PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung?

Michi5880
30.03.2006, 11:40
Ein weiteres Thema, über das ich mir zur Zeit Gedanken mache:

Berufsunfähigkeitsversicherung

- wie und wo seit ihr versichert?

- welches Modell benutzt ihr? Berufsunfähigkeitsversicherung alleine oder in Kombination mit Altersvorsorge.

Habe mich von einem Deutsche-Ärzte-Finanz Vermittler beraten lassen, der mir die Deutsche Ärzteversicherung (D.Ä.V.) sehr ans Herz gelegt hat.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Michael

Picknicker
30.03.2006, 12:13
Hmm, daß der Vermittler von der Dt.Ärztefinanz die AUSGERECHNET die DÄV empfiehlt...Spaß beiseite, ich denke für Ärzte ist die DÄV nicht schlecht, relativ günstig, gute Bedingungen, gute Testergebnisse (guckst du: www.finanztest.de (http://)). Hätte mich leider nur mit Ausschluß genommen, sonst wäre ich auch bei denen gelandet.
Ich hab mich bei mehreren Vermittlern (MLP, Asuro, HUK, DÄF) mal erkundigt und informiert, ebenso im Internet und werde wohl über MLP bei der Allianz eine Basis(Rürup)rente abschließen, kombiniert mit einer BUV. Vorteil dabei: steuerlich absetzbar (Ärzte können keine Riesterrente machen), Privatrente ist auch dabei und die Alianz ist zwar teuer, hat aber eine relativ niedrige Prozeßquote (heißt auf 1000 BU-Anträge wenig Gerichtsverfahren). Aber ob du die BUV einzeln abschließt oder nicht, ist deine Entscheidung, viele sagen , man sollte die einzeln abschließen, da die beiträge dann auch bei Arbeitslosigkeit bezahlt werden können. Dies ist bei einer kombinierten BU natürlich schwieriger, da doppelt so teuer wg. Rentenversicherung.

Aber wie gesagt, die DÄV wäre erste Wahl gewesen, da geht angeblich fast jeder Antrag durch...
Erkundige dich einfach nach den essentiellen Vertragsbedingungen (auch finanztest) und schließ dann bei einer Versicherung ab, die spezielle Ärztetarife bietet (DÄV, Allianz, DBV usw. ). Bin mit MLP trotz großer Skepsis am Anfang bisher sehr gut gefahren, erleichtert einem vieles.

Hellequin
30.03.2006, 12:29
Ich hab ebenfalls eine BUV mit gekoppelter RV. Worauf ich bei einer BUV achten würde, wären die spez. Facharztklauseln, so das die sich nicht vor einer Zahlung mit dem Argument drücken können, du könntest noch Medizinjournalist oder so werden. Über eine erweiterte Gliedertaxe wäre sicher auch nachzudenken.

Michi5880
30.03.2006, 12:37
Ich hab ebenfalls eine BUV mit gekoppelter RV. Worauf ich bei einer BUV achten würde, wären die spez. Facharztklauseln, so das die sich nicht vor einer Zahlung mit dem Argument drücken können, du könntest noch Medizinjournalist oder so werden. Über eine erweiterte Gliedertaxe wäre sicher auch nachzudenken.

Genau das ist mir auch sehr wichtig gewesen.... die sogenannte Verweisungsklausel!

Die fällt bei der D.Ä.V. raus, dass heißt man kann nachher nicht als z.B. berufsunfähiger Chirurg auf andere nicht-ärztliche Berufe (z.B. Immobilienmakler), aber auch nicht auf andere ärztliche Tätigkeiten (z.B. Gutachter oder Psychiater) verwiesen werden.

Die Klausel ist in vielen anderen Versicherungen drin, deshalb hab ich da mal gleich nachgehakt.

Ich denke mal, dass die mich ohne Murren nehmen werden. Die PKV hat auch nicht gemeckert und ich bin ja auch kerngesund... :-)

Die Kopplung der BU und RV ist ja meist Fond-gebunden. Wie siehst es da mit Steuern aus?

DoktorW
30.03.2006, 12:38
Da gibt es auf den Seiten von MEDI-LEARN einen sehr guten Artikel dazu, den ich aber gerade nicht finden kann. :-(

eatpigsbarf
30.03.2006, 13:49
Ich werde auch BU mit Rentenabsicherung kombinieren. Allerdings werde ich de nicht gekoppelt miteinander bestellen, sondern jeden Teil von einer anderen Versicherungsgesellschaft, um das das beste fuer mich selber rauszuholen.
Ich hatte gerade vorgestern bei eine unabhaengigen Beratungsstelle einen Termin, in dem ich ganz perfekt ueber all diese wichtigen Sachen informiert wurde. Und die Unabhaengigkeit war mir ganz enorm wichtig.

Michi5880
30.03.2006, 14:12
Ich werde auch BU mit Rentenabsicherung kombinieren. Allerdings werde ich de nicht gekoppelt miteinander bestellen, sondern jeden Teil von einer anderen Versicherungsgesellschaft, um das das beste fuer mich selber rauszuholen.
Ich hatte gerade vorgestern bei eine unabhaengigen Beratungsstelle einen Termin, in dem ich ganz perfekt ueber all diese wichtigen Sachen informiert wurde. Und die Unabhaengigkeit war mir ganz enorm wichtig.

Und was nimmst du da für Versicherungsanbieter, wenn ich fragen darf? Welche Vorteile bieten die?