PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunsichert - wer hat einen Tip ? Studierenm in D oder K ?



13.06.2002, 15:59
Hallo zusammen !

Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal geposted (Studium mit 30 ?) und Ihr habt mir echt alle Mut gemacht, sodaß ich meinen ZVS-Antrag schon mit allen Unterlagen fertig habe. 1000 Dank !!!

Vielleicht habt Ihr jetzt auch noch einmal ein offenes Ohr und könnt mir helfen:

Ich bin in einer etwas blöden Situation und zwar durchlaufe ich gerade ein privates Insolvenzverfahren (mein Vater hat Schulden auf meinen Namen gemacht - aber die Geschichte ist jetzt zu lang). Durch dieses Insolvenzverfahren habe ich gewisse gerichtliche Auflagen, insbesondere was das Geld verdienen angeht. Ich werde also auf jeden Fall während des gesamten Studiums weiterhin Geld verdienen müssen (es sei denn ich werde schwanger), was leider auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wie ist also ein Studium bzw. zumindest die Zeit bis zum Physikum neben einer beruflichen Tätigkeit von 20-30 Stunden die Woche zu schaffen ? Ihr meint jetzt wahrscheinlich: GAR NICHT !! FANG GAR NICHT ERST AN !!
Wenn es aber nun einmal mein Traumberuf ist ???? Von zuhause aus mußte ich nach dem Abi im elterlichen Betrieb die Lehre machen, und ich habe keinen Bock mit 60 immer noch im Büro zu sitzen....

Da ich (glücklich !!!) verheiratet bin und in Düsseldorf wohne, liegt für mich die Düsseldorfer Uni nahe. Aber je mehr ich höre, bekomme ich echt Schiß, daß das absolut nicht zu packen ist (Biochemie ect.). Wäre Köln da evtl. eine bessere Alternative ?
Ein Bekannter (heute Chefarzt) erzählte mir, daß er alle seine Scheine dort gemacht hatte, wo es am einfachsten war. Somit hatte er den einen in Essen, den anderen in Köln usw. Diese Methode gibt es wohl heute nicht mehr, oder ?

Ich habe mir gedacht, daß ich wohl mir pro Semester immer nur die Sachen aussuche, die ich auch schaffen kann. Mir ist klar, daß ich zum Physikum dann wohl eher 6 anstatt 4 Semester brauche, aber was soll´s....

Die Frage ist nur, ob ich mir das alles noch schwieriger machen soll, als es schon sein wird, wenn ich in Düsseldorf studiere.

Kann mir jemand sagen, welche Veranstaltungen absolut Pflicht sind und welche nicht ? Und ob ich mir evtl. manche Vorlesungen sparen und durch gute Skripte zuhause ersetzen kann ? Und wie würden die Prof´s darauf reagieren ?

Bin für jeden Tip & Rat dankbar,

lieben Gruß,

Nata ;-))

13.06.2002, 17:18
Hallo

Also Vorlesungen kannst du dir komplett schenken, da kontrollliert niemand wer da ist. Wie du den Stoff lernst ist deine Sache ob nur durch Bücher oder auch durch Vorlesungen. Ist ja keine Anwesenheitspflicht und bei den Kursen darfst du nicht über die maximalen Fehlzeiten kommen (ca. 10% oder so). Die Profs interessiert das gar nich würde ich sagen die bemerken sowas fast nie, ist denen auch egal den meisten würde ich sagen.

13.06.2002, 17:28
Hallo!

Also ich hab in Düsseldorf studiert und nebenbei erst Leistungssport betrieben, später noch 2 kinder bekommen und immer nebenbei gearbeitet und das ging alles irgendwie.
ABER:
So weit ich weiß, sind ab diesem -oder letzten-Semester die Kurse mehr verschult aufgebaut, also den ganzen Tag mehr oder weniger durchgehend. einerseits soll man dadurch viel mehr lernen, andererseits ist das sum arbeiten natürlich schlecht.

Am besten wendest du dich mal an die Fachschaft Medizin, die kann dir da am besten weiterhelfen. Die wissen aktuelle Fakten, kennen aber auch die nötigen Tricks. In Köln würde ich das Gleiche versuchen. Essen soll übrigens auch ganz gut sein - und etwas gegen Hauptverkehrsrichtung von Düsseldorf aus.

Also, probiers mal mit den Fachschaften.

Viel Glück!

Thomas24
14.06.2002, 00:20
Hi !

Düsseldorf hat seine Vorklinik reformiert
(also "verschlimmbessert"): Das erste Semester ist mittlerweile mit Anatomie gut ausgefüllt (Histo, Neuroanatomie, Präpkurs, Bio => wurde alles auf EIN Semester komprimiert).

Darüber hinaus bauen die Kurse nun aufeinander auf (Beispiel: Für Physio muß man vorher Chemie und Physik haben etc., war früher anders).

Und- hurra, hurra !- zu den vorklinischen Prüfungen darf man nur noch dreimal antreten. (Oder den entsprechenden Schein woanders machen).


Aber insgesamt ist das Pensum gut schaffbar gewesen- aber das trifft wohl auf alle Unis zu, oder ? Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: frag unsere Fache. Die meisten sind echt nett und hilfsbereit.

Ciao!

19.06.2002, 19:40
Hallo zusammen !

Erst einmal Thank you für die ersten Info´s !
Ich denke schon, daß ich es in DUS versuchen werde.
Ich wohne knapp 10 Min. von der Uni entfernt, allein der Zeitaufwand um bis nach Kölle oder Essen zu fahren...diese Zeit könnte ich lernen und vielleicht doch den Chemie-Schein in DUS packen ???

Kann man den so problemlos seine Scheine an einer anderen Uni machen ? Muß man dann nicht auch dort eingeschrieben sein ?

Ach ja, jemand hat geschrieben, daß das System an der Uni hier in DUS "verschlimmbessert" wurde. Sind das denn schon die neuen Stundenpläne, die im Web stehen oder kann ich mich nicht mehr danach richten ?

Werde mich mal wirklich mit der Fachschaft auseinandersetzen, aber ich tendiere schon mehr in Richtung DUS.

Bin mal gespannt, wie das so weiter geht....

Lieben Gruß,

Nata :-)

Thomas24
20.06.2002, 19:17
Ich kann Dir nur empfehlen IMMER die Fachschaft zu konsultieren:
da, die Stundenpläne im Internet nicht immer aktuell sind (nur der liebe Gott, der Dekan und der Webmaster wissen, wann die Seite aktualisiert wird). Die Fache ist im Untergeschoß vom "Roy Lichtenstein Saal".- Gegenüber der Philosophischen Fak. nicht zu verfehlen.

Und das kommentierte Vorlesungsverzeichnis (auch im Sternverlag, Schrobbsdorf o.ä. zu beziehen) ist zum Zeitpunkt der Drucklegung auch nicht mehr brandaktuell (heißt nicht umsonst: das grüne Märchen)... es können sich zwischenzeitlich durchaus Vorlesungen verschoben haben, Räume wurden geändert etc...

Deswegen zuerst zur Fachschaft gehen und die Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen besuchen (finden am Semesteranfang statt, Einladung und Hinweis müsste deinen Unterlagen von der Uni beiliegen- war jedenfalls damals bei mir so ).


Viel Spaß in D´dorf.

21.06.2002, 01:15
Es gibt da noch ein ganz anderes Problem:
Du darfst als Student glaube ich nur 19 Std. in der Woche arbeiten....
Aber sonst denke ich man kann alles schaffen wenn man es wirklich will! Drücke Dir die Daumen!

Dr.Dolor
22.06.2002, 11:00
Original geschrieben von Unregistered
Ein Bekannter (heute Chefarzt) erzählte mir, daß er alle seine Scheine dort gemacht hatte, wo es am einfachsten war.

Ich lach mich krumm! Noch Fragen?!
Chefärzte...tststs.

Daniel :-D

birguro
08.08.2003, 16:41
:-top

Hallo!
Ich habe Deinen "alten" Beitrag zufällig gelesen.Würde mich mal interessieren wie es bei Dir mittlerweile aussieht.
Studierst Du?Und wo?Schaffst Du es nebenbei soviel zu arbeiten wie Du Dir vorgenommen hattest?

Ich finde es übrigens echt super wie sehr Du Dich für Deinen "Traumberuf" einsetzt!!!

Viele Grüße!