PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür Universität Nijmengen



Doc Martini
29.03.2006, 20:10
Wer geht alles hin und von wo kommt ihr?

kiwipresse
29.03.2006, 21:47
ich werd hinfahren und komm aus der nähe von dortmund

charmingbaer
29.03.2006, 23:14
Ich komme auch!

Komme aus einem Dorf ganz nah an der holl. Grenze, aber eher an Venlo dran

Musica
30.03.2006, 00:17
Mein kleiner Bruder kommt, und der komtm aus der letzten deutschen Stadt am Rhein ;)

acg1984
30.03.2006, 03:02
wer weiß wann in Nijmegen für Humanmedizin Bewerbungsschluss ist?

knownothingbutall
30.03.2006, 10:18
auch auf die gefahr hin,mich unbeliebt zu machen...
hier in den nl läuft das mit den unis und studienanwärtern ´nen bißchen anders...die unis profitieren finanziell ziemlich davon,wenn ihr euch einschreibt + wenn ihr auf dem open dag was negatives hören solltet,würde mich das sehr wundern.bei uns war´s damals auch so.deutsche studenten ,die 2/3 jahre da sind,erzählen euch,wie toll alles in nijmegen läuft..keinemassenvorlesungen etc.,super betreuung...kaffee,brötchen...kleiner einblick in den stoff..ja..die zulassung...
alles ganz einfach..ihr müsst nur eben so´n kurs belegen und schwupsssss könnt ihr mitlosen(wobei ihr als ausläner eine riiiiessseeeeen chnace beim losen habt :-D ...wahrscheinlich erzähen sie euch von den 69%)..
die leute sind irklich alle ganz nett und hilfsbereit..keine frage...
möchte an dieser stelle nur allen open dag-besuchern nochmal nahelegen,im hinterkopf zu behalten,dass es auch eine art wettbewerb zwischen den unis gibt(simpel ausgedrückt:studenten = geld+prestige)
jede nl-uni betreibt einen heidenaufwand beim open dag.
ist auch wirkich anders hier...in positiver UND in negativer hinsicht...
nur unterschätzen würde ich die medizin-hürden hir nicht...weder VOR noch IM studium(kein staatexamen ist in diesem sinne eher negativ..ob man´s glubt oder nicht....)mit einer klausur pro monat ist´s nicht getan(zusätzlich 4 mal im jahr ´ne stoffüberprüfung und viele andere späße)aber gut...ich hab´s jetzt nochmal erwähnt und damit nicht dxas gefüh,infos für mich behalten zu haben und die studienplatzkonkurrenz ins ausland geschickt zu haben .... :-D
in diesem sinne:viel erfolg!

knownothingbutall
30.03.2006, 10:25
PS: selbst die motiviertesten unter uns("nee,ich studier auf jeden fall in holland ..ist eh alles viel besser da"),meine wenigkeit eingeschlossen ;-) ,haben nach 7 monaten durchschuften so langsam ihre zweifel..und es bleiben immer weniger übrig....also studenten...selbst aussagen wie "nee,österreich muß nicht sein,holland ist doch viel cooler" haben sich um 180 ° gedreht..." hier herrscht jetzt mehr die devise"auf nach österreich" (das land , in dem es noch semsterferien gibt ..lol) :-winky

Xerxes
30.03.2006, 14:58
Weiß jemand wie das ist mit Studiengebühren etc. in Holland? Sind die Vorlesungen etc. auf Niederländisch? So teuer wie in Ungarn (7000 Euro im Semester) ist es doch nicht oder? Und gibt es einen Test bevor man genommen wird wie in Österreich?

Doc Martini
30.03.2006, 15:15
Studiengebühren weiß ich nicht genau. Du musst NT2 Niederländisch sprechen können und "Deficities" beseitigt haben. Einen Test gibt es eben für deine Niederländisch-Kenntnisse und z.T. auch für die Naturwissenschaften.

@knownothingbutall: Was schlägst du denn für eine Uni vor?

charmingbaer
30.03.2006, 15:30
In Holland gibt es Studiengbühren von ca 1500 Euro im Jahr, wo man jedoch auf Antrag ca 900 Euro zurückerstattet bekommt.

Anmeldechluss ist der 15.5

charmingbaer
30.03.2006, 15:32
und ja, die Vorlesungen sind auf niederländisch!
Die masterjahre aber (glaube ich) auf Englisch

Xerxes
30.03.2006, 15:44
Sollte man niederländische Vorkenntnisse haben was meinst ihr. Ich sprche kein Wort Niederländisch ist es da ratsam sich anzumelden oder geht es euch da genauso? Die Bücher ect. sind ja dann auch in niederländisch schätze ich

charmingbaer
30.03.2006, 16:29
Sollte man niederländische Vorkenntnisse haben was meinst ihr. Ich sprche kein Wort Niederländisch ist es da ratsam sich anzumelden oder geht es euch da genauso? Die Bücher ect. sind ja dann auch in niederländisch schätze ich

Man muss ein niederländisches Sprachexamen, genannt NT2-Examen machen, bevor man zugelassen werden kann.
Die Bücher sind zu 95% auf Englisch

knownothingbutall
31.03.2006, 11:10
@doc martini: schwer zu sagen..bin nicht unzufrieden in nijmegen.aber das nl-system ist halt echt krass.sollte man nicht unterschätzen("verschwende" deine jugend,heißt es...).naja..und die zulassungstests umfasen mal locker das grundstudium der jeweiligen naturwissenschaft in deutschland(zumindest das von einigen deutschen ruhrgebietsunis).naja...und die durchfallquoten in unserem studiengang liegen häufig bei über 60%... und du mußt halt alles bestehen um weitermachen zu dürfen..also echt alles