Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverschämter arzt!!!keine medeikamentöse weiterbehandlung
Meinem Vater wurden durch 2 Ärzte trotz diagnostizierter Borreliose KEINE Medikamente verschrieben. Erst der 3.Arzt (nach 100 km Anfahrt) hat letztendlich was in die Wege geleitet.
Wozu zahlt man eigtl. extreme hohe Kassenbeiträge...
netfinder
30.03.2006, 23:21
Na - also Budget hin oder her - was der Arzt macht find' ich nich ok!!! Hab' selber lange in 'ner Praxis gearbeitet und denk' ich hab' schon 'n bisschen Ahnung, wie's da läuft.
So wirklich weiß der Arzt selber nicht, an welchem Punkt sein Budget ausgeschöüft ist und wann nicht. Er wird näcmlcih jedes Quartal neu mit 'ner Referenzgruppe (gleiches Fachgebiet, ähnlicher Patientenstamm...) verglichen und darf in diesem Vergleich nicht mehr als x% vom Durchschnitt abweichen. Zudem variiert das Budget auch noch von Quartal zu Quartal, weil nich immer gleich viel im "Topf" is. (könnt mich gerne korrigieren, wenn's nich so is, aber bi nmir da eigentlich ziemlich sicher)
Allein aus diesen Gründen kann der Arzt doch nich wissen, wie er mom. dasteht. Es sei denn, er hat das ganze Quartal über immer lustig verordnet ohne sich Gedanken zu machen und stellt sich dann die letzten 2 Wochen auf stur, weil er plötzlich schiss hat drauf zu zahlen. Dann hat er verd... schlecht Gehaushaltet und is nich so wirklich helle. :-meinung
In so Fällen, wie du ihn jetzt beschreibst, wo du das Medikament ja wirklich brauchst und 's nicht 'n Kinkerlitzchen (schreibt man das denn so???) is kann ich diese Reaktion garnich verstehen.
Da du ja sonst keine Alternativen hast geh umbedingt zu dem Hautarzt und hol' dir 'ne Überweisung (musst ja sonst nochmal 10€ zahlen) und schau' dann, wer's dir verschreiben kann.
Eigentlich kann das auch der Hausarzt machen. WEnn du weißt, was du brauchst und ihm das vernünftig erklärst seh' ich da kein Prob. Nat. is das ncih beliebt, wenn man am Ende von Quartal noch teure Sachen aufschreiben muss, aber hier haben ja andere Sachen Priorität. Wenn du mit deinem Hausarzt einigermaßen klar kommst zweifel ich nich daran, dass der das macht (so zumindest meine Erfahrungen).
Wenn du lieber zum Hautarzt gehst, musste halt sehn, dass das maorgen noch klappt - aber wird sicher auch gehn, is ja was akutes, wo du nich langfristig 'n Termin machen konntest. Aber entscheide dich am besten erst wo du hinwillst, wei das ja auf die Überweisung drauf muss.
Wenn du langfristig den Arzt wechseln willst, dann such dir 'n neuen aus und lass den dann am besten deine Kartei bei deinem alten Arzt anfordern. Is zumindest bei uns so üblich gewesen und is auch was, was mir persönlich lieber wäre, weil's mir immer unangenehm ist denen sagen zu müssen "ihr seid doof, zu euch will ich nich mehr" (na, oder so was ähnliches, nur 'n bisschen besser formuliert... ;-) )
Dann wünsch' ich dir mal viel Erfolg morgen - wird schon irgendwie klappen...
Toi, toi, toi :-top
Das wuerd ich absolut unterschreiben! :-meinung
:-love dankeschön! u just made my day!!!! [-::-]
luckyblue
03.04.2006, 11:37
Das Problem ist m. E. auch, dass viele Ärzte die Budgetierung irgendwie nicht wirklich blicken. Da ist viel Panikmache dabei, v. a. in Punkto Regressforderungen. Budgetüberschreitungen führen zunächst erst mal ja nur zu einer Begründungs-Bedürftigkeit, und da gibt es schon Mittel und Wege, insbesondere in offenkundig kritischen Fällen. Kommt halt auch auf das persönliche Engagement des Arztes für seine Patienten an. Ich finde nicht, dass sich solche Verhaltensweisen mit dem ärztlichen Berufsethos vereinbaren lassen. Nichtsdestotrotz sind sie wohl alles andere als Ausnahmeerscheinungen.
Ich würde eher an die Landesärztekammer oder an diese "Patietenbeauftragte des Bundestages" (gibt's die noch?) schreiben.
Doktor_No
03.04.2006, 13:19
wie soll der arzt denn wissen, wie gross sein budget ist, wenn er den floatenden punktwert erst nach dem quartal erfährt????? :-nix
Wie gesagt, er darf sein Budget überschrieten, er muß es nur begründen. Zweitens vielleicht einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, was die davon halten.
Mir ist auch was Ähnliches passiert, bzw. eigentlich steht es mir noch bevor. Ich hatte ja vor fast genau einem Jahr ne Knie-OP, die recht in die Hose gegangen ist und daher brauche ich jetzt noch immer Physiotherapie. Nun bin ich aber bei 'nem Sportmediziner gelandet, der laut Aussage der Arzthelferin pro Patient nur 1 Physio-Rezept aufschreiben darf. Das wundert mich schonmal sehr, kann aber vielleicht auch mein "Gesamtphysiopaket" der Haken sein :-nix
Naja, jedenfalls ist es bei Physiotherapie ja auch wichtig, dass die Pausen nicht zu groß werden und das kontinuierlich behandelt wird. Das Rezept ausm letzten Quartal geht jetzt zu Ende, dann bekomm ich noch ein Neues. Tja, und dann? Dann darf ich wieder die 2 Monate warten, bis ichn neues Rezept bekomme und die Behandlung fürs Knie geht wieder von vorne los. Das soll mir mal einer erklären!
Es ist echt schlimm in D momentan, man merkt es mehr und mehr und mehr.
Verständlicherweise kann man von keinem Arzt verlangen, es irgendwann selber zu bezahlen, wenn er sein Budget überschreitet aber was rechtfertigt, dass er (angeblich) nur ein Rezept pro Patient und Quartal im Budget hat, wenn er auch noch ambulante OPs durchführt?!?! Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.... :-?
Wie gesagt, er darf sein Budget überschrieten, er muß es nur begründen. Das sagt sich sehr schön, aber der bürokratische Aufwand für die Begründung ist nicht gerade klein. Und dann laß sowas 400fach in einem Jahr auftreten (bei ca. 8000 Scheinen pro Jahr wären das bloß 5%). :-(
condorito
07.04.2006, 16:28
Und alle wundern sich,dass keiner mehr in der kurativen Medizin arbeiten will...
Hey abi2005...
Wie is es denn jetzt bei dir ausgegangen? *neugierigbin*
Gruß
WaWa