PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverschämter arzt!!!keine medeikamentöse weiterbehandlung



Seiten : [1] 2

abi2005
30.03.2006, 18:41
hi leute!!
ich bin ziemlich sauer,denn mein hautarzt bei dem ich dieses quatal war,gab mir ein medikament,welches man 8wochen (mindestens) regelmässig nehmen muss.er hat mir von anfang an eine pacjung verschrieben die nur 4 wochen gehalten hat.-mein problem ist noch nicht gelöst,er sieht selber dass ich noch behandlungsbedürftig bin aber hat mir ohne bemerkung ein privates rezept verschrieben,das hätte mich hundert euro gekostet!!!!ich bin dann wieder zurück zu ihm und der sagte einfach dass sein budget für das quartal schon voll wär und er mir deshalb kein normales rezept bereit ist zu schreiben.jetzt muss ich die behandlung unterbrechen,was alles wieder verschlimmert!!!voll asozial!!!und jetzt will ich morgen nochmal dahin,mir von ihm eine überweisung zum anderen hautarzt geben lassen.ist das mein recht???ausserdem möchte ich verlangen dass er mir meine krankenakte zum neuen hautarzt schickt,denn zu so nem aso geh ich nie wieder!!wie kann ich vorgehen??hoffe ja,morgen noch bei nem anderen hautarzt vorsprechen zu können und direkt das rezept zu bekommen.

SnoOopy Nr.2
30.03.2006, 18:45
Wenn sein Budget voll ist kann er aber meines Wissens wirklich nichts machen... geh doch zum Hausarzt, der kann dir das auch verschreiben!
Liebe Grüße

Doktor_No
30.03.2006, 18:54
willkommen im deutschen gesundheitssystem. da kann der doc mal gar nix für, budget macht er ja nicht.

HalloBallo
30.03.2006, 18:58
Das ist doch genau eines DER Probleme (um die auch gestreikt wird?).
Versetzt dich mal in die Situation des Arztes. Es ist Quartalsende, sein Budget ist ausgeschöpft...soll er dir das Medikament nun aus eigener Tasche bezahlen??? Ich glaube nicht, dass du dazu in seiner Situation bereit wärst...

Denüse
30.03.2006, 19:09
Wie schon gesagt, dann bitte doch deinen Hausarzt um ein Kassenrezept oder, wenn das in deiner Situation möglich ist, warte bis Montag. Dann fängt das neue Quartal an...

Sicher löst das nicht prinzipiell das Problem, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Viel Glück!

Liebe Grüße, Denüse

abi2005
30.03.2006, 19:12
das problem ist vorher hatte ich ne op,und wenn ich deise behandlung unre4gelmässig mache wird eine weitere op erforderlich,dann hätte er mir bvon anfang an die richtige menge geben müssen oder mich überweisen oder sonstwas.aber nicht in kauf nehmen dass sich das nochmal bis zur op-bedürftigkeit verschlimmert.also ich hab für bieles verständnis,aber das ist aus medizinischer sicht nicht korrekt!!und ich werde das gefühl nicht los,dass err für neue oder was auch immer für patienten doch noch medikamente verschreiben kann.aber von mir hat er schon den eigentlichen teil wo man bei geld machen kann ausgeführt,und zur ordentlichen weiterbehandlung lässt er mich fallen.das ist asozial!!!klar könnte ich zum hausarzt,aber ich hab meine 10euro dem hautarzt gegeben,das hiesse ich geh zum hausarzt,der garniocht kassiert hat und dann noch ein medikament verschreiben soll,über eine sache von der er eigentlich keine ahnung hat und überhaupt..kann ich denn eine überweisung zum neuen hautarzt verlangen??immerhin kann dieser hautarzt meine bedürfnisse nicht erfüllen
ausserdem will ih es ihm nicht gönnen im neuen quartal nochmal durch mich kassieren zu können,weil er ein a....schloch ist.

Bille11
30.03.2006, 19:16
was hat das denn mit den 10€ zu tun?????

*nichtversteh*

abi2005
30.03.2006, 19:19
die ärzte zu denen du überwiesen wirst kassieren nicht wirklich viel.und erst recht nicht wenn du bei denen keine behandlung brauchst(mein hausarzt ist internist,wenn ich jetzt mit ner überwweisung zu dem gehe und ihn um ein rezept bitte wird er wirklich garnichts von mir haben,denn er kann auch keine behandlung anrechnen,immerhin hab ich ein hautproblem)

abi2005
30.03.2006, 19:23
oder täusch ich mich da??

ZDL
30.03.2006, 19:23
Soll der Arzt denn dein Medikament von seinem Geld bezahlen? Ich kann deinen Arzt verstehen! Hast du schonmal was von Regressforderungen gehört? Wenn man als Arzt nicht aufpasst, kann es sein, dass plötzlich Forderungen von mehreren Tausend oder Zehntausend Euro im Raum stehen !

Hoppla-Daisy
30.03.2006, 19:37
Welch ein Zufall, dass meine Schwiegermutter mir heute etwas Ähnliches erzählte. Sie nimmt regelmäßig Allopurinol, L-Thyroxin und noch ein weiteres Medikament. Eines wurde ihr jetzt aus Praxis-Fundus der Ärztin überreicht (Muster) und auf das Allopurinol muss sie jetzt verzichten bis zum neuen Quartal. Tja, und wenn sie jetzt einen Gichtanfall bekommen sollte, hat sie wohl leider Pech gehabt. Aber das ist schon echt der Hammer, wie ich finde. Wie soll es denn gehen, wenn ich nem Hypertonie-Patienten seine Medis wegnehme?! Bei meiner Mutter dürfte man sowas beispielsweise nicht machen, denn die hätte sofort ne wunderbare hypertensive Krise! Ne, ne, da ist was faul im Staate Deutschland, aber das wissen wir ja nicht erst seit heute.

Kad123
30.03.2006, 19:38
Ich würde das an Stelle des Arztes auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Ich finde allerdings, dass er von Anfang an hätte sagen müssen, dass sein Budget erschöpft ist. Um dich dann zu einem anderen Arzt zu schicken.

little_lunatic
30.03.2006, 20:06
eben. dank dem dt. gesundheitssystem gehts dem doc selbst ziemlich schnell an den geldbeutel. und wenn kein geld da ist kann man wenig machen auch wenn man will. versetz dich mal in seine lage. vor allem wenn du noch personal und familie "finanzieren" musst. deshalb gehen zum quartalsende momentan auch sehr viele docs in urlaub weil einfach die kasse leer ist.
fazit: du bist sauer auf den arzt weil du dir das medi nicht bezahlen kannst und willst das er bzw. die KraKa zahlt - und er möchte dir helfen und hofft dass du dir das medi bezahlen kannst weil er auch irgendwie um die runden kommen muss.

edit: einfach zugeben dass die kasse leer ist kommt dem patienten gegenüber auch ziemlich blöd. und jeder der mal auf´m dorf gelebt hat weiß wie schnell sich gerüchte verbreiten und was am ende rauskommt

tinach
30.03.2006, 21:50
war gestern auch bei m ärztin..glaube sie hat das selbe problem..war zumindest nicht so behandlungsbereit wie sonst immer, hat sehr angespannt gewirkt und war auch erst im urlaub..und nun hat sie ja dadurch das sie noch eine vertretung übernimmt die doppelten patienten..is alles ziemlich doof..
als patient fühlt man sich nicht verstanden und schlecht behandelt und der arzt umgedreht fühlt sich unter druck gesetzt und weiß nich wo er die rezepte hernehmen soll..
man kann nur hoffen, dass hier bald mal was passiert in unserm land..
vielleicht würdes helfen, wenn unsere frau schmidt mal richtig krank wird, der arzt ihr keine medizin verschreiben kann weil das budget alle ist und sie so am eigenen leib erfährt was phase ist...

little_lunatic
30.03.2006, 21:56
alles kein problem für die ulla. ist doch bestimmt privat....
außerdem WIRD die ulla nicht krank sonder IST krank - und zwar in der birne. so ein hohlroller.... :-(

DoktorW
30.03.2006, 21:58
schreib nen Brief an die Ulla ;-)

little_lunatic
30.03.2006, 22:02
warum eigentlich nicht....? :-)) *händereib*
am besten mit ganz vielen herzchen und blümchen und "willst du mit mir gehen - kreuze an ja - nein - vielleicht"

näää die will ich nich

WaWa
30.03.2006, 22:21
Na - also Budget hin oder her - was der Arzt macht find' ich nich ok!!! Hab' selber lange in 'ner Praxis gearbeitet und denk' ich hab' schon 'n bisschen Ahnung, wie's da läuft.
So wirklich weiß der Arzt selber nicht, an welchem Punkt sein Budget ausgeschöüft ist und wann nicht. Er wird näcmlcih jedes Quartal neu mit 'ner Referenzgruppe (gleiches Fachgebiet, ähnlicher Patientenstamm...) verglichen und darf in diesem Vergleich nicht mehr als x% vom Durchschnitt abweichen. Zudem variiert das Budget auch noch von Quartal zu Quartal, weil nich immer gleich viel im "Topf" is. (könnt mich gerne korrigieren, wenn's nich so is, aber bi nmir da eigentlich ziemlich sicher)
Allein aus diesen Gründen kann der Arzt doch nich wissen, wie er mom. dasteht. Es sei denn, er hat das ganze Quartal über immer lustig verordnet ohne sich Gedanken zu machen und stellt sich dann die letzten 2 Wochen auf stur, weil er plötzlich schiss hat drauf zu zahlen. Dann hat er verd... schlecht Gehaushaltet und is nich so wirklich helle. :-meinung
In so Fällen, wie du ihn jetzt beschreibst, wo du das Medikament ja wirklich brauchst und 's nicht 'n Kinkerlitzchen (schreibt man das denn so???) is kann ich diese Reaktion garnich verstehen.
Da du ja sonst keine Alternativen hast geh umbedingt zu dem Hautarzt und hol' dir 'ne Überweisung (musst ja sonst nochmal 10€ zahlen) und schau' dann, wer's dir verschreiben kann.
Eigentlich kann das auch der Hausarzt machen. WEnn du weißt, was du brauchst und ihm das vernünftig erklärst seh' ich da kein Prob. Nat. is das ncih beliebt, wenn man am Ende von Quartal noch teure Sachen aufschreiben muss, aber hier haben ja andere Sachen Priorität. Wenn du mit deinem Hausarzt einigermaßen klar kommst zweifel ich nich daran, dass der das macht (so zumindest meine Erfahrungen).
Wenn du lieber zum Hautarzt gehst, musste halt sehn, dass das maorgen noch klappt - aber wird sicher auch gehn, is ja was akutes, wo du nich langfristig 'n Termin machen konntest. Aber entscheide dich am besten erst wo du hinwillst, wei das ja auf die Überweisung drauf muss.
Wenn du langfristig den Arzt wechseln willst, dann such dir 'n neuen aus und lass den dann am besten deine Kartei bei deinem alten Arzt anfordern. Is zumindest bei uns so üblich gewesen und is auch was, was mir persönlich lieber wäre, weil's mir immer unangenehm ist denen sagen zu müssen "ihr seid doof, zu euch will ich nich mehr" (na, oder so was ähnliches, nur 'n bisschen besser formuliert... ;-) )
Dann wünsch' ich dir mal viel Erfolg morgen - wird schon irgendwie klappen...
Toi, toi, toi :-top

abi2005
30.03.2006, 22:24
versteht mich nicht falsch.grundsätzlich habe ich sehr viel mitgefühl und wenn man denkt wie es in anderen ländern ist,soviele medikamente brauchen wir garnicht unbedingt und überhaupt.mir geht es aber darum dass in meinem falle es eine weitere op nötig machen kann,und das muss echt nicht sein,vonwegen erstmal abwarten bis der schaden groß genug ist.es ist eine sehr unangenehme behandlung.außerdem weiß ich einfach dass sein buget nicht wirklch schon ganz ausgeschöpft ist,er hält sich noch was frei und das ist auch ganz ok.denn eventuell kommen ganz wichtige fälle rein.aber ich gehöre zu den fällen grad.und das ist der punkt.ich habe auch geduld wenn ein arzt mich trotz termin ne stunde warten lässt und einen privatversicherten dran nimmt,auch wenn ich es nicht toll finde.aber wo mehr kassiert werdne kann wird eben auch etwas bevorzugt gehandelt um sich das zu erhalten.aber jetzt grad ist es wirklich einfach nur total falsch mir dieses medikament nicht zu verschreiben denn ich brauch es wirklich und bis montag kann ich nicht warten-und privat kostet das medikament 100euro,das kann ich grad echt nicht aufbringen auch wenn ich sonst sage die gesundheit-da sollte man nicht sparen.ich fühl mich von diesem einen arzt einfach auch wegen anderen sachen falsch vera..scht und darum geht es mir grad.um nix anderes.also fänd ichs nett wenn ihr euch kommentare wie soll er es selbst bezahlen???spart und mir auf die frage antwortet,ob man von einem hautarzt eine überweisung zu einem anderen hautarzt verlangen kann oder nicht???ansonsten geh ich nochmal 10euro bezahlen,ist mir dann auch egal,aber fals es geht wäre es natürlich besser.ausserdem hat die apothekerin gesagt,sie gebe mir schlimmstenfalls das medikament morgen und ich soll mir dann am montag ein rezept holen.also es ist echt kein spass,vorallem weil es mit schmerzen verbunden ist..

edit:danke wawa,du hast mich verstanden.

SnoOopy Nr.2
30.03.2006, 22:32
Am Montag beginnt doch eh das neue Quartal. Dann musst du eh wieder 10€ löhnen... klar, dein Hautarzt kann/muss dich jetzt überall hin überweisen, aber ob das morgen noch Sinn macht musst du selbst wissen... wegen Termin. Ich zahl jedenfalls meine Praxisgebühr immer beim Hausarzt, is einfach bequem, kann ich anrufen und Rezepte sowie ÜWs bestellen.
Das mit der Apothekerin wäre doch ein Deal... mach ich auch manchmal so, wenn der HA im Urlaub ist.
Liebe Grüße