teile in USA, bei allheart.com, also wer in nächster Zeit einen Aufenthalt drüben plant...

Tombow
29.03.2006, 17:46
allerdings gehst Du damit leicht in der Masse unter, wenn es mal geklaut wird isses endgültig fort, ein Master findest Du leichter wieder, weil es in Deutschland kaum einer hat...

In meinem Semester hatten sehr viele ein Master/Master Classic(die Modelle mit nur einer Membran und nicht drehbarem Bruststück).

Wenn es was wirklich außergewöhnliches sein soll, dann kann ich den KaWe Planet empfehlen - exzellente Akustik (besser als Littmann Cardiology), so ein Teil hat kaum einer und billiger als die Topmodelle von Littmann und WelchAllyn ist es allemal. Und im Falle eines Diebstahls - jeder KaWe Planet hat eine ziemlich groß eingeschlagene Seriennummer. Allerdings ist so ein Stethoskop für die meisten Fachrichtungen eher ein Overkill, bisher habe ich nur Anästhesisten und Kardiologen kennengelernt, die so eins hatten.

Pupillenleuchte
29.03.2006, 18:07
Wenn es was wirklich außergewöhnliches sein soll, dann kann ich den KaWe Planet empfehlen - exzellente Akustik (besser als Littmann Cardiology), so ein Teil hat kaum einer und billiger als die Topmodelle von Littmann und WelchAllyn ist es allemal.

Dafür kriegst du allerdings auch zwei "normale" Littmanns...