PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zvs zahlen, doch noch berechtigte hoffnung für 1,9 er!



Seiten : [1] 2

guri
31.03.2006, 11:05
hey, die zahlen auf zvs.de sehen doch gar net so schlecht aus...1.8 überall außer tübingen!
denke mit 1,9 sind durchaus noch nen paar chancen drin, oder was meint ihr?
Hoffe so sehr, dass meine Freundin mit 1,9 noch was bekommt...Drücke euch anderen >1,8 natürlich auch kräftig die Däumchen :-top
liebe grüße

tinach
31.03.2006, 11:48
ich wills ganz doll hoffen...aber irgendwie hab ich die befürchtung, das wir 1,9er wieder leer ausgehn, weil alle ihren studienplatz behalten und somit kaum nachgerückt wird..weiß denn jemand wie das verhältnis alt- zu neuabiturienten unter den bewerbern ist?? denn ich kenn irgendwie keine schulen an denen man das abi nach dem 15.juli macht...somit hab ich angst, dass sich zum sommersemester wirklich nur die bewerben, die auch unbedingt medizin machen wollen und dadurch natürlich alle ihren platz annehmen.......

spannend wirds eigentlich nur bei berlin, da man dort am wenigsten einschätzen kann wer da wirklich hinwill oder wollte und bis wohin noch nachgerückt werden kann..
außerdem weiß ich nich genau, ob beim nachrücken die op noch eine rolle spielt..????
bsp:reihenfolge berlin, gießen, würzburg.......wo wird da weiter nachgerückt-in berlin, weil vielleicht viele schon in gießen und würzburg nachrücken konnten oder gießen, weil alle die auch berlin angegeben hatten erstmal in berlin nachgerückt sind??

aber ich wünsch es mir und sogar allen anderen 1,9ern auch ganz sehr, dass es doch noch klappt..

lilxbee
31.03.2006, 13:33
auf meine anfrage ob ich einen studiumplatz bekommen habe oder nicht.. hat die kollegin von der zvs mich darauf angewiesen dass es für mich trotz 1,9 noch nachrückverfahren gibt. es klingt so als kämen paar freiplätze zusammen. wollen wir hoffen..

caver
31.03.2006, 15:03
möchte euch nicht alle hoffnungen verderben, aber persönlich glaube ich, dass es für alle 1,9er mehr als eng wird. schätze, dass nicht mal alle 1,8er nen platz bekommen haben...außerdem "überbuchen" einige unis schon die zulassungen, sprich sie lassen ein paar mehr leute zu, weil sie schon damit rechnen, dass einige den studienplatz nicht annehmen...

grüße..

ph!L
31.03.2006, 15:03
will ja nich eure hoffnung total zerschlagen, aber die nehmen schon mehr leute als studienplätze da sind weil sie wissen das manche den platz nich annehmen ... außerdem gibts verdammt viele bewerber mit 1,9, also sollte man schon ziemlich nah an 1,8 dran sein um sich da noch groß was zu versprechen.

:-meinung

lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen .. (hab auch 1,9)

@caver: loool, zwei dumme, ein gedanke :)
(sry für doppelpost)

Poro
31.03.2006, 16:09
Na ja, es ist, glaube ich, egal ob man nur um einen Punkt an 1,8 vorbei ist, oder ob man nur knapp der 2,0 entgangen ist. Ich glaube, sie losen bzw. gucken, wer noch einen DIenst abgeleistet hat. Im WS sind auch manche mit 1,8 nachgerückt, wenn der NC im AdH wie z.B. in Gießen 1,7 war. Aber ich bin im WS auch leer ausgegangen. Aber einige mit 1,9 werden nachrücken, aber auf keinen Fall alle!

jannike
31.03.2006, 17:18
und falls ihr noch andere beiträge hier im forum mitgekriegt haben solltet, gehen schon jetzt so einige 1,8 er bisher leer aus. die kriegen eventuell per nachrückebn mit ganz viel glück nen platz, aber sonst... naja, man sollte die hoffnung niemals aufgeben ;)...

ricochet
01.04.2006, 00:26
ein paar 1,9er mit Dienst (und viel Glück bei der Losung) werden Plätze ergattern können, insofern sie die erste OP geschickt gewählt haben.
Ist durchaus noch etwas drin ;-)

HalloBallo
01.04.2006, 00:31
...die erste OP geschickt gewählt haben.
Ist durchaus noch etwas drin ;-)


Naja, die Diskussion mit den OPs und deren Bedeutung im Nachrückeverfahren hatten wir ja schonmal... ;-)
Ich bleib dabei, dass die OP auch im Nachrückeverfahren KEINE Relevanz hat! :-)) :peace:

ricochet
01.04.2006, 00:57
Naja, die Diskussion mit den OPs und deren Bedeutung im Nachrückeverfahren hatten wir ja schonmal... ;-)
Ich bleib dabei, dass die OP auch im Nachrückeverfahren KEINE Relevanz hat! :-)) :peace:

da lass ich dich einfach mal gerne im fälschlichen Unglauben :-)) ;-)

HalloBallo
01.04.2006, 01:10
da lass ich dich einfach mal gerne im fälschlichen Unglauben :-)) ;-)

Wie damals schon gesagt: den Beweis bist du uns bis heute noch schuldig. Es sind in der letzten Zeit immer mal wieder Beiträge auch von anderen Forenmitgliedern aufgetaucht, wo es um die Kriterien ging.
Die OP hat im AdH, in Bezug auf Chancen, einfach NICHTS verloren!!! Es werden Listen mit dem nachrangigem Kriterium Los erstellt, welche (dann im Nachrückeverfahren) weiter abgearbeitet werden! (sonst könnten die sich ja auch die Ablehnungsbescheide vom 31.3. klemmen, wo ja jeweils drinne steht auf welchem Rang man steht) Solltest du dann im Nachrückeverfahren durch Zufall zwei Plätze bekommen (weil du vielleich genau um 2 Ranglistenplätze vorbei bist), dann bekommst du den Platz, der bei dir an höherer OP steht.
Also....zeig uns wo du deine These her hast, und wir glauben es dir. ;-)

(bitte komm jetzt nicht damit, dass du mit einem der kompetenten Mitarbeiter der ZVS gesprochen hast :-dagegen :-)) )

Xylamon
01.04.2006, 13:16
Chancen für 1.9? Also angesichts der Tatsache, dass ich zwischen 300 - 700 Plätze oberhalb des Grenzrangs liege, seh ich das anderes. Vielleicht sieht es für die 1.9er + Dienst anders aus, aber die ohne...

ricochet
01.04.2006, 13:46
Chancen für 1.9? Also angesichts der Tatsache, dass ich zwischen 300 - 700 Plätze oberhalb des Grenzrangs liege, seh ich das anderes. Vielleicht sieht es für die 1.9er + Dienst anders aus, aber die ohne...

du hast aber auch keinen Dienst ?


@HalloBallo

naja, also soweit ich das noch in Erinnerung habe, standen sich dort Hypothese und Gegenhypothese gegenüber. Beweise habe ich sicher keine, ich stütze mich nur auf die Aussage meines Sachbearbeiters (deren Kompetenz du aber, vielleicht gar nicht zu Unrecht, anzweifelst). Ich hatte es auch nicht als ein speziell aufgeführtes Kriterium interpretiert. Wozu macht es dann überhaupt Sinn von Präferenzen zu reden und nicht einfach von sechs gleichwertigen Angaben (?).

Aber mir ist es mittlerweile eh egal, denn das ZVS-System ist viel zu ungerecht und undurchdacht, als dass man auch noch die tiefste Wahrheit darüber erfahren müsste.

In diesem Sinne,

Guten Einstieg ins erste Semester, Kommilitone ;-)

jannike
01.04.2006, 13:46
hey, ich lieg 77- 263 plätze über den grenzrängen und das wird schon nichts mehr werden... c'est la vie ;)

kahryn
01.04.2006, 14:01
ich liege mit 1,9 über den daumen gepeilt immer 250 - 400 plätze drüber.

patientenschreck
02.04.2006, 18:37
@HalloBallo

Vielleicht ist dir das als BEWEIS nicht hinreichend genug, aber schau mal hier, was für Auswirkungen die OP beim AdH haben kann:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28548

HalloBallo
02.04.2006, 18:53
@HalloBallo

Vielleicht ist dir das als BEWEIS nicht hinreichend genug, aber schau mal hier, was für Auswirkungen die OP beim AdH haben kann:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28548

Das ist ja genau das was ich geschrieben hatte:

"...Solltest du dann im Nachrückeverfahren durch Zufall zwei Plätze bekommen (weil du vielleich genau um 2 Ranglistenplätze vorbei bist), dann bekommst du den Platz, der bei dir an höherer OP steht...."

In dem von dir gequoteten Thread geht es genau um so einen Fall wo jemand zum Abschluss des AdHs an zwei Unis hätte zugelassen werden können, aber nur die Uni an höherer Präferenz bekommen hat. (hatte ich auch nie dran gezweifelt) Hatte also nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun....

Grüße ;-)

PS: Ging mir übrigens ähnlich: Zulassung für Berlin (weil 1. OP), "Zulassung" für Erlangen-Nürnberg (OP4) Bekommen habe ich natürlich meine 1.OP (welche allerdings auch wirklich meine Wunschuni war)

Xylamon
03.04.2006, 13:08
Man könnte es zusammenfassen, die OP spielt nur dann eine Rolle wenn man so oder so einen Platz sicher hat und es nur noch um das "wo" geht. Aber die OP entscheidet nicht über Platz oder nicht Platz...

HalloBallo
03.04.2006, 13:09
Man könnte es zusammenfassen, die OP spielt nur dann eine Rolle wenn man so oder so einen Platz sicher hat und es nur noch um das "wo" geht. Aber die OP entscheidet nicht über Platz oder nicht Platz...

:-meinung

patientenschreck
04.04.2006, 10:29
:-dafür :-meinung SIC!