PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein studienplatz. was nun?



mini medi
30.03.2006, 10:56
Hallo

Habe jetzt mein physikum gemacht und bestanden. hatte leider nur einen teilstudenpaltz in göttingen. habe schon alle unis antelefoniert. habe zum nächsten semenster keinen studienplatz :-( . was nun? wie kann ich die zeit sinnvoll nutzen? kann ich evtl trotzdem famulieren? hat jemand erfahrungen?
danke für die antworten.
alex

neroxita
30.03.2006, 11:29
Bemüh dich um eine Doktorarbeit. Hab ich auch so gemacht.
:-dafür

DrSurf2209
30.03.2006, 19:40
:-winky
Hallo

Habe jetzt mein physikum gemacht und bestanden. hatte leider nur einen teilstudenpaltz in göttingen. habe schon alle unis antelefoniert. habe zum nächsten semenster keinen studienplatz :-( . was nun? wie kann ich die zeit sinnvoll nutzen? kann ich evtl trotzdem famulieren? hat jemand erfahrungen?
danke für die antworten.
alex


Hi!

Ich habe Ende des SS2005 in Göttingen Physikum gemacht und musste mir gleiche Gedanken machen, habe aber letztendlich doch noch einen Platz in Essen bekommen. Aber viele Bekannte von mir haben keinen Platz bekommen, jedoch die Zeit sinnvoll genutzt....

Es ist auf jeden Fall möglich die Famulaturen zu machen, lass Dir diese nur in der vorlseungsfreien Zeit bescheinigen (Aussage vom LPA Niedersachsen sowie NRW). Ausserdem kann man durchaus jetzt schon, ohne 1. klinisches Semester, sehr viel aus den Famulaturen mitnehmen. Schließlich soll man die ärztlichen Basics erlernen (Blutentnahmen,Anamnesen, etc..)

Falls Du in Betracht ziehst in Gö zu bleiben ist das sicherlich ein bißchen Pokerspiel bei einer Erwägung einer Dr. Arbeit, aber Ansichtssache. Auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

Letztendlich kann man die Zeit durchaus sehr sinnvoll nutzen, sei es studientechnisch und zusätzlich auch mal wieder urlauben oder einen netten Nebenjob. Hauptsache postphysikalische Zeit! :-meinung

Bis auf weiteres drücke ich die Daumen für einen Platz!!
:-oopss :-winky

neroxita
30.03.2006, 19:47
:-winky


Falls Du in Betracht ziehst in Gö zu bleiben ist das sicherlich ein bißchen Pokerspiel bei einer Erwägung einer Dr. Arbeit, aber Ansichtssache. Auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.



Warum soll das ein Pokerspiel sein?

Kackbratze
31.03.2006, 19:48
Weil gö rappelvoll ist mit Teilstudienplatzleuten die jedes Jahr versuchen dort einen Platz zu bekommen.
Und selbst wenn Du da eine DocWork anfängst, bedeutet das nicht automatisch, dass Du dadurch einen Studienplatz bekommst...

DrSurf2209
01.04.2006, 17:48
Weil gö rappelvoll ist mit Teilstudienplatzleuten die jedes Jahr versuchen dort einen Platz zu bekommen.
Und selbst wenn Du da eine DocWork anfängst, bedeutet das nicht automatisch, dass Du dadurch einen Studienplatz bekommst...


Jepp so war es und ist es.
Habe mir auch überlegt in Göttingen eine Diss anzufangen, aber da man leider leider keine Garantie hat, habe ich mich somit für den anderen Studienplatz entschieden.
Sicherlich Luxus so eine Entscheidung zu Treffen, wo andere noch nicht mal einen klinischen Platz bekommen haben, aber in der Situation musste ich nun mal alle Pros & Contras abwägen.
:-oopss :-nix

Trotz alledem an alle Kliniklosen. Viel Glück!!!!! Physikum is over :-party

Sallame
01.04.2006, 21:11
Gibt es eigentlich auch Leute die richtig lange ohne Klinikplatz dastanden bzw dastehen? Also mehr als nur 1 Semester? Gibt ja immer mehr Teiliinhaber: Göttingen, Hannover, Erlangen, Leipzig, Regensburg, Marburg, München... Das wird ja jetzt jedes Semester schlimmer werden. Da dreht man doch durch ohne Studienplatz, man lebt ja schließlich ohne richtige Perspektive, da man nie weiß wann und ob man einen Platz bekommt.

DrSurf2209
02.04.2006, 11:16
Gibt es eigentlich auch Leute die richtig lange ohne Klinikplatz dastanden bzw dastehen? Also mehr als nur 1 Semester? Gibt ja immer mehr Teiliinhaber: Göttingen, Hannover, Erlangen, Leipzig, Regensburg, Marburg, München... Das wird ja jetzt jedes Semester schlimmer werden. Da dreht man doch durch ohne Studienplatz, man lebt ja schließlich ohne richtige Perspektive, da man nie weiß wann und ob man einen Platz bekommt.

kenne bis jetzt nur Leute, die ein Semester warten mussten und dieses Semester zum Beispiel einen Platz bekommen haben. Aber da hast Du recht. Sicherlich eine neue Situation, die immer häufiger auftreten wird. Damals waren es nur die Wartesemester zum Studium. Aber nach dem Physikum hat man auf jeden Fall mehr Optionen, die Zeit sinnvoll zu nutzen ->Doktorarbeit, Famulaturen, Arbeiten oder auch mal die Welt sehen.

mareike
02.04.2006, 17:49
Hi,

kenne welche die in Gö eine Dr.Arbeit angefangen haben und die jetzt auch noch weiter machen, wo sie in einer anderen Stadt studieren, muß man halt seine Ferien gut durchplanen und sich jetzt in der Freizeit ordentlich dahinter klemmen, damit man vie schafft.
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, schick an alle Unis dein Physikumszeugnis nach. Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht, hatte eigentlich für die eine Uni schon eine Absage im Briefkasten und dann telefonisch noch eine Zusage bekommen. Viele haben nämlich mehrere Plätze bekommen und wechseln evtl noch. Die dann freigewordenen Plätze besätzen, die Uni ungerne wieder, weil sie ja nicht wissen, wer bestanden das Physikum bestanden hat und wer nicht. ZUmindest, wenn es schon die spätverteilten Plätze sind. Einfach ausprobieren, wie gesagt, meine Bekannte hätte sonst auch keinen Studienplatz bekommen. Hamburg zB nimmt nur an, wenn man das Zeugnis nachgeschickt hat, ansonsten gibt es dort immer nur Absagen.

Wünsch dir viel Glück, zumal man im SS eigentlich größere Chancen hat einen Platz zu bekommen.
Kenne auch ein paar, die die Zeit überbrückt haben mit einer Ausbildung zum rettungsassi.

Sallame
03.04.2006, 21:49
1 Semester ohne Studienplatz ist ja echt nich schlimm, FUCK FUCK FUCK, da hätte ich meinen Teilstudienplatz gar nicht aufgeben müssen, zugunsten eines Vollstudienplatzes. Ich hasse die Welt!
:-peng :-peng :-peng :-peng

neroxita
03.04.2006, 21:55
wenns bei einem Semester bleibt.
Du bist den richtigen Weg gegangen!

Sallame
03.04.2006, 22:30
OK vielleicht hast Du recht, hab grad einen ziemlich krassen Bericht gefunden:
http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhe...r-zulassung.pdf

neroxita
03.04.2006, 22:34
die Seite geht bei mir leider nicht :-nix

Sallame
03.04.2006, 22:37
Sorry: hier:


http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhebliche-probleme-bei-der-zulassung.pdf

neroxita
03.04.2006, 22:57
siehst du! sei froh, dass es bei dir so gekommen ist.
Was man hat, hat man.
:-meinung

DrSurf2209
03.04.2006, 23:00
:-(

Das ist ja ganz schon herb. Vor allen Dingen, da es sich um patientenbezogene Kapazitäten geht und dazu noch weiter reduziert wird.
:-dagegen