PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit im Ausland



mioonline
29.03.2006, 18:08
Hi,
hat jemand erfahrung mit Doktorarbeit im Ausland?
Es ist etwas kompliziert: bin z.Zt im 2. Tertial in East London, Suedafrika.
Der Prof hier bietet mir eine Dr.Arbeit an, aber in SA muss man nicht extra promovieren. Man ist hier automatisch DR. wenn man Examen macht.
Jetzt muesste ich wohl in Deutschland einen Betreuer finden oder?
Kennt jemand einen Prof, der speziell an Sued Afrika interessiert ist? Noch spezieller z. B. in Eklampsie? Ich koennte hier eine Datenbank erstellen mit 10000-20000 Geburten pro Jahr und daraus z.B. erforschen ob das Auftreten von Eklampsie mit den Ernaehrungsgewohnheiten im Eastern Cape zusammenhaengt .
Wie muss ich das Aufziehen, wenn ich wirklich eine Dissertation daran aufziehe? Mir fehlt auch das Allgeneimwissen was ich ueberhaupt alles beachten muss wenn ich eine Doktorarbeit mache. Habe mich in D nie so sehr interessiert. Aber nun waere ich Feuer und Flamme.
Wer kennt sich etwas aus oder kennt jemand, der jemanden kennt?
Gruesse Claudia

eatpigsbarf
29.03.2006, 22:07
Ich habe meine Doktorarbeit (experimentell) im Ausland gemacht. Das geht allerdings tatsaechlich nur (jedenfalls an meiner Uni), wenn Du einen Doktorvater an der Heimatuni hast, der damit einverstanden ist.
Und in Giessen muesste es doch Praeeklampsie-Forschung eben (ich habe einen guten Bekannten, der bis vor ca. 15 Monaten Kreissaal-OA in Giessen war und stark in der Praeeklampsie-Forschung taetig war - er ist allerdings mittlerweile in Oesterreich taetig). Also hoer dich auf welchen Wegen auch immer in Giessen um und versuch, Dir sowas zu organisieren.
Wenn die auslaendische Klinik so damit einverstanden ist, dann ist das Problem schonmal aus der Welt. Bei mir damals hat es ganz hervorragend geklappt.